Zum Inhalt springen

Ist dieses Bike für mich ok?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Libe Forumsgemeinde,

 

ich suche seit längeren schon ein günstiges MTB für Gelegenheitsfahrten für mich. Soll heißen: In der Sasion von Oktober bis Dezember und März bis Anfang Mai wird die Region Kahlenberg & Wienerwald unsicher gemacht.

 

Ich fahrew aber keine technisch schwierigen Trails sondern hauptsächlich auf Forststraßen & ausgesteckten MTB-Touren. Es ist halt mein Zweitradl, da ich eigentlich lieber RR fahre.

 

Nun könnte ich mir folgendes Rad zulegen: Ein Vorjahresmodell; mit HS33 Bremsen, welche mir persönlich wartungstechnisch lieber wären als Scheibenbremsen:

 

Hai Edition RC 2009 XT Hardtail + HS33

 

Rahmen: Aluminium 6061 double butted, Unterrohr pear-shape

Gabel: Rock Shox Tora SL Coil, PopLoc, Federung: Stahlfeder, Dämpfung: Öl, Federweg: 100 mm

Einstellung: Zugstufe

Schaltwerk: Shimano Deore XT M 772 Shadow, 27-Gang

Schalthebel: Shimano Deore XT M 770, Rapidfire mit Ganganzeige

Umwerfer: Shimano Deore XT M 770, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Kette: Shimano HG 53

Zahnkranz hinten: Shimano HG 50, 11-34 Zähne, 9-fach

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT M 770, Zähne: 44-32-22

Innenlager: Shimano Deore XT M 770, Hollowtech II

Bremshebel: Magura HS 33 Aluhebel

Bremsen: Magura HS 33, hydraulische Felgenbremsen

Nabe vorne: Shimano Deore M 530, Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Deore M 530, Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT Champion, schwarz 2,0 mm

Felgen: Mach 1 MX, Alu-Hohlkammerfelgen geöst

Reifen: Continental Race King, faltbar, 26x2,2, SV Ventil

Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8”

Vorbau: XLC Comp oversize

Lenker: XLC Comp Lowriser oversize

Griffe: XLC Sport

Pedale: XLC One Piece

Sattel: Selle San Marco Ponza Power

Sattelstütze: XLC Comp 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner

Gewicht: ca. 12,3 kg

Farbe: schwarz matt

 

Preis: 749€

 

Was sagt ihr dazu? Zuschlagen?! :wink:

 

P.S: die Gabel genügt für meine Ansprüche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine gute Wahl für deine Ansprüche.

Ich hab mir im April ein Hai Edition SL 2009 gekauf. Listenpreis damals 799, Endpreis 700.

 

Und ich muss sagen, mir taugt des Radl wirklich sehr. Geht bergauf sehr gut und verhält sich auch auf ruppigen Wanderwegen sehr gutmütig.

 

Ich würde aber NIE mehr auf die Scheibenbremsen verzichten, das "Mehrgewicht" ist mir wirklich wurscht, und ich fühle mich einfach sicherer damit.

 

Im Moment habe ich noch die Conti Race King 2.2 drauf. Diese werden aber in Kürze gegen Schwalbe's Nobby Nic getauscht. Die Contis haben mir bei steilen Wegerl einfach zu wenig Grip, auch wenn sie bergauf auf Asphalt top sind.

 

Von mir gibts eine eindeutige Kaufempfehlung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Bike nach einem Sorglospaket aus. Die HS33 ist sicher ok, wenn man ein Schönwetterfahrer ist und es nicht allzu sehr krachen lassen will. Ich - für meinen Teil - würde im Preisbereich bis 1000 Euro schauen, und mir was mit Scheibenbremsen holen; ist aber eben eine subjektive Anschauung.

 

Um den Preis ist das Bike aber sehr Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir vor ner Stunde gekauft!

 

Danke für Eure Tipps mit den Scheibenbremsen; ich bin allerdings Schönwetterfahrer und für meine Ansprüche hätten sogar Felgenbremsen gereicht....

 

und wie schon gesagt; ich (1,92m und zarte 85kg) bin eher im leichten Gelände unterwegs und da denk ich is des Radl top für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...