Zum Inhalt springen

Was haltet ihr davon?


mtbla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Merida Matts TFS Trail 3

 

 

Rahmen: Matts TFS-Trail-Disc

Gabel: SR Suntour XCM-H-D-LO 100 Lockout

Schaltwerk: Shimano Deore

Umwerfer: Shimano Deore

Schalthebel: Shimano Deore rapidfire

Bremshebel: Tektro Auriga Comp

Bremsen: Tektro Auriga Comp Disc, hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheiben Ø: vorne 180 mm, hinten 180 mm

Kurbelgarnitur: Shimano M442, 44/32/22 Zähne

Innenlager: Shimano UN26

Kette: Shimano CN-HG53

Nabe vorne: Disc Alloy

Nabe hinten: Disc Alloy

Felgen: Alex DP17 Disc Black

Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11-32 Zähne

Reifen: Merida Trail, 26 x 2.25 Zoll

Lenker: XM Comp CEN 31,8 mm, Rise

Vorbau: XM Comp OS CEN

Steuersatz: M10 Neck, A-head

Sattel: XM Trail

Sattelstütze: XM Speed CEN SB20, Ø 31,6 mm

Gewicht: ca. 13,6 kg

 

 

 

 

 

Freu mich über jeden Kommentar:

mfg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmässig ein Panzer.

 

Gut mal Shimano Deore Schaltung und die nicht Deore Shimano Kurbel wirds auch überleben.

 

Laufradsatz: na ja. Wenn schon für die Naben nur "Alu" angegeben ist, kann man etwas skeptisch sein. Generel wird der mal das größte Tounigpotential haben, fallst mal was machen willst - die Felgen schon einzeln 470g und die Gummies auch vermutlich > 700g.

 

Zur Gabel kann ich nichts sagen. Wenn die Tektro Disc so bremsen wie die Tektros die ich bisher gefahren bin, wirst du zum Stehen kommen.

 

restlichen Anbauteile der Preisklasse entsprechend.

 

zum Fahren sicher ok.

 

Wenn der Rahmen so wie von den 2010ern aussieht, würd ichs mir nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, wirst du dir budgetmäßig Gedanken hinsichtlich € 500er Klasse gemacht haben. Somit, gibst du dir die Antwort damit schon selbst.

Es wird zum herumfahren wohl reichen, aber du wirst weder ernsthafte Arbeit von der Gabel, noch von den restlichen Komponenten erwarten dürfen. Soll heißen, die Gabel wird federn, aber ob sie auch entspr. dämpft, kontrolliert ausfedert, die Vorspannung sich feinfühlig justieren lässt.... die Schaltung, wird schalten, aber wird dies weich und geräuscharm, oder "blechern" von statten gehen, das Gleiche, bei der Kurbel, usw.....

 

Bleibt nur die Frage, wieviel Spaß, macht dir der Sport an sich, was hast du vor UND könntest du ggf. auch mehr ausgeben???

 

Ein HT mit robuster, gut "arbeitender" Ausstattung, wird irgendwo um die 1 k€ kosten +/- Markenimage.

 

Nicht falsch verstehen, das was du da überlegst, ist nicht "schlecht" aber um damit Spaß auf - wie du sagst - MTB-Strecken zu haben (a wenn du net springst) wirds wohl net reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die gabel angeht, die ist wirklich nicht toll, und vergrößert den fahrspaß nicht.

 

Dass die Deore Kompüonenten nicht vernünftig arbeiten sollen verstehe ich nicht. Ich hatte am alten Rad auch nur deore Teile dran, überhaupt kein problem, schaltet zuverlässig und präzise.

 

Ich fahr jetzt die SLX und kann zwar einen unterschied beim schaltgefühl bemerken, nicht aber bei der qualität.

 

Für 420€ find ich das bike echt ok, wenns dich packt kannst später immer noch eine andere gabel oder einen anderen LRS verbauen, und die Kurbeel würd ich halt allerspätestens wenns verschlissen ist auch gegen was höherwertiges tauschen.

 

Zum einsteigen und anfangen find ich das bike absolut in ordnung. Wennn du jetzt schon weißt dass du langfristig beim mountainbiken bleiben willst, dann würd ich gleich in was besseres investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Was haltet ihr davon?

 

NIX

Merida Matts TFS Trail 3

 

 

Rahmen: Matts TFS-Trail-Disc > schwer

Gabel: SR Suntour XCM-H-D-LO 100 Lockout > schwer und mies

Schaltwerk: Shimano Deore > passabel

Umwerfer: Shimano Deore > passabel

Schalthebel: Shimano Deore rapidfire > passabel

Bremshebel: Tektro Auriga Comp > schwer, aber passabel

Bremsen: Tektro Auriga Comp Disc, hydraulische Scheibenbremse > schwer, aber passabel

Bremsscheiben Ø: vorne 180 mm, hinten 180 mm > jaja

Kurbelgarnitur: Shimano M442, 44/32/22 Zähne > schwer, klobig, wenig steif, aber funktional

Innenlager: Shimano UN26 > ?????

Kette: Shimano CN-HG53 > eine Deore-Kette halt

Nabe vorne: Disc Alloy > Klump

Nabe hinten: Disc Alloy > Klump

Felgen: Alex DP17 Disc Black > schweres Klump

Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11-32 Zähne > Deore eben

Reifen: Merida Trail, 26 x 2.25 Zoll > Klump

Lenker: XM Comp CEN 31,8 mm, Rise > Lenker halt

Vorbau: XM Comp OS CEN > Vorbau halt

Steuersatz: M10 Neck, A-head > Steuersatz halt, wahrscheinlich Klump

Sattel: XM Trail > sicher Klump

 

Willst du ein Rad zum Radwegefahren, Semmerl holen und so? Dann kannst es kaufen. Willst du ein Sportgerät: ungefähr 30% mehr Budget um um ca. 800 - 1000 Euro jetzt im Abverkauf was Gutes holen.

 

Ois kloa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...