Zum Inhalt springen

altes MTB - was soll ich tun?


Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Forumsgemeinde,

 

seit mittlerweile Jahren ist mein Hardtail, ein

 

KTM Ultra Motion Baujahr 2000

Rahmen: Alu 7005 db

XT/LX Mix

Ritchey (?) Laufräder

Rock Shox Judy SL Federgabel ölgedämpft, 80mm

(Ahead-Vorbau)

 

mein treuer Begleiter.

 

Ich fuhr damit hauptsächlich Forstwege im Wienerwald und die markierten MTB-Routen, wobei ich in den letzten JAhren - aus zeitlichen Gründen - zumeist am KAhlenberg damit unterwegs war und die eine und andere Schotterstrasse damit unsicher machte. Summa summarum bin ich an die 12.000km damit gefahren. (net so viel, ich weiss)

 

Wie es nun einmal so ist, nagt natürlich der Zahn der Zeit am Radl:

 

Die Gabel ist "weicher" geworden

Die Bremshebel sind seitlich ausgenudelt und locker

Das Harz in den Shifter ist mal verharzt und so schalt ich hin und wieder ins Leere

die Kurbel sollte mal getauscht werden

evt. neue Laufräder (?) - sollten aber noch halten...

 

'Meine Frage an Euch: lohnt sich da ein Aufrüsten? Ich bin eigentlcih nur mehr auf Forststrassen und eher leichten Gelände unterwegs... oder sollte ich mir ein neues Hardtail gönnen? Vor allem eine neue Federgabel wäre fein.

 

 

MFG rote_LAterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nimmer soo technisch fährst könntest Dir evt. eine neue Gabel gönnen...

 

Die Frage ist aber, ob es sich summa summarum auszahlt... zumal man bei den Händlern immer wieder das ein oder andere Schnäppchen sieht!

 

Ich glaub ein Neukauf wär besser... und das alte Radl kannst als Winterrad verwenden!

 

Aber mal sehen, was die Pro's meinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst dein altes Bike mit Neuteilen bestücken willst, bist du schnell ein paar hundert Euro los.

 

brauchbare Gabel: 200-250€

LRS: 150€ (+eventuell neue Reifen und Schläuche = ca. 40€)

Kette, Kassette, Kurbel: 100€

dann noch a bissl Kleinzeug wie Brems- und Schaltzüge bzw -bowden und Bremsbeläge.

 

ICH würd das Nötigste am Rad machen und es als Einkaufsbike/Zweitbike/Winterbike weiterverwenden und mir ein neues holen.

 

Vorjahresmodelle stehen ja auch noch ein paar bei den Händlern, zb http://www.bikestore.cc/edition-weisscaramel-2009-disc-hardtail-p-135685.html , herum.

 

bzw sollte sich bei den Firmen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (zb Cube) etwas finden lassen.

Oder wenn du die jetzige Geo mit anderen Rädern vergleichst und etwas schrauben kannst, spricht auch nichts gegen ein Versenderbike von Radon, Canyon oder Poison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...