Zum Inhalt springen

ultegra schaltbremshebel reparieren


jjf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage: hat hier schon irgendwer einen rennrad schaltbremshebel repariert?

 

nachdem die reparatur von schalthebeln bei alten mountainbikes gelungen ist (schuld waren in 2 fällen ermüdete federn die nur etwas zurückgebogen werden mussten) gibt nun schon wieder ein ultegra schaltbremshebel, rechts, 9fach seinen geist auf.

rennhebel ist wohl etwas komlizierter als der mbhebel und da wären tipps nicht schlecht. also hat sich schon wer drübergetraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hakeln - sprich wenn ich z.b. den rechten bremshebel nach innen drücke federt er das kleine stück nicht zurück, sprich nächster schaltvorgang nicht möglich, ich drücke ins leere (hinten von kleinerem auf grösseren zahnkranz).

mein freund hatte ähnliche probleme. hab mir mittlerweile das spezielle montagewerkzeug besorgt(um die einheit auszubauen).

wahrscheinlich ist da auch irgendeine klinke die nimmer einklinkt - keine ahnung - wahrscheinlich auch feder ermüdet. schön wär eine montageanleitung mit bildern/explosionszeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt in anderen foren schon eine Menge Threads dazu - Fazit ist in etwa, dass es sich nur selten lohnt den Hebel zu zerlegen - weil der Zusammenbau extrem mühsam ist.

 

Vor dem Zerlegen würde ich es noch mit einer Brunox-Dusche versuchen : einfach den Hebel von allen Seiten besprühren und einwirken lassen - hat mir bei einem 105er 9-fach Hebel geholfen und soll auch in andern Fällen wirksam gewesen sein.

 

Wenns nix nutzt hat es auch nicht geschadet und zerlegen kannst ihn nachher immer noch. Bei H & S bekommt man den 9-fach Hebel übrigens auch einzeln (so ca. um 90 Euro).

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...