Zum Inhalt springen

Was trinkt ihr unterm fahren am liebsten?


 Teilen

also was schüttet ihr in euch rein?  

174 Benutzer abgestimmt

  1. 1. also was schüttet ihr in euch rein?

    • Power Bar
      26
    • Isostar
      30
    • Enervit/Gatorade/sonstiges
      18
    • Fruchtsaft
      23
    • Wasser
      75
    • Tee
      2


Empfohlene Beiträge

mit den isotonischen getränken ist dass so ne sache!

 

du musst sehr aufpassen bei solchen sachen!

 

z.b: isostar = ein klumpert- kannst vergessen!

 

 

Maltodevtrin: 500g

Fructose: 200g

Glucose: 100g

 

80g davon in 1l wasser = 4 kaffeelöffel:D (in wasser lösen)

 

eine gute bekannte von mir arbeitet in einer apotheke (sie ist selber sehr gute läuferin) - von ihr habe ich dieses pulver

(kaufen kannst das oben angeführte nur in der apotheke)

 

im training trinke ich eigentlich nur leitungswasser außer bei langen trainingseinheiten trinke ich dass oben angeführte - im wettkampf natürlich auch!

 

ich werde mir aber demnächst dass power bar "hydro plus" kaufen und mal testen (hab noch nichts schlechtes darüber gehört).

 

eine woche vor einem rennen kannst du täglich ein packerl magnesium trinken (aber nur eine woche davor).

 

in vielen supermärkten kannst du huxol brausetapletten kaufen (als magnesium, calzium, eisen,.....usw.) - lass die finger davon.

 

eigentlich muss jeder selber herausfinden wass für ihm am besten ist! du darfts nur nicht mehr durst davon bekommen - ein getränk soll ja den durst löschen.

 

hoffe ich habe dir ein bißchen weiterhelfen könen!:D

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

training: wasser mit zitronensaft, kaffee (motivationstip: "i fahr auf an kaffee nach passau", san 200km, kannst training mit angenehmem verbinden :D )

wettkampf; hydroplus (cc), hydroplus mit 80g maltodextrin/liter (ma)

 

powergel in wasser is auch super (2gel pro flasche) aber hydroplus schmeckt einfach besser

 

beim wettkampf sollst ca 80-100g kh je liter haben,

tip: carboloading/regenerationsgetränk 150-250g kh/liter, verkürzt die regenerationszeit nach wettkampf/intensivem longdistance-training merklich, weil flüssige kh 15-30min nach dem training optimal verwertet werden, aber dann beim essen aufpassen & ned zusätzlich 500g nudeln nachschieben, da gehst auf wie a germstrudl :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trink immer wasser. powerbar is zwar ein sponsor von mir, bin aber auf das hydro plus allergisch. nochdazu isses im xc problematisch mit dem picksüssem zeug was es da so gibt. und wasser kannst zur not immer noch ins gnack schütten (hat sich hier wer schon mal hydro plus im rennen über den kopf geleert? ;) )

 

isostar kannst vergessen, nur zucker drin (insulinspiegel beeinflussend!) und koffein (--> herzrhythmus-störung)

 

tee? da is teein oder so drin, wirkt wie koffein, und entwässert wie kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

ich trink immer wasser. powerbar is zwar ein

 

isostar kannst vergessen, ........ koffein (--> herzrhythmus-störung)

 

tee? da is teein oder so drin, wirkt wie koffein, und entwässert wie kaffee.

 

Koffein ist im Kaffee und Tee drin. Theophyllin (ach was für ein Name) ist stark harntreibend. Wahrscheinlich nicht günstig für den Wasserhaushalt. Als alter Kaffesüchtler macht mir Koffein nicht so viel (auch nicht im Isostar), vielleicht auch wg. des niedrigen Blutdrucks....

 

Es gibt die Regel, daß man auf 1 Tasse Kaffee zwei Tassen Wasser nachschütten sollte!

 

Ich muß aber sagen, daß Isostar schon eher dezent gegen andere (synth.-)farb-&aromastrotzende Konkurrenten ist. Ich erinnere mich aber an Gespräche vor xx Jahren mit einem Freizeitsportler, der unter Elektrolytgetränken schon was anderes verstand (Isostar=besseres Mineralwasser), nur waren die nur in Apotheken (oder wo auch immer) zu kriegen, wohl wegen mancher Zusätze (oder deren %-Anteil), die bei uns unters Arzneimittelgesetz fallen.

