Zum Inhalt springen

Ungarn überfluten Schigebiete


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war am Wochenende mit meiner Familie Schifahren und mußte mit entsetzen feststellen dass schon ca ein drittel Ungarn und zum Teil auch Slowaken auf der Piste waren. Daran sieht mann was in Österreich für Idioten sitzen und die Ungarn die Karten für die hälfte kaufen. Ich war einige male am Plattensee und da hat mir keiner was geschenkt beim wechseln mußte man schon aufpassen dass man nicht beschissen wird und sonst zahlte mann das selbe oder zum Teil auch mehr wie die einheimischen. Daran sieht mann was für Idioten bei uns was zu sagen haben ich weiß zwar nicht genau ob das jetzt vom Tourismusverband oder direkt von den Liftbesitzern aus geht aber jedenfalls ist es eine Sauerei da so ein Schitag auch für mich teuer ist und dann muß ich mich hinter den Nachbarn aus den Ostblock anstellen die die hälfte zahlen und den Kindern kann mann nicht einmal einen Tee in einer Skihütte kaufen da diese auch überbesetzt sind. Wie schon geschrieben eine riesen Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die Ungarn und Slovaken müssen in österreichischen Skigebieten nur den halben Preis zahlen, während Österreicher den vollen Preis zahlen? Oder verstehe ich da was falsch?

in der hohen Tatra zahlst als Ausgleich als Österreicher mehr für die Liftkarte

Freunden wär´s so ergangen wenn sich ihre tschechische Begleitung nicht darum gekümmert hätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt teilweise, das man am semmering als ostler (woher auch immer) etwas rabatt bekommen hat, aber ich denke, das waren erstens keine 50%, und zweitens haben die eh so wenig geld zum leben, denen bin ich ihr leben nicht neidig.

wir sollten uns freuen, wenn österreich als tourismusland noch zieht...

 

Und abgesehen davon kannst in Ungarn/Slowakei noch immer realtiv günstig als Österreicher Urlaub machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mim Rabatt auch schon mal gehört. Obs das wirklich gibt oder nur herum erzählt wird, weiß ich net.

 

Also ich fands dieses Jahr net so schlimm, auf der Piste mehr Österreicher und Deutsche getroffen - als Slowaken und Ungarn. War letztes Jahr um einiges schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der hohen Tatra zahlst als Ausgleich als Österreicher mehr für die Liftkarte

Als Nicht-Tiroler zahlst in Tirol auch mehr für die Liftkarte ;)

 

@Topic: mir vergeht das Schifahren manchmal auch, wenn die Pisten mit Osteuropäern überfüllt sind. Aber die Tourismusunternehmen leben gut davon, und damit lebt ein nicht unbedeutender Teil der Österreicher gut davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich allerdings auch interessieren, hört sich sehr nach Urban Legend an. Was ist ein "Ostler"? Wer bekommt da genau wieviel Rabatt? Wie muss er sich ausweisen? usw.

 

Ja wär echt interessant das ganze zu wissen. Habs letztes Jahr aufgeschnappt, nur leider weiß ich net ob das ganze nur Gerede ist oder eben net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war am Wochenende mit meiner Familie Schifahren und mußte mit entsetzen feststellen dass schon ca ein drittel Ungarn und zum Teil auch Slowaken auf der Piste waren.

 

Wenn du den Plattensee kennst dann denk doch mal nach wie Ungarn vielleicht über dich denken würden ... vielleicht so:

 

"Ich bin aus Ungarn und war im Sommer mit meiner Familie Baden und mußte mit entsetzen feststellen dass schon ca ein drittel Österreicher (!) und zum Teil auch Deutsche (!!) am Strand waren waren!" :eek:;)

 

jedenfalls ist es eine Sauerei da so ein Schitag auch für mich teuer ist und dann muß ich mich hinter den Nachbarn aus den Ostblock anstellen die die hälfte zahlen und den Kindern kann mann nicht einmal einen Tee in einer Skihütte kaufen da diese auch überbesetzt sind. Wie schon geschrieben eine riesen Sauerei.

 

Stimmt, das ist echt eine riesen Sauerei, wo kommen wir denn da hin, da kann ja gleich jeder kommen! Ich bin dafür dass man allen Touristen aus dem Ostblock eine Schleife umhängt wo "Osteuropäer" draufsteht. Dieser Art von Touristen sollten dann nur die alten Schlepplifte benützen dürfen, während nur "Einheimische" in den genuss der neuen Liftanlagen kommen sollen. Genauso sollten alle Osteuropäer in Hütten den Platz für "Einheimische" frei machen müssen für den Fall dass alle anderen Sitzplätze besetzt sind. Am besten wäre es sowiso wenn man alle Osteuropäer in eigene, abgezäunte Skigebiete steckt, damit unser Land "sauber" bleibt! :s:

 

also das ist doch nicht dein Ernst oder?

 

 

PS: Ausländische Touristen werden nicht nur in Osteuropa mit Billigangeboten gelockt. In München kann man in Reisebüros auch Tagesausflüge nach Tirol buchen, wobei der Gesamtpreis (Busfahrt+Frühstück+Liftkarte) niedriger ist als eine normale Erfachsenen-Tageskarte. Ich denke mal dass man als Reiseanbieter gute Konditionen bekommt, wenn man pro Saison um die 10.000 Tagestickets abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim semmering wars früher angeschrieben, da hat man glaub ich den reisepass gebraucht. war noch vor der eu-erweiterung. wie gesagt, ich finds durchaus legetim, denn die haben ja auch nur einen bruchteil des einkommens.

