Zum Inhalt springen

Sind die Werte trotz Sport normal?!


Empfohlene Beiträge

Hi an alle

 

Hätte eine kleine Frage zu Werten eines Blutbildes. Zuerst kurz zu mir ich bin 24 und habe letztes Jahr meine Ernährung stark umgestellt, ca 15 Kg abgenommen und mein Sportvolumen doch stark erhöht (4200km am Rennrad mit touren bis zu 4,5 Stunden und regelmässiges Laufen mit bis zu Halbmarathondistanz). Habe mich trotz dieser Änderungen eigentlich immer TopFit gefühlt. Im Winter habe ich jetzt regelmässig (3mal die Woche 1,5 Stunden) am Hometrainer trainiert. Seit November habe ich dann festgestellt das ich fürs halten des selben Pulses immer wenger Leistung gebraucht habe. Danach habe ich einfach mal 1 Woche Pause gemacht um den Körper regenrieren zu lassen. Habe nun im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung ein Blutbild gemacht und dabei folgente Werte erhalten:

 

Erythrocyten 5,79 (4,5 - 5,9)

Härmoglobin 16,9 (13 - 17)

Härmatokrit 0,51 (0,43 - 0,5)

MCV 88 (76 - 96)

HBE=MCH 29 (28 - 33)

Leukocyten 5,8 (4 - 10)

 

Der Arzt meinte das die Werte alle in Ordnung sind aber ich bin im Nachhinein beim recherchieren was die Werte so bedeuten draufgekommen das mir der Härmatokrit Wert nicht gefällt. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob der Wert Normal ist trotz Ausdauertraining?! Wenn nicht was würdet ihr dagegen machen?

 

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

 

MFG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle

 

Hätte eine kleine Frage zu Werten eines Blutbildes. Zuerst kurz zu mir ich bin 24 und habe letztes Jahr meine Ernährung stark umgestellt, ca 15 Kg abgenommen und mein Sportvolumen doch stark erhöht (4200km am Rennrad mit touren bis zu 4,5 Stunden und regelmässiges Laufen mit bis zu Halbmarathondistanz). Habe mich trotz dieser Änderungen eigentlich immer TopFit gefühlt. Im Winter habe ich jetzt regelmässig (3mal die Woche 1,5 Stunden) am Hometrainer trainiert. Seit November habe ich dann festgestellt das ich fürs halten des selben Pulses immer wenger Leistung gebraucht habe. Danach habe ich einfach mal 1 Woche Pause gemacht um den Körper regenrieren zu lassen. Habe nun im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung ein Blutbild gemacht und dabei folgente Werte erhalten:

 

Erythrocyten 5,79 (4,5 - 5,9)

Härmoglobin 16,9 (13 - 17)

Härmatokrit 0,51 (0,43 - 0,5)

MCV 88 (76 - 96)

HBE=MCH 29 (28 - 33)

Leukocyten 5,8 (4 - 10)

 

Der Arzt meinte das die Werte alle in Ordnung sind aber ich bin im Nachhinein beim recherchieren was die Werte so bedeuten draufgekommen das mir der Härmatokrit Wert nicht gefällt. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob der Wert Normal ist trotz Ausdauertraining?! Wenn nicht was würdet ihr dagegen machen?

 

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

 

MFG Harald

 

Was gefällt Dir nicht daran?

Zu hoch/zu nieder?

Hast Du zuvor schon einen Test durchgeführt, der Dir komplett andere Werte gebracht hatte?

Bin jetzt kein Dr. aber Deine Werte sind alle im Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erythrocyten 5,79 (4,5 - 5,9)

Härmoglobin 16,9 (13 - 17)

Härmatokrit 0,51 (0,43 - 0,5)

MCV 88 (76 - 96)

HBE=MCH 29 (28 - 33)

Leukocyten 5,8 (4 - 10)

 

Es gibt sehr viele Menschen die sich Epo & Konsorten

reinpfeifen um so ein Blutbild zu bekommen wie du.

Es ist sogar so "schön", dass du als getesteter

Lizenznehmer eine "Schutzsperre" bekommen würdest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den hohen Härmatokrit und der Lizenzprobleme habe ich auch schon gelesen.

 

Was mich am hohen Wert stört ist, das dieser ja über die Flusseigenschaft von Blut etwas aussagt oder? Weil wenn der Wert erhöht ist müsste ja das Herz schneller schlagen um eine gute Durchblutung zu haben was den erhöhten Puls bei gleicher Wattanzahl erklären würde oder? Habe eben gelesen das man im normalfall mit sport den Wert senkt.

 

Leider war das seit den Bundesheer das erste Blutbild daher habe ich keine Vergleichswerte. Beim Bundesheer steht leider nur der Cholesterin Wert drauf und dann habe ich durch die gesündere Ernährung von 215 auf 173 gesenkt was ich denke schon akzeptabel ist.

