Zum Inhalt springen

Training mit Mondphasen


Empfohlene Beiträge

Hi Leuz!

 

Also ich hab gestern beim radeln (endlich wieder mal richtig Gatsch!) einen Biker getroffen und mit ihm ein interessantes Gespräch über Training mit Mondphasen gehabt. Irgendwie gings da darum dass, wenn man was dazu haben will (Kraft, Ausdauer, Fahrtechnik, oder sonstige positive Sachen/Gedanken) dann soll man sich das bei zunehmenden Mond anzueignen versuchen beziehungsweise wenn man was weghaben will (Übergewicht, Entschlacken, bad mood oder vibes) dann soll man das bei abnehmenden Mond versuchen loszuwerden ....

 

Ist da was dran?

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

 

Kann jemand Literatur empfehlen?

 

Oder ist das alles vielleicht doch nur Blödsinn?

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Blödsinn!

Ich akzeptiere gerne Deine Meinung hätte mich aber über eine Begründung gefreut ....

 

Für Haardichte, Hautbild, Fingernägel usw. funktioniert ein schneiden/peelen nach Mondphasen ja erwiesenermassen.

Es wird ja auch nicht behauptet TCM funktioniere nicht, sondern TCM funktioniert bei diesem und jenem Krankheitsbild wegen diesem und jenem Umstand nicht.

 

nfu

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Blödsinn!

Würde ich ohne Begründung hier nicht so stehenlassen !?!

 

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Mondphasen gewisse Entwicklungen beeinflußen, aber wie genau ???

 

Ich weiß nur, wenn ich am Abend 10 Bier trinke, daß beim abnehmenden Mond der Bauch langsamer wächst als beim zunehmenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch diese Geschichten vom Holzkamin der angeblich nicht brennt bzw. nur bei extrem hohen Temperaturen ... und andere meinen wieder das sei widerlegt worden ...

generell als Blödsinn würde ich es nicht abtun (vor 90 Jahren war die Quantenphysik auch Blödsinn und heute ist sie akzeptiert ...)

 

mir erscheint der Ansatz nur etwas zu simpel/naiv ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raistlin

mir erscheint der Ansatz nur etwas zu simpel/naiv ...

 

Deswegen frag ich ja euch ....

 

erwiesen ist: wenn mann sich immer bei zunehmendem Mond (am besten im Löwen) die Haare schneidet (bzw. schneiden lässt) wachsen sie schneller, dichter, voller, kein Spliss, usw.

 

Wäre doch logisch dass, wenn man immer bei zunemendem Mond z.B.: KA trainiert, die Fortschritte grösser sind, als wenn man sich um die Mondphase beim Trainieren nicht kümmert ....

 

Der Mond hat die Kraft Meere zu bewegen, löst bei Milliarden weiblichen Warmblütern Regelblutungen (=Fruchtbarkeitszyklen) aus, bringt Wolkenkratzer und Brücken in Schwingungen (die der Baustatiker in seine Berechnungen einbeziehen muss) - ich würde gerne wissen wie ich mir diese riesige Kraft zunutze machen kann .....

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

löst bei Milliarden weiblichen Warmblütern Regelblutungen (=Fruchtbarkeitszyklen)

Und genauso gibt's Milliarden weiblicher Warmblütler die ihre Regelblutungen nicht bei Vollmond kriegen.

Es ist natürlich schon auffällig, bei wievielen das schon der Fall ist. Aber ich glaub es gibt genügend Ausnahmen um kein Naturgesetz draus zu machen :p

 

 

 

Meine Meinung zu dem Thema, frei nach adal:

 

Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, wie mit vielen dingen.

 

wenn man daran glaubt, dann funktioniert es auch!!!

 

is beim energetisierten wasser so, is bei vielen arten der entspannung so, ...

 

ich hatte mal ein massives achillessehnen problem. ich habe es mit ein paar mentalen tricks weggebracht.

 

danke, irieman ;)

 

glaub an das, was du machst, dann funktioniert alles, was du willst, und du schaffst auch alles, was du schaffen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin durchaus der meinung, dass die sterne und was da oben so durch die gegend düst, ganz massive wirkung auf die menschen hat...

