Zum Inhalt springen

Was ist mein RM Slayer noch wert?


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich könnte ein gutes Gebrauchtes Radl kriegen was sehr verlockend wäre. Eventuell hätte ein Freund am Slayer interesse

Was würdet ihr sagen, wieviel ist das Radl realistischer Weise noch wert?

 

Rahmen: Rocky Mountain Slayer LTD BJ 2005 (letze alte Generation) 125mm

Gabel: Fox Vanilla 130

Laufradsatz: Mavic Crossmax XL

Reifen: (neue) Nobby Nic UST tubeless

Schalthebel: Sram X7

Schaltwerk: Sram X9

Umwerfer: Shimano LX

Bremse: Hayes HFX 9

Kurbel, Vorbau, Sattelstütze: Raceface Evolve XC

Sattel: Selle Italia SLK

 

Verkaufspreis war 2990€

Alles original bis auf die Crossmax (hab ich gebraucht um 300 erstanden) und den Sattel.

 

Guter Zustand, keine Kratzer oder Dellen, Klarlack leichte Steinschläge am Unterrohr.

 

Ich hätte schon eine Vorstellung um was ich es dem Haberer verkaufen würde aber hätte gerne noch eine zweite Meinung.

P1050693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal zu analysieren:

 

Rahmen: guter Rahmen, aber welcher Dämpfer ist verbaut? Ein Float oder schon ein RP3 (oder 23?)

 

Gabel: Vanilla - Stahlfeder - wie sind die Buchsen beisammen? Wie ist der Gesamtzustand? Zeitpunkt d. letzten Service?

 

LRS: Crossmax XL waren nicht "der" Bringer in der Crossmax-Serie, aber ok... wie sind die Lager beisammen?

 

Kurbel: RaceFace Evolve - ansich eine unscheinbare, funktionale Kurbel; das Innenlager war eine potentielle Fehlerquelle (miese Lagerqualität). Zustand der Kettenblätter? (kann schnell teuer werden)

 

Schaltung: Brauch ma nicht viel drüber reden, wird funktionieren

 

Bremse: HFX9 ist schon ungefähr 2 Entwicklungsstufen altbacken - auf die fliegt heute keiner mehr

 

Verschleissteile (Kette, Kassette,...) noch gut?

 

Unterm Strich halte ich, wenn alles in 1A Zustand ist, 1200 Euro für erzielbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal zu analysieren:

 

Rahmen: guter Rahmen, aber welcher Dämpfer ist verbaut? Ein Float oder schon ein RP3 (oder 23?)

RP3 in der total ungewöhnlichen Einbaulänge 185mm

Gabel: Vanilla - Stahlfeder - wie sind die Buchsen beisammen? Wie ist der Gesamtzustand? Zeitpunkt d. letzten Service?

Buchsen sind denke ich OK. Ölwechsel inkl Dichtung mache ich jetzt noch

 

LRS: Crossmax XL waren nicht "der" Bringer in der Crossmax-Serie, aber ok... wie sind die Lager beisammen?

Lager OK, Speichen haben ein paar Kratzer von Steinschlägen

 

Kurbel: RaceFace Evolve - ansich eine unscheinbare, funktionale Kurbel; das Innenlager war eine potentielle Fehlerquelle (miese Lagerqualität). Zustand der Kettenblätter? (kann schnell teuer werden)

Richtig, Lagerschalen letzten Sommer getauscht Kettenblätter sind ansich noch in Ordnung (hab aber keine Verschleißlehre

 

Schaltung: Brauch ma nicht viel drüber reden, wird funktionieren

Schaltwerk hat bei kleineren Stürzen schon gelitten, mir kommt vor es ist ziemlich ausgeleiert aber funktioniert tadellos.

 

Bremse: HFX9 ist schon ungefähr 2 Entwicklungsstufen altbacken - auf die fliegt heute keiner mehr

Jo, ich wollte sie auch schon oft tauschen, funzt aber tadellos.

 

Verschleissteile (Kette, Kassette,...) noch gut?

Kette vor kurzem getauscht, Kassette noch ok

 

Unterm Strich halte ich, wenn alles in 1A Zustand ist, 1200 Euro für erzielbar.

 

Also 1200€ ist glaube ich zu viel. Ich muß mir das eh nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich gefällt mir der Rahmen total gut, ist halt ein zeitloser Klassiker. Allerdings käme mich ein Tuning mit z.B. Gabel und Bremse teurer als ein Umstieg auf ein neueres Rad mit X0 und Talas, das noch dazu fast 2kg leichter ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1200€ ist glaube ich zu viel. Ich muß mir das eh nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich gefällt mir der Rahmen total gut, ist halt ein zeitloser Klassiker. Allerdings käme mich ein Tuning mit z.B. Gabel und Bremse teurer als ein Umstieg auf ein neueres Rad mit X0 und Talas, das noch dazu fast 2kg leichter ist... :o

 

Servus emu!

 

ich hab selbst schon ein slayer-Komplettbike und einen Slayer-Rahmen gebraucht verkauft und meine Schätzung mit 1000,- war nicht nur geraten.

Speziell der Rahmen, den du hast ist extrem schön. Den Namen "Rocky Mountain" zahlt dir allerdings gebraucht kaum jemand und Schalterei und Bremsen sind Durchschnitt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß aus Erfahrung wie gut Srams X7 und Shimanos LX-Komponenten funktionieren, aber für Käufer sinds halt keine Eye-catcher.

Wirklich auszahlen wird sich ein Verkauf für dich wahrscheinlich nicht. Wenn dir der Rahmen gut passt, würd ichs mir noch mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte an Talas, leichter LRS, Elixir CR, XTR Kurbel und XT Schalthebel sowie Schaltwerk gedacht.

Wahrscheinlich fahre ich aber einfach so weiter weil mir eigentlich das Elvox mittlerweile mehr Spass macht. Es wäre nur für längere Touren wie die geplante Alpenüberquerung 2010 -dafür hat das Radl aber 2009 auch schon gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...