 

MFG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle

 

Hätte eine kleine Frage zu Werten eines Blutbildes. Zuerst kurz zu mir ich bin 24 und habe letztes Jahr meine Ernährung stark umgestellt, ca 15 Kg abgenommen und mein Sportvolumen doch stark erhöht (4200km am Rennrad mit touren bis zu 4,5 Stunden und regelmässiges Laufen mit bis zu Halbmarathondistanz). Habe mich trotz dieser Änderungen eigentlich immer TopFit gefühlt. Im Winter habe ich jetzt regelmässig (3mal die Woche 1,5 Stunden) am Hometrainer trainiert. Seit November habe ich dann festgestellt das ich fürs halten des selben Pulses immer wenger Leistung gebraucht habe. Danach habe ich einfach mal 1 Woche Pause gemacht um den Körper regenrieren zu lassen. Habe nun im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung ein Blutbild gemacht und dabei folgente Werte erhalten:

 

Erythrocyten 5,79 (4,5 - 5,9)

Härmoglobin 16,9 (13 - 17)

Härmatokrit 0,51 (0,43 - 0,5)

MCV 88 (76 - 96)

HBE=MCH 29 (28 - 33)

Leukocyten 5,8 (4 - 10)

 

Der Arzt meinte das die Werte alle in Ordnung sind aber ich bin im Nachhinein beim recherchieren was die Werte so bedeuten draufgekommen das mir der Härmatokrit Wert nicht gefällt. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob der Wert Normal ist trotz Ausdauertraining?! Wenn nicht was würdet ihr dagegen machen?

 

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

 

MFG Harald

 

willst angeben oder Dich wichtig machen? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein will nicht angeben mich hat nur der Wert beunruhiget weil er zu hoch ist und daher wollte ich wissen ob das gefährlich ist weil mein Arzt hat den Wert nicht einmal erwähnt.

 

MFG Harald

 

zu hoch für was?

 

Deine Werte sind völlig in der Norm, abgesehen davon besprich das mit Deinem Arzt, wenn Du Dir wirklich Sorgen machen solltest.

 

Oder vertraust irgendwelchen Leuten in einem Forum mehr als Deinem Hausarzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein vertraue schon meinen Arzt mehr aber ich wollte mich mal informieren bevor ich zum Arzt gehe. Will einfach wenn ich mit ihn dann rede wissen was die werte in etwa bedeuten und was so normal ist. Wie schon gesagt habe gelesen das man den Wert im normalfall senkt durch sport und nicht erhöht.

 

MFG Harald

 

der sogenannte Hämatorkrit-Wert sagt aus, zu welchem Prozentsatz feste vs. flüssige Bestandteile vorhanden sind, sehr laienhaft ausgedrückt, eine bessere Erklärung findest Du hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matokrit

 

warum (Ausdauer)-Sport den Wert senken soll, entzieht sich meiner Kenntnis, ich nehme an, Du verwechselt da möglicherweise irgendwas. Sorgen brauchst Dir jedenfalls keine machen...und falls doch, dann ab zum Arzt um das zu besprechen/aufzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erythrocyten 5,79 (4,5 - 5,9)

Härmoglobin 16,9 (13 - 17)

Härmatokrit 0,51 (0,43 - 0,5)

MCV 88 (76 - 96)

HBE=MCH 29 (28 - 33)

Leukocyten 5,8 (4 - 10)

 

....was würdet ihr dagegen machen?

 

 

du willst deinen hämatokrit (hk) um 0,01 senken? kein problem! ausgehend von einem durchschnittlichen blutvolumen von 5 liter musst du nur etwa 3 000 000 000 erythrocyten entfernen. aber verzähl dich nicht, ein rotes blutkörperchen hat etwa einen durchmesser von 7,5µm und ist 2,5µm dick...

 

klingt nach ganz schön viel. aber ich kann dich beruhigen, du hast dann immer noch fast 29 997 000 000 000 erythrocyten im blut....

 

falls sich aber nach 4 monaten wieder ein hämatokrit von 0,51 einstellt, dann hilft nur eines: beide hoden entfernen:devil:!

 

;);):D:D

 

net bös sein.. aber unterhalte dich wirklich mit dem spezialisten (arzt). die marterie/das thema ist je nachdem einfach od. auch komplex.

 

wie schon im ´vorpost´ erwähnt, hängt der hk nicht nur von von den festen, sondern auch von den flüssigen bestandteilen ab. da du ja sehr regelmäßig sport betreibst (auch im winter?) könnte dein flüssigkeitshaushalt vor der untersuchung eine ursache für den etwas hohen wert sein. würde mich nicht wundern, wenn du vor der blutabnahme eine ausdauerleistung erbracht hast.

 

also wennst 3 tage vor dem nächsten bluttest nicht sportelst od. sauna/dampfbad besuchst und auch vieeel trinkst (aber nicht bier od. kaffee), dann hast du höchstwahrscheinlich einen hk von max. 0,50 ;)

 

abgesehen davon gibts je nach quelle/labor kleine unterschiede in den normwerten. im herold (standardwerk innere med) ist z.B. der normale hk eines mannes mit 0,40-0,52 angegeben ;).

 

also nur kein stress und fleißig trinken!