 

und wie schon erwähnt wurde, einheimischenrabatte (tw 15-20%) sind auch total üblich, und da schreit auch keiner, was für eine ungerechtigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Ungarn und war im Sommer mit meiner Familie Baden und mußte mit entsetzen feststellen dass schon ca ein drittel Österreicher (!) und zum Teil auch Deutsche (!!) am Strand waren waren! :eek:;)

 

also mehr als :k: muss man dazu nicht sagen.

 

PS: Mit deiner Einstellung würd ich übrigens lieber nicht ins christliche, heilige Land Tirol zum Skifahren kommen, in Innsbruck landen Samstags ca. 20 Flugzeuge aus Russland voll mit Urlaubern! ;)

 

Wos? ich dacht de Russn sam ma seit de 50er endlich los? :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schon erwähnt wurde, einheimischenrabatte (tw 15-20%) sind auch total üblich, und da schreit auch keiner, was für eine ungerechtigkeit...

 

Jetzt aber net bes sein, aber Einheimischenrabatt das geht für mich auch in Ordnung. Die wohnen zum Bsp an der Pister und sind jeden Tag dort unterwegs und das natürlich jahrelang. Nur was ist mit den Österreichern, die auch net viel verdienen - die bekommen auch keine Ermäßigung. Und die Ungarn dafür schon? Na super Gleichberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seids froh, dass es die ostler gibt, ihr ignoranten:k:

 

wenns die "gschissenen ostler " net gäbe könnten unsere skigebiete im osten zusperren oder zumindest net modernisieren

 

wennst keine ostler haben willst fahr halt in ein entsprechendes skigebiet, wo du nur gstopfte westler hast - und russen:D

 

das mit den 50% stimmt sicher net - die bekommen einfach gruppenermäßigungen, die ihr genauso bekommen würdest, wenn ihr mit einem bus oder in der gruppe anreisen würdet.

siehe kurier- und eybl- und hoferaktionen für semmering, hochkar...

 

also net depat schimpfen und brav weiter den strache wählen, vielleicht könnts in 10 jahren dann die grenzen zumachen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber net bes sein, aber Einheimischenrabatt das geht für mich auch in Ordnung. Die wohnen zum Bsp an der Pister und sind jeden Tag dort unterwegs und das natürlich jahrelang. Nur was ist mit den Österreichern, die auch net viel verdienen - die bekommen auch keine Ermäßigung. Und die Ungarn dafür schon? Na super Gleichberechtigung.

 

die ungarn haben aber auch wenn sie "viel" verdienen, in der regel noch weniger als österreicher die eher wenig haben.

 

ich will die regelung ja nicht verteidigen, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das heutzutage überhaupt noch zutrifft.

 

edith: das wort ostler kam von mir, obwohl, es war wirklich nicht abschätzig gemeint, eher als abkürzung, um nciht ungarn, tschechen, slowaken etc aufzuzählen.

sonst gebe ich dir ja völlig recht, hab ja nie was anderes behauptet.

 

aber in einem hast du leider unrecht, da gabs schon herkunftsspezifische rabatte, das ist tatsache. wie gesagt, ich weiss aber definitiv nicht, bzw glaube auch nciht, das die heute noch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ungarn haben aber auch wenn sie "viel" verdienen, in der regel noch weniger als österreicher die eher wenig haben.

 

ich will die regelung ja nicht verteidigen, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das heutzutage überhaupt noch zutrifft.

 

Ja weiß ich e.

Na ich glaub die Regelung gibts net mehr, wenn sie überhaupt einmal bestanden hat. Das ist ja die große Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wennst Dir manche Ostler anschaust, mit welchem Material die unterwegs sind... habe mal ne (slowakische?) Familie gesehen, die noch mit den alten Brettln aus de 50er unterwegs waren. Inklusive Fangriemen. Und jeder durfte einmal mit dem Lidt fahren; am dann hies es Piste "stampfen"... waren offenbar arm aber haben auch ihr bisserl Geld da gelassen!

 

Da gönn ich denen die paar Tage Schifahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was ist mit den Österreichern, die auch net viel verdienen - die bekommen auch keine Ermäßigung. Und die Ungarn dafür schon? Na super Gleichberechtigung.

 

 

1.) Bis auf die Beobachtung vom Malcom (die schon etwas zurück liegt) gibts keinen Beweis für einen "Ostlerrabatt". Gruppenermäßigung wär wie jour-li meint wär z.B. eine gute Erklärung.

 

2.) Sind Skigebiete Wirtschaftsbetriebe. Wenn die meinen dass "Ostler" einen Rabatt bekommen sollten weil sie so um die Zielgruppe werben wollen dann interessiert die Gleichberechtigung und soziale Verträglichkeit null. Finde ich im Übrigen genauso gerecht oder eben ungerecht wie Einheimischenrabatt, Altersrabatt oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Bis auf die Beobachtung vom Malcom (die schon etwas zurück liegt) gibts keinen Beweis für einen "Ostlerrabatt". Gruppenermäßigung wär wie jour-li meint wär z.B. eine gute Erklärung.

 

Daher auch bitte meinen letzten Beitrag im Forum beachten wegen diesem Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, meine beobachtiung, wo ich so ein schild mit angeführtem rabatt für gewisse nationalitäten selber gesehen habe, dürfte wohl schon an die 10 jahre zurückliegen. seitdem hat sich ja viel verändert.

und gottseidank, kann ich nur sagen, haben viele dieser menschen jetzt die möglichkeit und finanziellen mittel, um sich mal einen skiurlaub oder auch nur einen skitag zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...