 

selbst beim akupunktieren wird die mondphase berücksichtigt, da wirkung verstärkt bzw. reduziert wird!

 

@adal: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dafür genau null verständnis aufbringst, aber es mit einem schlichten blödsinn abzutun ist zu simpel (ausgenommen natürlich wenn auch du das system der individuellen realität lebst (like me :D ))...ich merke einen unterschied bei den verschiedenen mondphasen, ich habe genug gelernt um zu wissen, dass ALLES auf den körper einwirkt und spuren hinterlässt, in meiner realtität (die hat wahrscheinlich "nüsse" mit deiner zu tun :D ) hat der mond wirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iri

 

Die Frage war nicht, ob der Mond einfluss hat (sicher, sonst gäbe es keine Vampire), sondern ob es Sinn macht den Einfluss des Mondes zur Trainingssteuerung heranzuziehen.

 

Und das halte ich für Blödsinn. Ist das Wesen der Planung, dass man sich auf einige Variablen (die wichtigsten) beschränken sollte, nach der Chaostheorie muss ich sonst den Insektenflug in der Sahara auch einbeziehen, theoretisch richtig aber praktisch nicht anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vollmond fährt sichs abends am besten - sonst ist zu dunkel.

 

ich halte das ganze für blödsinn - will mich aber garnicht begründen, weil ich finde, das jemand, der die mondtheorie vertritt sich begründen muß und nicht ich , der erst mal kritisch dran zweifelt.

 

aber wers glauben will - o.k. -steht ja nicht zu befürchten, das geldmacherei dahinter steht (wie denn auch , der mond ist umsonst).

 

das die sterne einfluß auf mein training haben , das glaub ich nun überhaupt nicht - es sei denn, sie fallen runter!

 

die haare hab ich mir immer bei abnehmenden mond geschnitten - jetzt hab ich ne glatze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es würde mich schon reizen ein paar Monate lang (bei gleichem Umfang) nach dem Mond zu trainieren und dann mit "vorher" zu vergleichen ...

 

vielleicht bringts ja etwas - und wenns nur ein Placebo-Effekt ist ....

 

cheers

M

PS: Biorhythmus ist ja auch so eine Sache über die oft gestritten wird und für mich funkts prächtig ... (http://www.qns.com/html/weborhythm/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Also es würde mich schon reizen ein paar Monate lang (bei gleichem Umfang) nach dem Mond zu trainieren und dann mit "vorher" zu vergleichen ...

Ich glaub kaum, dass Du da ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis erhältst.

Weil nach mehreren Monaten Training mußt auf alle Fälle fitter sein als vorher. Und wie willst dann nachweisen, dass der Mond da wirklich einen Einfluß hatte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Weil nach mehreren Monaten Training mußt auf alle Fälle fitter sein als vorher.

 

Ich trainiere seit Jahren Sommer und Winter (Ergo bzw. HAlle) dasselbe und ernähre mich annähernd gleich - ich versuche nicht irgendeinen Saisonhöhepunkt zu erreichen oder so - ich will lediglich so fit sein/bleiben dass das Mountainbiken Spass macht (auch/insbesondere die Uphills :)) - Austria-Cup war vor 10 Jahren mal ein Thema ;)

 

  • Montag - Sauna+Schwimmen (eher Plantschen;))
  • Dienstag - 2 Std KA1, fallw. auch Fussballtraining
  • Mittwoch - 2 Std GA1 am MTB oder RR oder Pause,
  • Donnerstag - Massage dann meistens Familienabend
  • Freitag - 4 Std RR (meistens GA, fallweise auch ziemliche Hügel)
  • Samstag - REKOM, Fahrtspiel, Fussballmatch oder so
  • Sonntag - mehrstündige Ausfahrt kann, GA , KA bis längere Zeit über Schwelle alles mögliche enthalten - je nach Lust&Laune ....

 

wenn ich das jetzt längere Zeit nach den Mondphasen mache und eine Verbesserung meiner Kondi stellt sich ein dann bringts das Lunatraining wohl, wenns gleichbleibt eben nicht - schlechter drauf werd ich schon nicht werden ;) ...