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe ähnliche Werte! Bei mir hat der Arzt gesagt ich solle mehr trinken und nach einem Monat habe ich nochmal ein Blutbild gemacht. Oft hilft das mit dem mehr trinken, aber bei mir nicht. Das nächste was ich tun werde ist ganz einfach Blutspenden gehen. Das sollte das Blut auch verdünnen! 2 mal im Jahr reicht hat der Arzt gesagt!

Als Grund für diesen Wert habe ich vor kurzem das GERÜCHT gehört es könnte von meinem Asthmaspray kommen. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es erscheint mir doch ein bisschen logisch..

Ausserdem kann auch Höhentraining den Hämatokrit manchmal sogar bis auf über 60 erhöhen!

Nachdem der Arzt aber auch bei mir nicht wirklich besorgt war (mein Hämatokrit ist noch etwas höher) glaube ich nicht, dass dieser Wert ein großes Problem ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser einzelne wert (ohne gegenprobe zu einem nahen anderen zeitpunkt) sagt genau null komma gar nyx aus.

 

ich bin voriges jahr mit einer extrem heftigen darmgrippe im akh gelandet...(ziemlich dehydriert mit einem hämatokritwert von 0,6)

12 stunden später (nach infusionen mit ca. 3 liter kochsalzlösung) war der hämatokrit bei 0,37....

nochmal 12 stunden später wieder bei 0,42 und zwei tage später bei 0,45...

 

also, mit ein bissl mehr trinken bist du vermutlich sofort wieder im normbereich...und wenn nicht, solltest mit dem arzt reden bzw. wird der wegen so einer geringfügigen abweichung vermutlich keinen allzu grossen tamtam abziehen...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grund für diesen Wert habe ich vor kurzem das GERÜCHT gehört es könnte von meinem Asthmaspray kommen. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es erscheint mir doch ein bisschen logisch..

 

hmm... die Logik dahinter würd mich interessieren:confused:

 

Obwohl.. ich kann mir schon vorstellen, wie so ein Gedanke entsteht. Prinzipiell können ja Glukokortikoide (wie z.B. Cortison) eine Zunahme der Erythrozytenzahl und Hämoglobinkonzentration bewirken.

 

ABER: Sofern es sich nicht um ein "persistierendes schweres Asthma (Stufe 4)" oder einen "schweren Asthmaanfall (Status asthmaticus)" handelt, wird das Cortison in der Therapie nicht systemisch (oral/intravenös) verabreicht, sondern per Inhalation mittels eines Asthmasprays. Bei dieser Applikation/Dosis/Glukokortikoid kommt es normalerweise zu einem sehr niedrigen Blut-Cortison-Spiegel. Damit eben die unerwünschten Nebenwirkungen des Cortisons nicht (oder eben nur in seeehr geringer Weise) auftreten. Dadurch werden eigentlich keine Veränderungen des roten Blutbilds durch inhalative Glukokortikoide beschrieben.

 

Daneben könnte aber (nicht behandeltes) schweres Asthma die Sauerstoffaufnahme durch die Lunge und damit die arteriellen Blutgaswerte beeinflussen. Aber hierbei muss es sich schon um eine sog. "respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz" handeln.

 

Hier könnte man (rein theoretisch) einen Zusammenhang zwischen der Partialinsuffizienz (pO2 erniedrig - aber noch nicht die Sättigung stark beeinflussend) und Erythropoetinbildung (reagiert auf den erniedrigten pO2) vermuten. Dies könnte dann wie beim Höhentraining die Erythropoese und somit den Hämatokrit leicht erhöhen. Aber das ist sehr therotisch, und wäre nur mit einem bestimmten Schweregrad eines unbehandelten Asthmas in Verbindung zu bringen.

 

Das waren jetzt aber nur Gedankenspielereien eines Schwerverletzten, der durch einen Bänderriss nicht biken darf :rolleyes:

 

Übrigens: Hoden entfernen hilft wirklich :devil: Testosteron ist ein starker Stimulator der Erythropoese. Darum haben ja auch die Männer einen höheren Hk als die Damen. Also vielleicht hast ja Rieseneier :D oder eines zuviel :s:

 

Das nächste was ich tun werde ist ganz einfach Blutspenden gehen. Das sollte das Blut auch verdünnen! 2 mal im Jahr reicht hat der Arzt gesagt!

 

tja, der klassische Aderlass :f: den gab´s schon im Mittelalter gegen alles mögliche. Hilft natürlich den Wert zu erniedrigen, jedoch ohne jemals die Ursache des hohen Hk zu wissen...:rolleyes:

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben logisch ist das nicht. :confused: Hätte halt auf eine der Nebenwirkungen getippt.. Ich sehe du kennst dich da ganz gut aus. Könnte es vl sein das der hohe Hämatokrit nicht vom Spray sondern vom Asthma selbst kommt? Meine Theorie wäre, dass der Körper den Sauerstoffmangel in der Lunge, der durch die Verengung der Bronchien verursacht wird, durch eine höhere Transportkapazität der Sauerstoffs im Blut kompensiert!?

Wünsch dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung mit deinem Bänderriss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...