Zum Inhalt springen

Linz-Salzburg


test
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte im Sommer von Linz nach Salzburg fahren und brauche dafür noch die geeignete Route.

Bundesstraßen möchte ich soweit wie möglich meiden, kleinere Umwege sind also kein Problem.

 

Kennt ihr da eine Strecke oder könnts ihr mir einen guten Routenplaner/Fahrradkarte empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... hätt ich auch schon seit jahren vor :D (von freistadt aus halt)

 

also meine route wär (asten -) st.florian - sierning - pettenbach - gmunden, übers höllengebirge rüber (nicht so schlimm), attersee - mondsee und dann entweder über eugendorf oder koppl in die stadt.

 

gibts ja ned, s sechste jahr in salzburg und noch immer nicht mitn radl hingefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... hätt ich auch schon seit jahren vor :D (von freistadt aus halt)

 

also meine route wär (asten -) st.florian - sierning - pettenbach - gmunden, übers höllengebirge rüber (nicht so schlimm), attersee - mondsee und dann entweder über eugendorf oder koppl in die stadt.

 

gibts ja ned, s sechste jahr in salzburg und noch immer nicht mitn radl hingefahren :D

 

würde vom mondsee noch zum wolfgangsee und dann über fuschl nach salzburg. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde vom mondsee noch zum wolfgangsee und dann über fuschl nach salzburg. :toll:

 

Von dieser Variante kann ich verkehrstechnisch (ist verkehrsmäßig insbesondere im Sommer die Hölle (Badetouristen, Reisebusse, usw.) abraten, landschaftlich ist's natürlich schon.

 

Von Mondsee bis Thalgau, wo's dann mehrere Varianten gibt.

- Thalgauegg, Hof, Ebenau, Teile Wiestal, Fageralm, Elsbethen oder vorher Mitteregg runter bis Gnigl, je nach dem wo du in Salzburg hin musst

- Thalgau - Plainfeld, Koppl usw.

- Thalgau - Eugendorf - alte Ischlerbahntrasse (Radweg) - endet dann am Salzachufer Nähe Autobahnbrücke

- ...

 

+ Varianten und Kombis der einzelnen Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin im April 2007 von Galli nach Salzburg geradelt.

Zuerst mal runter nach Linz, dann über Leonding, Pasching, Breitbrunn, Jebenstein, Bhf Marchtrenk nach Wels. Ab dort am Traunradweg bis Edt bei Lambach, dort kurz auf die B1, aber in Lambach links ab nach Stadl-Paura. Über Rüstorf, Desselbrunn, Wankham, Sicking einfach nach Kammer am Attersee. Dann dem Attersee entlang bis Nussdorf. Dort auf einem Güterweg über Oberschau nach Innerschwand und hinunter zum Mondsee. Weiter über Thalgau und Plainfeld auf die B158 oberhalb vom Salzburgring. Die letzten Kilometer auf der Bundesstraße runter nach Salzburg.

Wer so wie ich damals noch genug Zeit und Kraft hat, biegt in Guggenthal links ab und gibt sich noch den Gaisberg. Gipfelsieg bei 162 km Mitte April... ;-)

Es gibt sicher anspruchsvollere Varianten, aber fürs Frühjahr eignet sich diese wohl am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im April 2007 von Galli nach Salzburg geradelt.

Zuerst mal runter nach Linz, dann über Leonding, Pasching, Breitbrunn, Jebenstein, Bhf Marchtrenk nach Wels. Ab dort am Traunradweg bis Edt bei Lambach, dort kurz auf die B1, aber in Lambach links ab nach Stadl-Paura. Über Rüstorf, Desselbrunn, Wankham, Sicking einfach nach Kammer am Attersee. Dann dem Attersee entlang bis Nussdorf. Dort auf einem Güterweg über Oberschau nach Innerschwand und hinunter zum Mondsee. Weiter über Thalgau und Plainfeld auf die B158 oberhalb vom Salzburgring. Die letzten Kilometer auf der Bundesstraße runter nach Salzburg.

Wer so wie ich damals noch genug Zeit und Kraft hat, biegt in Guggenthal links ab und gibt sich noch den Gaisberg. Gipfelsieg bei 162 km Mitte April... ;-)

Es gibt sicher anspruchsvollere Varianten, aber fürs Frühjahr eignet sich diese wohl am besten.

 

:toll: diese variante erscheint mir als die beste. ich hab auch schon andere ausprobiert aber voriges jahr bin ich nur noch so gefahren. einzig das kurze stück auf der B1 taugt mir nicht so; da hab ich was besseres gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich folge ab wels den beschilderungen des traunradweges. ab der wehranlage in stadl paura müsste man auf einer schotterstrasse weiterfahren. mit rennrad ist das eher uncool deshalb fahre ich dort über die wehr und komme über die schwanenstädter-strasse weiter nach rüstorf usw...

 

(im frühjahr seh ich mir das nochmal genauer an und stell es hier rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich folge ab wels den beschilderungen des traunradweges. ab der wehranlage in stadl paura müsste man auf einer schotterstrasse weiterfahren. mit rennrad ist das eher uncool deshalb fahre ich dort über die wehr und komme über die schwanenstädter-strasse weiter nach rüstorf usw...

 

(im frühjahr seh ich mir das nochmal genauer an und stell es hier rein)

 

Bin ich auch so gefahren, aber die "schwanenstädter-strasse

weiter nach rüstorf" ist verkehrsmäßig auch a ziemlicher

Schaß - viele Laster....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch so gefahren, aber die "schwanenstädter-strasse

weiter nach rüstorf" ist verkehrsmäßig auch a ziemlicher

Schaß - viele Laster....

 

ich hatte eher den eindruck das die wenigen pkw die dort unterwegs sind dafür wie die depperten fahren....insgesamt ist es aber sicherer als auf der B1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich folge ab wels den beschilderungen des traunradweges. ab der wehranlage in stadl paura müsste man auf einer schotterstrasse weiterfahren. mit rennrad ist das eher uncool deshalb fahre ich dort über die wehr und komme über die schwanenstädter-strasse weiter nach rüstorf usw...

 

(im frühjahr seh ich mir das nochmal genauer an und stell es hier rein)

 

Klingt nach einer guten Alternative, aber genau das mit dem Schotter hab ich damals befrüchtet... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...