Zum Inhalt springen

(K)Ein Arztbesuch kann teuer werden


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so nebenbei rennt bei mir im Büro gerade Ö3 (über die Wahl des Senders liesse sich auch streiten, ich weiss), und da verfplge ich gerade das Thema, dass manche Ärzte für einen nicht eingehaltenen Termin, eine Strafe vom nicht gekommenen Patienten verlangen.

 

Im angeführten Fall, durfte eine junge Dame 140,- EUR bezahlen, weil sie den vereinbarten Termin bei ihrer Zahnärztin nicht eingehalten hatte.

Argumentation der Zahnärztin: "ich war da und musst auf die Patientin warten und konnte diesen ausgefallenen Termin nicht mehr besetzen"

 

hmm, das muss wirklich eine arme Zahnärztin sein, wenn sie einen ausgefallen Termin nicht nachbesetzen kann (ok, das glaub ich), bzw nicht einfach den nächst Wartenden einfach drannehmen kann.

 

Laut Patientenanwalt ist das kein Einzelfall und die Strafen die manche Ärzte verlangen gehen bis 250,- EUR. Und wo's dann aufhört lustig zu werden ist, wenn der Arzt die "Eintreibung" der Strafe an eine Firma übergibt...da gibts dann für den Patienten kein Auskommen mehr.

 

 

Aja, Patienten, die beim Arzt einen Termin haben, dann aber erst mit großer Verspätung drankommen, haben keine Möglichkeit, den Arzt eine Pönale aufzuzwängen, wegen Nichteinhaltung des ausgemachten Termins....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon ned kommen kann, ruf ich wenigstens an und gebe Bescheid.

Wenn die Leute - in Zeiten wo jeder 2 Mobiltelefone hat - das nicht schaffen, gehören's zur Kasse gebeten.

 

@ lange Wartezeiten: Auf der einen Seite jammert jeder wenn sich der Arzt nicht ausführlich Zeit, auf der anderen Seite soll die Wartezeit gleich 0 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man muß beide seiten vestehen, weil es einfach zu viele unzuverlässige leute gibt, auf der anderen seite wäre es unfair wenn einem wirklich am tag des termins was dazwischen kommt und man kurz vor dem termin anruft.

 

wenn man nicht absagt und einfach nicht kommt, finde ich es ok wenn kassiert wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das im Ö3 Bericht mitbekommen habe, hat die Dame (19 Jahre jung) den Termin abgesagt!

so wurde es zumindest in Ö3 verlesen.

 

ich sehe schon ein, dass ein nicht eingehaltener Termin Ärger verursachen kann. Aber ganz ehrlich - wie oft kommt ihr bei eurem praktischen Arzt oder Zahnarzt zu der Zeit dran, zu der der Termin ist?

 

bei meinem Zahnarzt is es eher so, dass sich die freuen, wenn jemand nicht kommt oder absagt, denn dann können sie schneller den nächsten drannehmen und so etwas zeit aufholen.

Ebenso beim praktischen Arzt.

 

Mich stört bei dieser Diskussion die da geführt wird eher das, dass es

a) keine einheitlichen Regelungen gibt - der Arzt kann mehr oder weniger verlangen was er will

b) dass sich die Ärzte als ach so arme Hascherln darstellen, die schon wieder um ihr nacktes Überleben kämpfen müssen und alle sind so ungerecht zu ihnen

 

ich halt's übrigens auch so, dass, wenn ich einen Termin nicht halten kann, mich zumindest melde und das möglichst frühzeitig. (wobei da kannst schon a Pech haben, wennst den ersten Termin in der Früh hast und davor die ordi einfach nicht besetzt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich merkwürdig. Gerade Ärzte bauen doch sehr auf ihren Ruf auf - wenn er sich den durch solchen Blödsinn versauen will...

Die Argumentation ist auch ziemlich absurd. Wenn ich bei meiner Zahnärztin nicht erscheinen würde müsste die wohl nicht herumsitzen und Daumen drehen. Da kommt dann einfach der Nächste dran oft sind sowieso irgendwelche Akutfälle ohne Termin dazwischengeschoben.

 

Natürlich gehört es zum guten Ton einen Termin abzusagen (was sie ja scheinbar sogar gemacht hat). Strafgebühren müssen aber nun wirklich nicht sein, nebenbei frage ich mich auf welcher Rechtsgrundlage die basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine handhabts so das wenn ein termin nicht eingehalten wird und auch ned abgesagt wird man sich halt ne neue zahnärztin suchen darf... :wink:

 

alternativ verlangt die frauenärztin von meiner ex für nicht eingehaltene termine (egal ob abgesagt oder nicht abgesagt) ne "strafe" von 50€... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn!

 

Ich war jahrelang als Ordinationshilfe tätig und wenn ein Patient ausgefallen ist, dann ist die Ordi nie gestanden. Es wird der nächste dran genommen oder auch Personen ohne Termin eingeschoben.

