Zum Inhalt springen

Manitou Skareb Platinum oder Fox Terralogic F80X


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

möchte eine neue gabel die zu meinem bike passt. habe ein giant xtc nrs. welche gabel würde am besten passen? glaube zwar nicht, das einer von euch beide gabeln schon getestet hat, aber was sagt euer gefühl?

skareb platinum: leichter, billiger als fox. noch dazu gibts die als no boss version.

fox: edelteil, teurer und schwerer als skareb

so mein erster subjektiver eindruck.

welche der beiden gabeln würde auf grund der technologie am besten zum anti wipp nrs hinterbau passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch zwei beschreibungen die ich gefunden habe.

MANITOU SKAREB PLATINUM

[.]

 

Skareb Platinum is the new top-of-the-line cross-country fork from Manitou. It leverages stable platform valve (SPV), the latest in anti-bob technology to produce a fork that is stiff when you need it (climbing, sprinting) while being completely active over bumps and rocks. SPV makes the fork completely immune to pedal-induced bob, making it the ultimate race fork.

 

The SPV setup offers adjustable sensitivity, eliminating unwanted movement while still getting max travel out of the fork. The rider can adjust both the air pressure and the chamber size of the SPV system, for adjustable compression damping. After proper setup the SPV system "knows" the difference between low resonance input, like pedaling forces, and high resonance input, like chatter bumps, and acts accordingly, locking out the fork as appropriate. The result is a stable platform for climbing and sprinting, with 80 or 100mm of travel for the bumps.

 

An air spring setup is used for maximum weight savings. You'll also find semi-bath lubrication with Evil Genius seals to keep your fork running smooth ride after ride. Adjustable rebound and compression damping let you tune the fork to meet your specific needs, based on your body weight and riding style.

 

Skareb Platinum uses Manitou's Reverse Arch magnesium casting lower, which are lightweight and keep the fork tracking straight and true, thanks to increased stiffness. 74mm post-style disc brake mount, 1 1/8" threadless steerer fits most modern mountain bikes. Available in models with 80 or 100mm travel, as well as models with V-Brake® and disc mounts, or disc mounts only.

Travel: Models available with 80 or 100mm of travel

Weight: Coming soon!

Spring: Air

Adjustments: preload, rebound, SPV

 

FOX TERRALOGIC F80X

* 80mm Travel

* TerraLogic inertia-valve system automatically locks-out on smooth terrain and opens for plush travel on bumpy terrain

* Click here for details about FOX's Terralogic system

* TerraLogic's sensitivity and recovery time can be adjusted via blue knob on bottom of damper leg

* 12-click rebound damping adjustment

* High-flow open-bath damper with SDC (Shimmed Damping Control)

* Air-Spring system optimized for coil-like performance

* FOX exclusive oil seals with patented SLT (Scraper Lip Technology)

* FOX engineered chassis with PSC

* Custom 32mm hard anodized EASTON EA70 stanchion tubes optimized for 80mm travel

* Forged 7075-T6 aluminum "Double Barrel" hollow crown design

* One-piece magnesium lower leg

* Webbed-Truss fork brace

* Anodized billet aluminum top caps

* Single standard Schraeder air-filler

* Protected by Patent #6,581,948

* Other patents pending

* Approx Weight: 3.50 lbs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem (wahrscheinlich) im frühjahr anzuschaffenden fully wird es

ziemlich sicher die manitou werden.

 

zwei gründe: gewicht und preis... :)

 

die technologie dürfte gleichwertig sein und € 1000.- für eine federgabel...

- ich bin zwar nicht arm, aber mit gewalt muss ich das geld auch nicht

verprassen... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

... Bei Vollbremsungen hats die Gabel so verzogen, daß das Rad kaum mehr zum Kontrollieren war.

hmm... - du machst mich unsicher... - darf man fragen, wie schwer du

bist? ich habe/hatte nämlich vor, die platinum an mein im frühjahr neu

zu erwerbendes fully zu schrauben... - und zwar mit discs. ich selber

habe 71-72 kg und habe eher einen weichen und schonenden fahrstil... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wunder mich immer wieder über diskussionen über die verwindungssteifigkeit von gabeln.

da fahren leute mit einer sid und disc die transalp, alle namhaften hersteller verkaufen ihre topprodukte mit sid und disc, andere fahren damit rennen ohne supersponsor und die möglichkeit auf eine ständige betreuung. und.... die skareb soll wesentlich steifer sein. ist auch bei bikezeitschriften tests belegt worden. ich wieg keine 75 normkilo und hab noch nie probleme gehabt. weder mit sid gabeln noch mit anderen leichtbaugabeln. wenn man kein gefühl fürs material hat und es darauf anlegt kann man alles hin machen. wer nicht deppert mit solchen leichtbaugabeln überall runterhupft und vorrausschauend fahrt wird in der regel nur die normalen probleme bekommen wie zb buchsen kaputt. und normale services.

und wenn die gabel nur zwei jahr haltet ist mir das auch egal. nicht weil ich soviel geld hab, sondern weils da sicher wieder was tolles neues gibt was ich haben will

. wer was stabiles sucht sollte sich ein waffenradl kaufen und keine leichtbaugabel die nach zwei jahren hin ist oder weicher als eine dh fork ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

ich wunder mich immer wieder über diskussionen über die verwindungssteifigkeit von gabeln...

wo ist denn die stelle, wo ich das obenstehende unterschreiben kann... ;):p

 

ich habe auch eine sid sl auf meinem hardtail. besonders steif ist die

nicht... - das merkt man. aber ich nehme das in kauf, weil dafür das

ansprechverhalten überragend ist, gewicht sowieso. und mit den

verstärkten buchsen und reduziert auf 7cm ist das verwinden auch

erträglich. allerdings fahre ich sie mit xtr v-brakes...

 

und bei meinem fahrstil bin ich mir sicher, dass die platinum auch mit

disks sicher länger als 2 jahre halten wird (zumindest was das material

betrifft)... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind

Wenn i a bißl gmiatlich Schotterstraßerl foar, daun hab i a koane Probleme mit Verwindung und Haltbarkeit. I gib ma oba zum Teil brutale Singletrails und bei ana Tour host hoid an Rucksack a nu mit. Und do kimt a Leichtbaugabel an ihre Grenzen. Übrigens is de Skareb ned grundsätzlich schlecht, i hob mas hoid so umbaut, daß ma paßt.

@HAL9000

I hob 65 Kilo. Mei Foarstil is sicha ned materialschonend :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...