Zum Inhalt springen

Frage zu Autoverkauf!


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meinen Passat zu verkaufen. So, jetzt waren heut 3 Leut ausn Ostern da sich den anschauen. Sie würden ihn nehmen, auf einen Preis hab ma sich geeinigt.

Nun sagt er mir aber er hätte eine bitte, und zwar ob wir im Vertrag das Verkaufsdatum mit Dez. 2009 schreiben könnne, denn er hat eine Firma und kann das bis 15. Feb. 2010 auf 2009 abschreiben!

Kann mir da irgendwas passieren, bzw. könnte das Probleme geben?

Ich bekommen natürlich sofort das Geld und er den Typenschein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei meinen Passat zu verkaufen. So, jetzt waren heut 3 Leut ausn Ostern da sich den anschauen. Sie würden ihn nehmen, auf einen Preis hab ma sich geeinigt.

Nun sagt er mir aber er hätte eine bitte, und zwar ob wir im Vertrag das Verkaufsdatum mit Dez. 2009 schreiben könnne, denn er hat eine Firma und kann das bis 15. Feb. 2010 auf 2009 abschreiben!

Kann mir da irgendwas passieren, bzw. könnte das Probleme geben?

Ich bekommen natürlich sofort das Geld und er den Typenschein!

 

 

 

das Datum des Kauf würde mit dem Datum der abmeldung nicht übereinstimmen

 

 

kenne solche Fragen :f:

 

können wir den Käufer auslassen?........

wird gerne für den wiederverkauf gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Datum des Kauf würde mit dem Datum der abmeldung nicht übereinstimmen

 

 

kenne solche Fragen :f:

 

können wir den Käufer auslassen?........

wird gerne für den wiederverkauf gemacht

 

Naja, offiziell würds dann heissen er hat mit das Auto am Hausnummer 15.Dez. 09 abgekauft, ich fuhr es aber noch bis am 9. Feb. 2010 und meldete es dann ab.

Ich mein wenn ich das Geld bekomme, kann dann noch was sein?

I war halt etwas mistrauisch, er fragte mich zuerst ob ich Händler seie, und als wir sich auf einen Preis geeinigt haben kam er eben mit dieser bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte, und zwar ob wir im Vertrag das Verkaufsdatum mit Dez. 2009 schreiben könnne, denn er hat eine Firma und kann das bis 15. Feb. 2010 auf 2009 abschreiben!

 

Du kannst mit dem Verkäufer im Dez 2009 den Kauf abschließen, d.h. Kaufvertrag unterschreiben und den Kaufpreis bar übernehmen. Vereinbart wird weiters, dass Du das Fahrzeug noch bis Feb. fährst und dann abmeldest und übergibst. Das Datum der Übergabe ist zwischen den Vertragsparteien frei gestaltbar, grundsätzlich kein Problem. Sollte natürlich nicht im Nachhinein passieren, ist aber schwer nachweisbar.

 

Das Problem, den Verkäufer nicht in den Kaufvertrag zu schreiben ist ein anderes. Darauf hat sich eine Freundin von mir eingelassen. Wochen später stand dann ein fremder Mann vor der Türe (der neue Käufer des Wiederverkäufers) und wollte Mängel beanspruchen. Der Wiederverkäufer hat nämlich beim Wiederverkauf eine falsche Identät vorgetäuscht und war über Typenschein/Kaufdokumente nicht ausforschbar, meine Freundin war die letztgenannte im Typenschein.

 

Grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Problem, den Verkäufer nicht in den Kaufvertrag zu schreiben ist ein anderes. Darauf hat sich eine Freundin von mir eingelassen. Wochen später stand dann ein fremder Mann vor der Türe (der neue Käufer des Wiederverkäufers) und wollte Mängel beanspruchen. Der Wiederverkäufer hat nämlich beim Wiederverkauf eine falsche Identät vorgetäuscht und war über Typenschein/Kaufdokumente nicht ausforschbar, meine Freundin war die letztgenannte im Typenschein.

