Zum Inhalt springen

Zu viel Kalk im Trinkwasser, was tun?


Juchuhhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, kämpfe seit ich in meine Wohnung eingezogen bin mit meinem verkalkten Trinkwasser, es ist so stark kalkhaltig, dass mein Duschkopf nach ca. 1 Jahr nur noch aus 3 Öffnungen Wasser durchlässt.

Habt ihr Erfahrungen mit Entkalkungsanlagen die das Trinkwasser "entkalken"?

Hab da eine HP gefunden

http://www.bmc-hydropath.de/?_kk=kalkschutz%20ger%C3%A4t&_kt=682c55e2-e38f-4ce3-a17d-b4021053f961

kennt wer dieses Verfahren?

oder gibts andere alternativen?

Sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kannst du in der "Wohnung" überhaupt eine Entkalkung durchführen ? Dazu musst du Zugang zur Wasserleitung haben.

2) Prinzipiell gibt's zwei Möglichkeiten der "Ent"Kalkung

 

 

a) chemisch ( durch Salz ) :

Hierbei wird wirklich der Kalk entfernt.

Vorteil : Wenig Kalk im Wasser

Nachteil : grosse Anlage mit "Abwasser" / Wasser schmeckt nicht mehr

 

b) physikalisch ( durch Magnet und/oder Strom ):

 

Aus deinem Beispiel :

Das Ergebnis: Im Wasser liegt das Calcium gelöst, das heißt in Ionenform vor. Es wird durch die Hydroflow-Behandlung zu Calcit verändert.

 

Vorteil :

- Kalk bleibt im Wasser kann sich jedoch nicht mehr - Wasser schmeckt noch

 

Nachteil :

- Kalkränder usw bleiben sind jedoch leicht zu entfernen

- Wirkungsgrad weitgehend unbestimmt

 

lg

motzmotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) chemisch ( durch Salz ) :

Hierbei wird wirklich der Kalk entfernt.

Vorteil : Wenig Kalk im Wasser

Nachteil : grosse Anlage mit "Abwasser" / Wasser schmeckt nicht mehr

 

Das haben wir.

Größe der Anlage hält sich in Grenzen (ca. 100*80*40). Nachfüllen musst regelmäßig (1mal pro Monat).

Gemschack hat sich mMn nur ganz leicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kannst du in der "Wohnung" überhaupt eine Entkalkung durchführen ? Dazu musst du Zugang zur Wasserleitung haben.

2) Prinzipiell gibt's zwei Möglichkeiten der "Ent"Kalkung

 

 

a) chemisch ( durch Salz ) :

Hierbei wird wirklich der Kalk entfernt.

Vorteil : Wenig Kalk im Wasser

Nachteil : grosse Anlage mit "Abwasser" / Wasser schmeckt nicht mehr

 

b) physikalisch ( durch Magnet und/oder Strom ):

 

Aus deinem Beispiel :

Das Ergebnis: Im Wasser liegt das Calcium gelöst, das heißt in Ionenform vor. Es wird durch die Hydroflow-Behandlung zu Calcit verändert.

 

Vorteil :

- Kalk bleibt im Wasser kann sich jedoch nicht mehr - Wasser schmeckt noch

 

Nachteil :

- Kalkränder usw bleiben sind jedoch leicht zu entfernen

- Wirkungsgrad weitgehend unbestimmt

 

lg

motzmotz

 

 

so ist es!

 

von der Magnet, Strom etc. Methode würd ich abraten. 99% der Produkte sind nur Scharlatan und raußgeschmissenes Geld.

 

einzig wirksame Methode ist der Enthärter bzw. Ionentauscher.

dabei werden Calziumionen (Kalk) gegen Natiumionen (Salz)getauscht und danach wieder freigespült...........

dieser Enthärtungsvorgang erfordert einen höheren Wasserverbauch . (ca. 30 %)

 

nach dem enthärten wird das Trinkwasser auf mindestens 7 Grad deutsche Härte (Maßangabe für Kalk im Wasser ) verschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Physikalische Entkalkung mittels Strom/Magnet" halte ich für Schwachsinn.

Diverse Firmen die solche Produkte beschreiben sogar, dass die Wasserhärte nicht verändert, aber "die Absetzung verhindert" wird.

 

Wasserenthärtung wird durch die Entfernung der Härtebildner betrieben. Dies geschieht entweder über einen Ionenaustausch oder mittels NaOH bzw. Kalkhydrat. Um Kalkablagerugnen zu verhindern muss chemisch reagiert werden, oder durch eine "physikalische" Regelung der CO2-Gehalt angepasst werden (Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht). Physikalisch ist meines Wissens nach nur eine Entsäuerung möglich.