 

gut dass grad Anfang September war - ich werd Anfang Dezember hier posten ob sich etwas geändert hat ....

 

cheers

Markus

PS: @Trainingsfreaks - ich weiss dass mein Training nicht das Optimum ist aber für einen 35-Jährigen zum fitbleiben ists ganz OK - war schwer genug DAS bei meiner Frau durchzusetzen (motzmotzmotz:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Ich trainiere seit Jahren Sommer und Winter (Ergo bzw. HAlle) dasselbe und ernähre mich annähernd gleich - (motzmotzmotz:D)

 

Dann wird jede Änderung einen neuen Reiz setzen - genauso kommt solcher Unfug zustande. Altes Experiment - ich erfinde irgendeinen Unfug (Krafttraining mit sinusartig schwingenden Wiederholungszahlen: 1. Satz 15 Wdh 2. Satz 10 3. Satz 15 ...) - teste 2 Gruppen von Athleten, die einen machen das was sie immer gemacht haben und oh Wunder ...

 

Na ja, schaden wirds wenigstens nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@h@ardteil:

 

hast vollkommen recht...einfach gsund bleiben und regelmässig was tun...der wettkampf ist zum kräftemessen dar, ein höchst kindisches spiel :D (...aber ein sehr lustiges...) :D ...

 

wichtig regelmässig und mit spass, nicht zu intensiv und zu locker, kraft- ausdauer- und spielkomponente, erholung durch sauna und massage - wummzack und das gesundheitspacket ist geschnürt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

  • Montag - Sauna+Schwimmen (eher Plantschen;))
  • Dienstag - 2 Std KA1, fallw. auch Fussballtraining
  • Mittwoch - 2 Std GA1 am MTB oder RR oder Pause,
  • Donnerstag - Massage dann meistens Familienabend
  • Freitag - 4 Std RR (meistens GA, fallweise auch ziemliche Hügel)
  • Samstag - REKOM, Fahrtspiel, Fussballmatch oder so
  • Sonntag - mehrstündige Ausfahrt kann, GA , KA bis längere Zeit über Schwelle alles mögliche enthalten - je nach Lust&Laune ....

@Irie

glaubst macht das Sinn wenn ich so in der Art trainiere bis zum Laktattest (Papasponsorproblem) und den dann esrstelltem Trainingsplan (ohne die Mondphasen-Sachen - daran glaub ich nicht so richtig)

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luna

 

...das ist nur bedingt ein plan!...sonntag völlig undefiniert betreffend zielgenauigkeit, samstag ein einziger widerspruch in sich, freitag auch ein bisschen gegenläufig, und der dienstag ist auch interessant :D ... ABER DAS PASST SCHON :D :D :D

 

beachte nur folgendes:

 

beim test sollst du in einem ausgeruhten, relativ erholten und nicht gestressten zustand auftauchen, d.h. trainiere nicht zu hart und nicht zuviel an den vortagen (du kannst die testwerte nur verschlechtern in dieser zeit, nyx mehr dazugewinnen). achte in den letzten tagen vor dem test auf eine ausreichende flüssigkeitsaufnahme (wasser) und wirf unmittelbar vor dem test keine stark herzfrequnenzverändernden substanzen ein (z.b.).

 

ich würde die zeit vor dem test (weiss nicht wann der ist) nur mehr dem spass widmen und einfach nach lust und laune und wetter fahren gehen. achte nur darauf, dich nicht abzuschiessen und in den letzten tagen vor dem test ein wenig ruhe (vielleicht wie rennvorbereitung)...

 

hoff wir sehn uns beim fritz ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

@luna

 

...das ist nur bedingt ein plan ...

 

@luna

Vorsicht - das was ich da mache ist kein Training um irgenwelche Ziele zu erreichen (ausser vielleicht ein bissl fit zu bleiben und nicht mehr als 5 kg Übergewicht anzusammeln) ich bin 35 und hab meinen Cup-Spass schon gehabt (vor vielen Jahren) - ich versuche lediglich den Herzinfarkt ein bissl hinauszuzögern ;)

am besten du PMst den irie, manitou oder so jemanden an - die können dir sicher alle was gescheiteres zusammenschreiben ...

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...