Zum Inhalt springen

Pedale sind festgefressen......!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, jedoch helfen mir alle Methoden nicht beim Abschrauben zweier Pedale von der LX-Kurbel. Ich habs schon heiss gemacht, eingefroren, gehämmert, verlängert, usw... Die Pedale bleiben wo sie sind - nämlich auf der Kurbel, welche übrigens im Jahre 2000 auf einem Simplon MTB in der ERSTAUSSTATTUNG offenbar trocken eingebaut worden sind - übrigens von einem großen 2Rad-Geschäft in Kapfenberg..... :-(

 

Diese schlechte Endmontage kostet mich jetzt eine neue Kurbel, oder was soll ich tun?

Bitte gebt mir einen Rat!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal die kurbel im gewindebereich sachte und langsam anzuwärmen. am besten mit einer heissluftpistole. am besten so lange, bis du die kurbel gerade noch angreifen kannst. dann hältst du mit kältespray (gibts beim con**d) voll auf die achse drauf. dann lehnst dich volle wäsch auf den pedalschlüssel (den du hoffentlich schon hast) drauf.

 

guter tipp, wenn die pedale einmal herunten sind:

 

gewinde in der kurbel- und achsgewinde sauber machen, dann dünn kupferpaste auftragen und dann montieren.

so verhinderst du das festfressen, das ja nur dann passiert wenn alu und stahl miteinander trocken kombiniert werden (elektr. spannungsreihe, gell?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du nimmst den 5er imbus, steckst in rein, aufpassen das er ganz fest sitzt und versuchst mit schlägen gegen den Imbus mit einem Hammer die Pedale zu lockern. aber aufpassen mit li und re gewinde.... im Extemfall kannst auch einen Schlagschrauber nehmen.. (ja das ding womit man Autoreifen lockert.. .. ) (und nein ich bin nicht verrückt) man muss nur auf folgendes Aufpassen: 1. ja die richtige richtung einstellen... 2. nicht über 75Nm einstellen und wenn doch nie länger als 2 sec. sonnst lauft man gefahr das der imbusaufsatz abdreht und bricht... oder das gewinde hin wird..

 

damit bringt ma fast alles beim rad auf *gg*

 

mfg. :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

oder du nimmst den 5er imbus, steckst in rein, aufpassen das er ganz fest sitzt und versuchst mit schlägen gegen den Imbus mit einem Hammer die Pedale zu lockern. aber aufpassen mit li und re gewinde.... im Extemfall kannst auch einen Schlagschrauber nehmen.. (ja das ding womit man Autoreifen lockert.. .. ) (und nein ich bin nicht verrückt) man muss nur auf folgendes Aufpassen: 1. ja die richtige richtung einstellen... 2. nicht über 75Nm einstellen und wenn doch nie länger als 2 sec. sonnst lauft man gefahr das der imbusaufsatz abdreht und bricht... oder das gewinde hin wird..

 

damit bringt ma fast alles beim rad auf *gg*

 

mfg. :s: :s: :s:

 

Des ghört besprochen:

 

Erstens: Was soll a "Imbus" sein?

 

Zweitens: Überlaste ich einen Einsatz, egal, ob Inbus oder nicht, so isser hin. Da brauchst net zwei Sekunden warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Imbus = ein Innensechskannt Steckschlüssel :D

 

na der wird ned hin,.. hab ich schon alles ausprobiert ;)

 

lg.

 

Nach Deiner Logik würde das Werkzeug also "Immensechskantschlüssel" heißen..... ;)

 

Ich denk, ich hab Dir zumindest a Vierteljahrhundert Schrauberfahrung voraus, an Inbus reißt ab wie nyx...... ;) :D

 

Wurscht.

 

Das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei der ungeliebten Kontaktkorrosion zu suchen (eh schon wissen: Unedle Metalle und edlere Metalle fettlos auf ewig vereint ;) ). Hier kann nur Kriechöl und Wärme helfen, die Kurbel würde ich in einen massiven Schraubstock einspannen, die Pedale mit einem richtig langen Pedalschlüssel behandeln (unter Mithilfe eines Schonhammers). Mit an Inbus kannst di brausen gehn..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo immer wieder immensechskant schlüssel verwenden! sag ich doch! :D

wenn da immensechskanntschlüssel nicht zu lang is also nur a Bit Aufsatz, dann reißt er nicht sooooo schnell ab.. es sei i bin so schwach :(

und a schlagschrauber ist eben genau dafür gebaut festgefressene Schrauben zu lösen (siehe Auto)

also ich hab damit gute erfahrungen gemacht :confused:

und was auch hilft is wennst de kurbel einspannst eh wie gesagt und dann den schraubenschlüssel hernimmst und ansetzt und a rohr drüber (längerer hebel = mehr drehmoment) ;)

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Rohr über dem Maulschlüssel (= Gabelschlüssel) wirst in der Regel den Gabelschlüssel verbiegen. Lange Gabelschlüssel haben ein entsprechend verstärktes Maulstück.... ;)

 

Ich arbeit übrigens seit vielen, vielen Jahren mit Gedore-Inbusnüssen. ich weiß, was die aushalten: A festkorrodiertes Pedal bringst damit nicht auf, auch nicht mit einem Schalgschrauber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte? an gabelschlüssel Verbiegen?? also ich geh jetzt schon ne weile in eine HTL für maschinenbau und hab sicher weit noch nicht so viel schrauberfahrung wie du,... aber wenn du einen sagen wir 17er Hazet Schraubenschlüssel verbiegst,... dann erm dann :D also ich hab so ein ding noch nie Verbogen :eek:

 

lg.

 

aber bei den spd m 515 zb. kommst mit an normalen schraubenschlüssel nicht ran so viel ich weiß oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...