 

@bike charly: Kannst du mir da 1% der seriösen Produkte der Entkalkung mittels Magnet, Strom, etc. nennen?

(Man lernt ja nie aus, vielleicht gibts da schon Neuerungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht sind die kalkablagerungen auch wieder nicht. sie verhindern zumindest das rosten der wasserrohre.

 

gedankenexperiment: ich habe ein wasserleitungssystem, das innen durch kalkablagerungen an den rohren geschützt ist, ich nehme ab dem zeitpunkt x den kalk aus der leitung. es platzt irgendwo in der leitung der schutzfilm ab.

was glaubt ihr was passieren wird?

 

physikalische wasserenthärtung ala granda und konsorten ist in den allermeisten fällen humbug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entkalken geht nur mit Ionentauscher, alles andere ist ...!

 

Zum Kalk im Wasser kann ich aber folgendes sagen:

 

Das im Wasser enthaltene Calciumcarbonat ist nicht Schuld sondern entweder die freien Ionen (Calcium oder Magnesium) die dann mit z.B. Seife reagrieren - Kalkseifen welche wasserunlöslich, oder aber es ist das Hydrogencarbonat. Letzteres tritt dann als Kesselstein speziell in Leitungen auf wo heißes Wasser durch fließt denn durch die Hitze wird das Gleichgewicht (Kalk - Kohlensäure) gestört und es lagert sich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wär den Natriumgehalt und den Härtegrad des Wassers zu erfahren. Wenn es sich um sogenanntes Ortswasser handelt, ist dies am zuständigen Gemeindeamt zu erfahren.

 

Bei vielen Enthärtungsanlagen die mittels Salz arbeiten wird der Natriumanteil des Wassers erhöht und dies oft weit über den zulässigen Grenzwert. Deswegen sind die oben genannten Werte vorab zu eruieren.

Weiters ist bei diesen Enthärtungsanlagen auf das nachgeschaltete Rohrmaterial zu achten, denn oft ist eine Dosierpumpe mit dem passend abgestimmten Mittel zwischen Enthärtungsanlage und Installationsrohren zwischenzuschalten, denn ansonsten ist die Gefahr von Lochfrass am Rohr durch die bei der Ionisierung entstandene Kohlensäure gegeben.

 

 

Oft wird kein mit Salz zu betreibende Enthärtungsanlage benötigt sondern es reicht für die meisten Anwendungszwecke die Auqa total bzw nano von BWT

http://www.bwt.at/DE/Produkte/Privathaushalt/Produkte/Kalkschutz/

so einigemale selbst verbaut(die ersten vor etwa 15 Jahren), meines Wissens nach sind alle Anwender damit zufrieden

 

bei BWT handelt es sich übrigens um eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Wasseraufbereitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was lerne ich daraus? bevor ich mich wohin pflanze, entnehme ich boden-, wasserproben etc.... denn die lebensqualität ist durch sowas stark eingeschränkt.

 

gibt es in den betreffenden gegenden eigentlich eine förderung vom land/gemeinde für entkalkungsanlagen usw.??

 

meines Wissens nach gibt´s nirgendwo Förderungen

 

und natürlich sollt man aufpassen wo man sich ansiedelt und wie man baut

Radon ist schliesslich die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfiltern mit: Filteranlage Wasserfilter Entkalkung Complete K2 Neuware, im Ebay Shop für regenerative Energien. Kostet 104 Euro incl. Versand Sofort kaufen! Nr.: 370180191376 Filterleistung bis 10 000 Liter! Lebensdauer Filter: 3-9Monate (Dreier-Filterreihe) Filternachkauf in diesem Shop (5,49 Euro/Stück) Drei Filtergruppen zur Auswahl: K1 4 Liter/ Minute K2 Max.Druck 6Bar 15 Liter/Minute K2.2 8,5 Bar Berstdruck 35 Bar 720 Liter/Minute:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfiltern mit: Filteranlage Wasserfilter Entkalkung Complete K2 Neuware, im Ebay Shop für regenerative Energien. Kostet 104 Euro incl. Versand Sofort kaufen! Nr.: 370180191376 Filterleistung bis 10 000 Liter! Lebensdauer Filter: 3-9Monate (Dreier-Filterreihe) Filternachkauf in diesem Shop (5,49 Euro/Stück) Drei Filtergruppen zur Auswahl: K1 4 Liter/ Minute K2 Max.Druck 6Bar 15 Liter/Minute K2.2 8,5 Bar Berstdruck 35 Bar 720 Liter/Minute:D

 

wers glaubt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...