 

Obst ("Superbrummer" :D ) ist manchmal auch ganz gut, wenn auch nicht immer so transportabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur (kalten) Zeit: Bis 3h trinke ich nichts im Training - vorher aber viel Minaeralwasser und Apfelschorle - hab mal gelesen, dass irgend ein Marathon-Guru das so macht, weil man den Körper so an die Dehydrierung gewöhnt ... mir kommt's recht, weil ich mir die Arbeit mit den Flaschen und dem Sack spar ;-)

 

Wenn's wärmer wird im Training ab 2h: Apfelschorle mit Mineralwasser verdünnt plus Magnesium und Calcium -das ganze gut geschüttelt inner alten Cola-Flasche, damit die Kohlensäure rausgeht- aber auf keinen Fall zu süss.

 

Im Marathon (das hatten wir ja schon ;-) Powerbar Hydro-Plus (Zitrone) plus verdünntes Gel im TrinkSack und Flaschen von den Laben (wenn's keine gibt, muss man dort auffüllen )-:

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter dem Fahren trink i eigentlich nix, weil da tu ich mir immer mitn glaslhinstellen und 'n einschenken so schwer. i bleib immer stehen. am besten dort wo ma so a stangl mit bunte glühbirndln und a paar äst dran aussahängen hat.

 

so und jetzt ohne spass!

 

die beste erfahrung hab ich mit powerbar gemacht. von denen wurde ich im rahmen der echt!bike gschicht im vorjahr gesponsert und konnte daher einen "langzeittest" unter allen bedingungen inkl. gewöhnen machen. es wirkt wirklich. aber eben nur wenn mans richtig anwendet. d.h. eine 1/2h vor dem rennen ca. 1/2lt. und ab dem start alle 20min 0,2l. natürlich verschieben sich diese werte in richtung kürzerer zeitintervalle mit steigender temp.

das ganze in kombi mit power-bar gel ist vortrefflich geeignet.

 

früher verwendete ich immer isostar und war damit auch sehr zufrieden. allerdings ist isostar im vergleich etwas pickiger.

 

den nachteil die camelbak-trinkblase einzufärben haben diese säfte aber alle gleich.

 

aber subjektiv sind diese berichte sowieso, da es sich dabei ja um geschmack auch handelt. "de gustibus non et dsiputandum" sagt da cäsar zum obelix bevor er eine g'schmiert kriegt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also des mit den Power Bar Zeugs ist mir schlicht weg zu teuer und zahlt sich eigentlich gar nicht aus.

 

Der Ekke Dörschlag hat auch gemeint, dass er im Training oft mit Wasser fährt!

Bei ihm wahrscheinlich zur Abhärtung :D

 

Aber ich persönlich schwöre auf stark verdünnten Hollersaft, es gibt nix besseres :p

 

 

 

 

mfg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser löscht nur bis 60 % des durstes - geht net mehr rein.

 

elektrolyth-hältige getränke geben dem körper bis zu 85 % der verlorenen flüssigkeit zurück.

 

ab 1 h belastung sollte man alle 20 bis 30 min. regelmäßig trinken.

 

also, wenn ich 1 h laufen gehe, nimm ich nix mit, alles darüber fang i ab einer halben stunde zum trinken an.

 

nix ist schlechter für den körper, als wenn er dehydriert.

 

und auch beim training is es wichtig, ihm verlorene elektrolythe auch schon während der belastung zuzuführen.

 

bis eine halbe stunde vor dem training/wettkampf kann man trinken, alles nacher is net wirklich konstruktiv. dann schwabblts im bauch.

 

bei der temperatur der getränke gehen die meinungen stark außeinander. die einen schwören drauf, das der körper am besten mit flüssigkeiten im bereich von 6 - 10 grad umgehen kann, die anderen sprechen von körpertemperatur.

 

fakt is, das, wenn i körpertemperatur trink, der body keine energie aufwenden muß um zu wärmen oder zu kühlen.

 

trinken soll/muß man immer, obs jezt warm oder huschi is, weil schwitzen tur i jo a immer, oda net?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

wasser: beinhaltet 0 kcal, 0 kohlenhydrate, 0 weitere inhaltsstoffe (klingt logisch ;-)

 

wasser ist unentbehrlich. von beginn an einer einheit beginnt der körper zu schwitzen und damit wasser zu verlieren. dieser flüssigkeitsverlust führt schnell zu einer leistungsminderung. durch die muskelbelastung wird wärme erzeugt, die der körper wieder abgeben muss, um nicht zu überhitzen. der schweiss transportiert die wärmeenergie nach aussen, wobei aber der unvermeidliche flüssigkeitsverlust zugleich auch den kreislauf belastet. untersuchungen haben ergeben, dass ein liter ausgeschwitzte flüssigkeit die herzfrequenz um acht schläge pro minute erhöht.

diese menge schweiss kann je nach kondition und neigung zum schwitzen bereits in einer knappen halben stunde zusammenkommen. gleicht man den flüssigkeitsverlust nicht wieder aus, wird das herz über gebühr belastet, und der kühlreislauf des körpers verliert an effizienz. infolgedessen steigt die körperkernttemperatur, die leistung sackt ab und man riskiert zudem einen hitzekollaps mit negativen gesundheitlichen folgen.

