Zum Inhalt springen

Anfänger sucht Bike


Gast Jerry B.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da dies mein erster Post ist darf ich mich vllt kurz vorstellen.

Ich komme aus Graz-Umgebung, bin junge 22 Jahre, ca. 178cm groß, knapp 70kg schwer und höre auf den Spitznamen Jerry. *gg* In meiner Jugend bin ich viel (Jährlich von März bis September ca. eine Std pro Tag) mit einem "Carraro" Hardtail MTB um heiße 150-200€ unterwegs gewesen, welches ich nach ca. 3 Jahren zu Tode fuhr. Leider bin ich dann vom Radsport abgekommen... doch jetzt will ich endlich wieder anfangen, doch fehlt mir dazu das passende Bike.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Bike, womit ich nen Berg rauf und runter komme, aber auch auf ner Forststraße meinen Spaß haben kann. Große Sprünge oder extreme Abfahren werde ich am Anfang mit Sicherheit nicht machen, schließlich hänge ich an meinem Leben. ;) Doch was nicht ist kann ja noch werden.

Das Kapital steht bei ca. 1000€, doch was "brauche" ich nun bei einem Bike oder was ist für mich nicht sinnvoll, da ich es nicht ausnützen würde.

 

Welche Schaltungen sind gut? Was ist der Unterschied zwischen der einen und der anderen?

Scheibenbremsen ja/nein? Vor/Nachteile?

Fully oder Hardtail?

 

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Hier gibt es ja ne große Auswahl und n Shop wäre relative in meiner Nähe... nur was... :D Habe das KTM R2.0 ,2010 entdeckt, doch taugt das Bike was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bikestore ist schwer ok....

 

Wenn Du 1000€ investieren willst, gehrt sich m.E. nur ein Hardtail aus; Fullys (vollgefederte MTBs) sind in dieser Preisklasse nicht das Gelbe vom Ei.

 

Ich würde - wenn der Shop eh in Deiner Nähe ist - mich mal beraten lassen (musst ja net gleich ein Rad kaufen) - und dann sehen wir weiter.

 

Ach ja: Ich habe mir erstletzte Woche ein Hai - Bike gekauft... Die sind im 23. Bezirk im Abverkauf und da kannst das eine oder andereSchnäppchen rausschlagen; dassoll jetzt aber nicht heißen, dass die anderen Marken nix taugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich durch einen Verkäufer beeinflussen lasse informiere ich mich recht gerne im Vorfeld um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Mache das eigentlich in allen Bereichen so und bin dadurch schon der einen oder anderen "Schnäppchen-Falle" entwischt. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es da viel nachzulesen mit der Suchfunktion, zweitens solltest du bei einem zeitgemäßen MTB um 1000,- nicht auf eine anständige und halbwegs leichte Federgabel und gute Scheibenbremsen verzichten. Dafür ist aber in der Preisekategorie ein Hardtail schon sehr zu bevorzugen, du kriegst sonst ein schweres Rad mit schlechteren Teilen, was den Fahrspaß schon mindert - und du willst ja nicht Hardcore-Sachen machen.

 

Das Fully von KTM wiegt 14,2kg lt. Hersteller - ahem, du kriegst ein Hardtail mit etwa 11 (im besten Fall) bis 13kg (das wäre schon wieder ein nicht optimaler Kauf). Mal angenommen, du findest eines, das mit Shimano LX oder XT bestückt ist, Bremsen entweder auch oder Hayes oder Avid oder Magura - wenn die Laufräder auch noch was taugen, bist du auf etwa 12kg. Gute Gabel (RockShox Recon oder besser Reba, gibt aber auch andere brauchbare) auch noch, und das Rad geht bergauf und bergab für normale Sachen mal sensationell im Vergleich zum jetzigen.

 

Wie immer gibt es da Standardlösungen: Ghost, Stevens, Cube, z.T. Trek, Giant, Versender wie Radon oder Canyon uvm. - schau dich da um. Besser ist natürlich, wenn du das Rad mal testen kannst, das sollte dann Klarheit verschaffen. Wird wahrscheinlich ein Medium, 16-18", du solltest den Sattel ein gutes Stück absenken können und weder zu aufrecht noch zu gestreckt draufsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich durch einen Verkäufer beeinflussen lasse informiere ich mich recht gerne im Vorfeld um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Mache das eigentlich in allen Bereichen so und bin dadurch schon der einen oder anderen "Schnäppchen-Falle" entwischt. ;-)

 

willkommen an board!

in anbetracht dessen, was du mit dem bike vorhast (und auch in anbetracht deiner jugend) würde ich in dieser preisklasse auch nach einem hardtail schauen. das ist für forststrassen bestens geeignet, unterschied gegenüber einem fully ist mmn nur der komfort.

 

da es in diesem bereich inzwischen eine vielzahl von guten bikes gibt, würd ich an deiner stelle dennoch ein paar shops in deiner umgebung abklappern, mich beraten lassen und eine vorauswahl treffen.