 

Grüße

chriscu

 

Aber wenn im Kaufvertrag steht das dass Auto ohne Garantie bzw GW-Leistung verkauft wurd - wie besichtigt kann sich der dann ja auch brausen gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufvertrag doppelt ausdrucken, von ihm auch unterschreiben lassen.Normal sollte man auch eine Ausweißkopie machen, sicher ist sicher.

Wichtig, bei einer Probefahrt, den FS zeigen lassen. Ist zwar nix rausgekommen, aber ich hab mal jemanden Fahren lassen, der hatte gar keinen FS und wurde angehalten. Mußte eine Erklärung am Posten abgeben. Hätte er einen Unfall gebaut, hätte es Probleme geben können (Verletzung der Sorgfaltpflicht, Regressmöglichkeit für Versicherung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net mal das Verkaufen eines Autos scheint eine "einfache" Sache zu sein und zum Großteil sind wir Österreicher wohl etwas zu vertrauensselig - wir vermuten ja nicht hinter jedem einen Betrüger.

Das wissen allerdings auch jene, die böse Absichten haben...

 

@racy

sichere dich unbedingt ab, besser auf die "schnelle" kohle verzichten, falls es zu sehr nach "krummen ding" stinkt. es melden sich garantiert auch andere käufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn im Kaufvertrag steht das dass Auto ohne Garantie bzw GW-Leistung verkauft wurd - wie besichtigt kann sich der dann ja auch brausen gehen, oder?

 

Beim Privatverkauf kannst Du Gewährleistung wirksam auschließen, siehe hier:

http://www.arboe-burgenland.at/2418.html

Allerdings darfst Du im Rahmen des Verkaufes keine unwahren Versprechnungen machen (km-Stand, unfallfrei, alle Services gemacht...?)

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Privatverkauf kannst Du Gewährleistung wirksam auschließen, siehe hier:

http://www.arboe-burgenland.at/2418.html

Allerdings darfst Du im Rahmen des Verkaufes keine unwahren Versprechnungen machen (km-Stand, unfallfrei, alle Services gemacht...?)

grüße

chriscu

 

Is eh klar, was ich nicht beweisen kann kreuz ich ja ned an....

Hab jetzt mal einen KV vom ÖAMTC ausgefüllt.

Nur blöd, wollt noch wo hinschreiben das er das Auto erst am 8.Feb. bekommt, nur find i keinen platz, oder is des wurscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh klar, was ich nicht beweisen kann kreuz ich ja ned an....

Hab jetzt mal einen KV vom ÖAMTC ausgefüllt.

Nur blöd, wollt noch wo hinschreiben das er das Auto erst am 8.Feb. bekommt, nur find i keinen platz, oder is des wurscht?

 

Geh, wo ist das Problem?

 

Auf Seite 1 steht bei "ÜBERGABE":

Vereinbartes Übergabedatum, dort schreibst den 8.2. oder was immer rein.

 

Unten bei "UNTERSCHRIFTEN" steht Ort, Datum, das ist das Datum ab wann der KV gilt und dort könntest ein 2009er Datum reinschreiben, wenn du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, wo ist das Problem?

 

Auf Seite 1 steht bei "ÜBERGABE":

Vereinbartes Übergabedatum, dort schreibst den 8.2. oder was immer rein.

 

Unten bei "UNTERSCHRIFTEN" steht Ort, Datum, das ist das Datum ab wann der KV gilt und dort könntest ein 2009er Datum reinschreiben, wenn du meinst...

 

Alles klar, so werd ichs machen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört auch dazu.

 

Wenn in der kurzen Zeit schon 2 Interressenten angebissen haben, brauchst Dir keine Sorge um den Verkauf machen.

 

Mich haben in einer Woche täglich 3 Leute angerufen, die meisten mit "was is letzte Preis" hab i ka Lust.

Aber so wies aussieht is er doch weg, an einen bei mir in der Nähe der des Auto schon in und auswendig kennt.

Aber i glaubs erst wenn ichs Geld hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...