 

nun mag sich der eine oder andere fragen, ob der körper dehydrierung wenigstens bis zu einem gewissen grad toleriert, ohne dass die leistung sinkt. offensichtlich muss diese frage verneint werden: schon ein geringer flüssigkeitsverlust wirkt sich negativ auf die leistung aus.

auf kurze einheiten bezogen muss die frage anders formuliert werden: verliere ich mehr zeit, um etwas zu trinken, als ich dadurch gewinne, dass ich anschliessend besser hydriert bin? aufs laufen bezogen, bei kürzeren läufen im bereich bis zu zehn kilometern dürfte das am ende wohl etwa auf das gleiche hinauslaufen, weshalb es hier jeder halten soll wie er will. wichtig ist allerdings, vor (ausreichend vorher) und nach dem training ausreichend zu trinken.

bei längeren einheiten sollten besonders sportler mit einer neigung zu starkem schwitzen ebensoviel flüssigkeit aufnehmen, wie sie verlieren. in der praxis heisst das, jede viertelstunde 150 bis 300 ml flüssigkeit. das klingt nach viel und tatsächlich werden die wenigsten diese menge trinken - auch trinken muss trainiert werden :D :D :D

 

sportgetränke: bei 240 ml, 50 - 70 kcal, 12 - 19 gr kohlenhydrate, natrium, kalium, vitamine

 

wer länger als eine stunde unterwegs ist, muss neben wasser auch kohlenhydrate zuführen. in sportgetränken findet man beise kombiniert. die kohlenhydrate sorgen für einen ausreichenden blutzuckerspiegel, der auf langen strecken die voraussetzung für eine effiziente muskelarbeit ist.

 

eine sehr interessante studie, bezogen auf den laufsport, bestätigte nun die mehrzahl der durchgeführten studien, welche sich auf den radsport bezogen und bestätigten die hohen flüssigkeitsaufnahmewerte!

wisschenschaftler der georgia state universtiy liessen läufer 90 minuten lang mit etwa 70 prozent der maximalleistung auf dem laufband trainieren. anschliessend absolvierten die probanden einen 10 km lauf auf zeit. während des tests erhielten einige läufer einen sportdrink, andere dagegen ein placebogemisch, das sich in farbe und geschmack nicht von dem sportgetränk unterschied. aber keinerlei kohlenhydrate enthielt. alle 15 minuten tranken die läufer etwa 130 ml. interessant ist übrigens, dass diese relativ grosse menge flüssigkeit keinem der läufer magenprobleme bereitete (bitte beachten: läufer - won die des packn, pakmas a :D )

am ende des 10 km laufs wiesen alle läufer, die sporgetränke zu sich genommen hatten, wesentlich bessere zeiten als die teilnehmer mit den placebodrinks auf. ein unterschied war bereits beim passieren der 4 km marke sichtbar (!!!). ausserdem berichteten die läufer der ersten gruppe im vergleich mit der placebo-gruppe von einem besseren subjektiven laufempfinden. viele sportdrinks enthalten neben kohlenhydraten auch natrium, kalium und andere elektrolyte, die für den wasserhaushalt des körpers von bedeutung sind. dabei gilt wie für kohlenhydrate, dass eine zusätzliche aufnahme von elektrolyten während des wettkampfes erst bei distanzen über einer stunde einen deutlichen vorteil bringt. was die trinkmenge betrifft, sollte man 150 bis 300 ml je viertelstunde anstreben. so führt man das für eine gute flüssigkeitsbalance erforderliche wasser zu, während die muskeln zugleich 30 bis 60 gr kohlenhydrate / stunde erhalten.

 

wer krampfhat keine kohlenhydrate während ga zu sich nimmt und einen hungerast einfährt, der tut sich nichts gutes. sind die kohlenhydratspeicher leer, ists mit der leistung vorbei und somit auch mit dem ach so geliebten fettstoffwexxxl auf hohem niveau...

 

da ich keinen bock hatte genau zu formulieren bedanke ich mich bei liz applegate für ihre worte :D :D :D

 

ps: irieman bevorzugt reinstes hochquellenwasser mit ein wenig maltodextrin (des is wirklich a wahnsinn - und so billig) und wenn die motivation iz gone away eine feine brise mauiwauipulver aus der apotheke :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens trinke ich ein 3:1 wasser/apfelsaft-gemisch. ab und zu

auch powerbar hydroplus (alles geschmacksrichtungen).

 

in der neuen blase färbt lustigerweise auch das pb-zeugs nicht

ab. die farbe der alten blase möchte ich nicht genauer definieren,

ich möchte niemandem den appetit verderben... :D

 

bei ga trinke ich auch apfelsaft oder wasser. bei langen fahrten

habe ich allerdings probleme die geforderten mengen zu trinken.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...