 

und dann ganz konkret die freaks hier fragen. (denn es hat wenig sinn hier irgendwelche radln zu posten, die du dann in graz vielleicht gar nicht bekommst - obwohl eh schon sehr viele marken vertreten sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hardtail mit etwa 11 (im besten Fall) bis 13kg (das wäre schon wieder ein nicht optimaler Kauf). Mal angenommen, du findest eines, das mit Shimano LX oder XT bestückt ist, Bremsen entweder auch oder Hayes oder Avid oder Magura - wenn die Laufräder auch noch was taugen, bist du auf etwa 12kg. ...

Wie immer gibt es da Standardlösungen: Ghost, Stevens, Cube, z.T. Trek, Giant, Versender wie Radon oder Canyon uvm. - schau dich da um. Besser ist natürlich, wenn du das Rad mal testen kannst, das sollte dann Klarheit verschaffen. Wird wahrscheinlich ein Medium, 16-18", du solltest den Sattel ein gutes Stück absenken können und weder zu aufrecht noch zu gestreckt draufsitzen.

 

z.B.: das Cube hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hast grundsolide Parts die nicht die leichtesten sind aber dafür sehr Gut funktionieren. Die Gabel macht ihren Job auch recht gut. Und wenn du das Bike zum einsteigen benutzen willst und bei nem Händler kaufen möchtest tu es einfach, um 900€ ist das echt gut. Die frage ist halt nur ob du nicht vl noch was drauflegen willst auf die 1000€ und dir gleich was kaufen willst mit dem du wenn dir das biken richtig spaß macht auch aufbauen kannst und es leichter machen kannst.

Das würde dann so bei 1500€ liegen. Wobei ich grad nicht weis ob das 6500 von Trek dieses Jahr den gleichen Rahmen hat wie 8500 oder net.

Aber wenn du dein Budget auskosten willst nimm das 6500D, kauf dir noch ein paar Clips dazu und Schuhe und du hast die 1000€ ausgenutzt und hast ne menge Spaß beim biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Trek, was Hardtails betrifft (und seit dem neuen Full-Floater auch von den Fullies). Nur kriegst du im Vergleich schon mehr beim Cube. Wenn du vielleicht das Trek 6700 runterhandeln kannst, glaub ich, bist du besser beraten. Und paß auf, das WSD ist die Damenversion (kommt bei mir beim Link). Ich tät ja schauen, daß als Gabel eine Reba drauf ist, aber Recon ist auch in Ordnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hast grundsolide Parts die nicht die leichtesten sind aber dafür sehr Gut funktionieren. Die Gabel macht ihren Job auch recht gut. Und wenn du das Bike zum einsteigen benutzen willst und bei nem Händler kaufen möchtest tu es einfach, um 900€ ist das echt gut. Die frage ist halt nur ob du nicht vl noch was drauflegen willst auf die 1000€ und dir gleich was kaufen willst mit dem du wenn dir das biken richtig spaß macht auch aufbauen kannst und es leichter machen kannst.

Das würde dann so bei 1500€ liegen. Wobei ich grad nicht weis ob das 6500 von Trek dieses Jahr den gleichen Rahmen hat wie 8500 oder net.

Aber wenn du dein Budget auskosten willst nimm das 6500D, kauf dir noch ein paar Clips dazu und Schuhe und du hast die 1000€ ausgenutzt und hast ne menge Spaß beim biken.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Bike Station Weiden gibt es derzeit ein Ghost im Angebot:

 

GHOST SE 7000 Midseason Modell 2010 für 699 Euro

wahlweise in RH 44 oder 48

 

Rahmen: Ghost 7005 T6 DB LTS

Vorbau: Ghost GID

Gabel: Rock Shox Recon SL Air + Pop Loc 100 mm

Steuersatz: Ritchey

Lenker: Ghost GID, 620 mm

Sattelstütze: Ghost GID, 31,6 mm

Sattel: GHOST VL 1133

Schaltwerk: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Schalthebel: Shimano Deore

Innenlager: Shimano 542 2pieces

Kurbelsatz: Shimano 542 2pieces

Bremsen: Shimano SLX Disc 180 mm

Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,1

Felgen: Alex DP17

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano XT Center Lock

Kassette: Shimano Deore

Federweg vorne: 100 mm

Rahmenhöhen: 40,44,48,52,56 cm

Farben: black

Gewicht: ca. 12,3 kg

 

 

Link:

http://www.bikestation-weiden.de/product_info.php?info=p275_ghost-se-7000-midseason-modell-2010.html&XTCsid=pc1rufp313ktisi9td1c2dfl05

 

 

Meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes Paket für einen Anfänger.

Lediglich in Kurbel und Reifen würde ich Verbesserungspotential orten.

Ansonsten ein rundum gut ausgestattetes Bike für den Preis. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...