Als Ordinationshilfe musst die Termine schon so eintragen, dass es außer knapp nur mehr knapp ist. Das ist auch der Grund, warum man meist nicht zu seinem angegebenen Termin drankommt, sondern noch warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Strafe und Pönale zu tun sondern ist ganz normaler Schadenersatz ;)

Da Die Leistung aufgrund des Patienten unterbleibt und der Arzt seine Leistung richtig anbietet kann unter bestimmten umständen ein derartiger Schadenersatz gerechtfertigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich - wie oft kommt ihr bei eurem praktischen Arzt oder Zahnarzt zu der Zeit dran, zu der der Termin ist?

Maximal 15 Minuten, falls es beim Vortermin unerwartete Probleme gibt. Finde es in Terminpraxen absolut gerechtfertigt, die Kosten einzufordern. und ichs teh auf Terminpraxen. Die Warterei in Ordinationen sucks. Es lebe die Zusatzversicherung.

 

P.S.: Am Liebsten muss ich natürlich gar nicht zum Arzt. ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn!

 

Ich war jahrelang als Ordinationshilfe tätig und wenn ein Patient ausgefallen ist, dann ist die Ordi nie gestanden. Es wird der nächste dran genommen oder auch Personen ohne Termin eingeschoben.

Als Ordinationshilfe musst die Termine schon so eintragen, dass es außer knapp nur mehr knapp ist. Das ist auch der Grund, warum man meist nicht zu seinem angegebenen Termin drankommt, sondern noch warten muss.

In der Praxis bion ich genau einmal. Die Ordinationshilfe hätte an gscheiten Wickel mit mir, wenn's mir einen Termin gibt, und ich komm nicht binnen 15 Minuten dran. Dann kommt nämlich MEINE Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Schadenersatz sondern das Leistungsentgelt. Korrekterweise abzüglich des Ersparten und anderwertig Verdienten.

Werkvertrag->Sphärentheorie->Gefahrtragung.

 

in dem moment wie ichs geschrieben hab isses mir ja auch gekommen, dass das eigentlich bzw. nur in ganz wenigen fällen SE sein kann :rolleyes: Da es ansonsten ja nur in den wenigen fällen möglich wäre bei denen das fernbleiben verschuldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es macht bei diversen Ärzten Sinn. Manche Ärzte nehmen nur Leute mit Termin (Zahnärzte, Hautärzte, HNO...) wenn denen plötzlich 4 Leute an einem Tag ausfallen, ist das schon ein ziemlicher Mist. Beim praktischen Arzt wird's wurscht sein.

 

Man sagt seinen Termin einfach ab, und basta. OP Termine (das wurde ja auch als Argument angeführt) nicht abzusagen ist unter aller Sau. Dafür soll man ruhig bezahlen.

 

Wenn aber ein überfüllter Praktischer Arzt anfängt abzukassieren wird's unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis bion ich genau einmal. Die Ordinationshilfe hätte an gscheiten Wickel mit mir, wenn's mir einen Termin gibt, und ich komm nicht binnen 15 Minuten dran. Dann kommt nämlich MEINE Rechnung.

 

die Ordinationshilfe kann nyx dafür - der Chef leitet dass so an! Oder glaubst echt, die Ordihilfe chanct sich so viel Stress per Gaudi zu?

Da bist ein echtes Glückskind, dass du immer gleich dran kommst (oder die wollen dich wieder schnell los werden :devil:) - ich warte oft bei einem Termin noch 45 min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Schadenersatz sondern das Leistungsentgelt. Korrekterweise abzüglich des Ersparten und anderwertig Verdienten.

Werkvertrag->Sphärentheorie->Gefahrtragung.

 

Und eine Terminabsprache ist schon ein Abnahmevertrag?

 

 

In der Praxis bion ich genau einmal. Die Ordinationshilfe hätte an gscheiten Wickel mit mir, wenn's mir einen Termin gibt, und ich komm nicht binnen 15 Minuten dran. Dann kommt nämlich MEINE Rechnung.

 

Na servas. Ich warte gerne auch länger als 15 Minuten dafür nimmt sich der Arzt dann auch die Zeit für mich die notwendig ist und nicht nur die bis der nächste Termin dran ist der nur ja nicht länger als 15 Minuten warten will weil er sonst rumstresst.

Bei solchen Patienten wundert es mich allerdings schon ein bisschen weniger wenn der Arzt die Termine so einteilt, dass ein Ausfall schon einen Leerauf bedeutet den er dann verrechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es macht bei diversen Ärzten Sinn. Manche Ärzte nehmen nur Leute mit Termin (Zahnärzte, Hautärzte, HNO...) wenn denen plötzlich 4 Leute an einem Tag ausfallen, ist das schon ein ziemlicher Mist.

 

Selbst wenn 4 Personen ausfallen, ist der Fluss immer noch gegeben, weil mindestens genau soviele Personen ohne Termin kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Schadenersatz sondern das Leistungsentgelt. Korrekterweise abzüglich des Ersparten und anderwertig Verdienten.

Werkvertrag->Sphärentheorie->Gefahrtragung.

