Zum Inhalt springen

Kompatibilität von Kettenblättern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte auf meinem Zweitradl vorne die KEttenblättern (Kompakt, 105) von 50/34 auf 46/33 tauschen.

 

Jetzt habe ich mich erkundigt, und von TA gibt es dazu passende Blätter:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/RR/LK-110:::1551_1553_1571:7.html

 

Allerdings habe ich beim Googeln wo gelesen, dass bei Campa angeblich eine Kettenblattschraube leicht versetzt zu montieren ist, damit man keine Shimano-Blätter verwenden kann.

 

Also nun meine Fragen:

 

a) Stimmt das? Und vor allem

 

b) kann ich TA nicht mit Shimano kombinieren? Braucht ich evt. eine andere Kurbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich möchte auf meinem Zweitradl vorne die KEttenblättern (Kompakt, 105) von 50/34 auf 46/33 tauschen.

 

Jetzt habe ich mich erkundigt, und von TA gibt es dazu passende Blätter:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/RR/LK-110:::1551_1553_1571:7.html

 

Allerdings habe ich beim Googeln wo gelesen, dass bei Campa angeblich eine Kettenblattschraube leicht versetzt zu montieren ist, damit man keine Shimano-Blätter verwenden kann.

 

Also nun meine Fragen:

 

a) Stimmt das? Und vor allem

 

b) kann ich TA nicht mit Shimano kombinieren? Braucht ich evt. eine andere Kurbel?

ad a) dafür gibt es von TA die Nerius Kettenblätter, die nur für Campagnolo und Fulcrum sind. Ausserdem ist bei den Produkten in dem Link oben ohnedies beschrieben, welche Modelle von TA für Campa sind.

ab b) nein, die Campa Modelle sind nicht geeignet für Shimano & Co. dafür gibt es die Modelle Zephyrr und Sirius. Ein 33Z. KB gibt es nur vom Modell Zephyrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Wenn Du 10fach Shimano hast, dann vergiss das. Ich habe mal ein 33er Zephyr probiert, das ist dann kein Schalten mehr sondern nur mehr ein Kette herumwerfen und hoffen, dass die Zähne greifen.

Allerdings kann es sein, wenn Du zwei Fremdblätter montierst, dass sich dann das Problem mit zu großen Zwischenabstand zwischen den Blättern, wie bei mir 50er Original und 33er Zephyr, wieder ausgleicht, da müsstest Du die Meinung von anderen einholen, das habe ich nie probiert, aber das wäre reines Glück. Wenn Du guten Schaltkomfort willst, dann behalte die Originalblätter und optimiere die Kassette hinten, ob 33/28 oder 34/28 hinten ist völlig egal, bleib bei 50/34.

 

Ich fahre übrigens eine 13-30er Kassette, das ist alles was Du für die Berge brauchst.

 

Grüße kf17332

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Also kann ich meine 105er mit Zephyrr-Blätern ausstatten?!

Es ist also mit Shimano kompakt vorne 46/33 möglich?

Ja, die Zephyrr sind für 105er und Shimano/FSA usw, ausser Fulcrum/Shimano.

Also ich habe meine KB ummontiert und es funxt tadellos....

 

46/33 ist gut fahrbar; mag sein dass 50/34 mit Original-Kettenblätter von Shimano perfekt schaltet aber ich find es passt wunderbar...

Geringere Kapazität wird immer gehen. bei 50/34 hast 16Z. differenz, bei 46/33 nur 13. Die Compact Umwerfer sind ja auf 16Z. meist ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zephyrr sind für 105er und Shimano/FSA usw, ausser Fulcrum/Shimano.

 

Geringere Kapazität wird immer gehen. bei 50/34 hast 16Z. differenz, bei 46/33 nur 13. Die Compact Umwerfer sind ja auf 16Z. meist ausgelegt.

 

Kann ich nur bestätigen; obwohl 50/34 sicher am besten zu Schalten ist, da der Umwerfer dafür konstruiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernie77!

 

Dann hast Du ja Glück gehabt, dass es mit 2 Fremdblättern funktion iert, wie gesagt mischen von Fremd und Originalblättern scheint da problematischer zu sein.

 

Grüße kf17332

TA Blätter, wenn du die als "Fremdblätter" klassifizierst, gehen durchwegs besser als Shimanski oder viele Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...