Zum Inhalt springen

Bremse betätigen bei Ampelstop - Frage an "neue" Führerscheinbesitzer


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an

- auf gerader oder abfallender Straße Fuß von Gas auf Bremse

- wenns Bergauf geht mit der Feststellbremse.

 

Ich frag mich eher warum praktizieren so viele vor der Ampel bzw. vor dem Spurwechsel:

 

- Abbremsen

- Einreihen

- Blinken

 

irgendwie kommt mir da die Reihenfolge etwas komisch vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an

- auf gerader oder abfallender Straße Fuß von Gas auf Bremse

- wenns Bergauf geht mit der Feststellbremse.

 

bergauf is fürn anfänger oder dauerhaft unfähigen autofahrer die (i weiss, die bezeichnung is ned korrekt, aber wir ham immer so xagt) handbremse vernünftiger um ned zurückzurollen...

 

empfiehlt sich auch bei starker steigung und nur dürftig vorhandener motorkraft...

 

Ich frag mich eher warum praktizieren so viele vor der Ampel bzw. vor dem Spurwechsel:

 

- Abbremsen

- Einreihen

- Blinken

 

irgendwie kommt mir da die Reihenfolge etwas komisch vor :D

 

keine ahnung, ich hab vor 20 jahren das letzte mal blinkt zum spurwexeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte in welcher Fahrschule lernt man den sowas? Bremse ja ... Handbremse nein! Das einzige das man in der Fahrschule lernt und das man beim eigenen Auto nicht machen sollte: Bei einem Ampelstop nicht die gesamte Zeit auf der Kupplung bleiben, zuerst auskuppeln und warten bis es wieder grün wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ich ihn dann ned auf die bremse stellen

eben des wunder mich, die ganze Zeit aktiv draufsteigen, wenns auch geht die Füße irgendwo locker anzulehnen? Käme mir nie in den Sinn.

Daher die Frage ob es so gelehrt wird ...

 

(PS: natürlich störts ich auch, dass mir die Vorderleute mit ihren unnötigen Bremsleuchten die Augen rausbrennen. Da kommt überhaupt die Frage her ...)

 

 

PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice.

 

Beim ersten Auto hatte ich genau das Problem. Darum verwende ich die Handbremse jetzt grundlos ab und zu in der Tiefgarage beim Parken. Wenn ich fahre, brauche ich sie überhaupt nicht und mir wäre der zusätzliche Handgriff zu umständlich. Mein Bein steht gut auf der Bremse (wobei ich das auch nicht immer mache. So schnell rollt ein Auto ja nicht weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch so glernt, zivil wie heer...

 

und ich für mich finds auch unsinnig, wenn ich den fuß ohnehin vom gas nehm, warum soll ich ihn dann ned auf die bremse stellen sondern mit der hand rumrudern?

 

 

Ich lass sogar gern die Kupplung schleifen um net zurückzurollen, brauch ich den Fuss garnet wegnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung in einfachen Schritten:

Fuß ist auf der Bremse

1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel

2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken

3) den Hebel von D (oder S:D) auf P schieben! :toll::toll::toll:

Fuß wieder vom Bremspedal nehmen

BASTA

 

PS:

Und beim Losfahren das Ganze in umgekehrte Richtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse ist zum Lenken da :D

(musste mal gesagt werden)

 

ne ... is glaub ich je nachdem wie man sich's angewohnt. Wenn ich so nachdenk' bleib ich auf der Betriebsbremse bis der Hintermann/frau steht. Kommt auf die Situation drauf an, Fakt ist, dass man (mit Betriebsbremse am Stand) um einiges schneller reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...