 

 

Werkvertrag? Bist du dir da sicher? Ich meine, wird beim Dottore echt die erfolgreiche (!) Errichtung eines Werkes geschuldet? "Herr Dr., mir tut der Zahn weh, bitte bringen's das in Ordnung." Wenn's nach der Behandlung noch immer weh tut - tut er dann nachbessern, ohne dass weitere Kosten anfallen, versteht sich...

Und 250 Euro für sagen wir 10 Min. Arbeit, weil nur eine Kontrolle samt Mundhygiene fällt wäre?

Das würde ich mir gerne mal vorrechnen lassen.

 

Im Übrigen gibt es eh den Begriff der Vertragsstrafe. Hat in meinen Augen den großen Vorteil, dass es ein fester Vertragsbestandteil ist, der sich viel einfacher eintreiben lässt als zum Beispiel Schadenersatz oder aber auch ein Leistungsentgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eh schon geschrieben. Ich kenne viele Ärzte die niemanden ohne Termin drannehmen. Wenn dann plötzlich 4 Leute ausfallen, sind zB 4 Therapiestunden dahin.

Ich würd sagen, da macht er sich strafbar!

Wenn ein Patient mit akuten Krankheitssymptomen den Arzt ohne Termin aufsucht, dieser die Hilfeleistung verweigert, der Patient vielleicht dadurch schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tode erliegt, dann kann sich der Arzt gratulieren.

Bei gewissen tragenden Symptomen, die die Ordihilfe nicht abschätzen kann, muss immer Rücksprache mit dem Arzt getroffen werden oder sie nimmt ihn sowieso dran, weil sie die ernste Situation einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ok.

 

Das ist natürlich alles richtig. Aber: Bei meinem HNO weiß ich zB, daß ich da ohne Termin und Notfall(!) garnicht vorbeischauen brauche. Insofern ist es sehr selten der Fall, daß dort lauter wartende Patienten herumsitzen um Löcher zu stopfen. Zudem ordiniert er relativ selten.

 

Ich sage ja nicht, daß man prinzipiell Geld verlangen sollte wenn jemand nicht kommt. Aber es gibt sicher Fälle wo das enorm lästig ist. Da schickt die Sprechstsundenhilfe Leute (ohne Notfall!) weg, weil jemand mit einer komplizierten Zahn-OP kommen wird. Wenn der dann nicht kommt ist's für den Arzt ein ziemlicher Schaß.

 

Ob's das Problem in der Realität wirklich so häufig gibt kann ich ich nicht beurteilen. Solange man so eine Regelung nicht ausnutzt (was anscheiend gerade passiert), finde ich sie in Ordnung, wenn es wirklich ein Problem darstellt. So schwer ist es nicht, einen Termin abzusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch wissen, dass viele Ärzte und auch -innen absolute Chaoten sind, was Verwaltungen jeglicher Art betrifft. Ich kenne Ärzte, da ist das Sprechzimmer von Haus aus voll. 10 bis 15 Leute, alle mit Termin und das ist dann doch ein Witz, wenn pro Person mit 10 bis 15 Min Behandlungszeit zu rechnen ist.

Mein Zahnarzt hingegen legt seine Termine nahezu punktgenau. 5 Min warten maximal. Gut, der ist auch privat und weiß was mit seiner Zeit anzufangen. Ist keine Kundschaft da, wird halt derweil Büroarbeit o.ä. gemacht. Seine Mädls haben sowieso immer was zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört bei dieser Diskussion die da geführt wird eher das, dass es

a) keine einheitlichen Regelungen gibt - der Arzt kann mehr oder weniger verlangen was er will

b) dass sich die Ärzte als ach so arme Hascherln darstellen, die schon wieder um ihr nacktes Überleben kämpfen müssen und alle sind so ungerecht zu ihnen

Wenn ma dann vielleicht ein bisschen weniger verallgemeinern könnte.

 

 

Jedenfalls find ich sowas - mit Gespür gemacht - vollkommen in Ordnung.

 

Eine Verwandte von mir ist Psychotherapeutin, die macht es zB so, dass sie - eh recht großzügig - bis 24h vorher nichts verlangt für Absagen. Und wenn jemand nur sehr spontan absagt oder einfach nicht erscheint, wirds halt von Fall zu Fall entschieden. Also wenn jemand das dritte Mal vergessen hat, wird er fix zahlen; wenn jemand am selben Tag absagt, weil sein Kind grad erkrankt ist, natürlich nicht.

 

Für Ärzte gilt da letztlich dasselbe. Wenn mans mit Gespür macht, wird auch der Patient Verständnis haben, und wenn er kein Verständnis hat, wird dieser Patient halt nicht mehr kommen, dafür sind die anderen Patienten zufriedener, weil man sich zB entsprechend Zeit nehmen kann, weil Termine nicht überschneidend vergeben werden.

 

Und für Hotels gilt auch dasselbe. Wenn man 2 Wochen vorher absagt, wird man üblicherweise auch blechen müssen, wenn man Stammkunde ist und eine gute Ausrede hat, wird sich eine Lösung finden.

 

 

Also voll ok, dass es keine einheitlichen Lösungen gibt, dafür kannst du dir umgekehrt auch deinen Arzt/die Krankenanstalt mehr oder weniger selbst aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...