Zum Inhalt springen

Schalthebel für Nexus 8x


Tand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meinen Lenker wechseln möchte und eine Drehgrifschaltung nicht auf den neuen passt bzw. weil ich die eh nicht mag such ich einen Schalthebel der für meine Nexus 8x Nabengangschaltung kompatibel ist. Kennt ihr da was?

Auf bikestore.cc find ich leider nur die Drehgriffschalter bzw. sind die anderen nicht ausdrücklich kompatibel mit der Nexus, vl. passen sie ja doch?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genau recherchiert zu haben erwarte ich, dass auch die Nexus/Alfine-Schalthebel dasselbe Übersetzungsverhältnis haben wie die anderen Shimano-Produkte.

 

WENN das der Fall ist, dann kann man(n) jeden x-beliebigen Shimano-Schalthebel mit der Nexus kombinieren.

 

Hier würde sich z.B. ein 8fach Deore-Shifter anbieten, den wohl fast jeder Händler in seiner Restekiste herumkugeln hat und der für eine Einlage in die Kaffeekasse zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast ViennaLance
... erwarte ich, dass auch die Nexus/Alfine-Schalthebel dasselbe Übersetzungsverhältnis haben wie die anderen Shimano-Produkte.

 

WENN das der Fall ist, dann kann man(n) jeden x-beliebigen Shimano-Schalthebel mit der Nexus kombinieren.

 

Genau das ist meine Frage. Kann mir die jemand eindeutig beantworten (bevor ich den Selbstversuch starte :s:)?

Haben Shimano Nabenschaltungen dasselbe Übersetzungsverhältnis wie deren Kettenschaltungen?

 

Danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, die Nexus/Alfine Schalthebel haben nicht den selben Seilzugweg!!!

Es passt also nur der SL-S500 (od. ev der ST-8S20 für V-brakes).

Vom SL-S500 gibt es übrigens eine Variante für rechts und eine für links, in silber und schwarz.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...