Zum Inhalt springen

co2 - angaben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bikeboard,

 

nach dem es hier ja doch auch einige autoauskenner gibt stelle ich euch mal die frage welche mich schon a zeiterl beschäftigt.

 

warum schreiben die autohersteller jetzt immer den co2 ausstoss dazu? das ist doch eine absolut sinnfreie information korreliert doch mit dem verbrauch.

 

ausserdem ist die angabe in g/km auch ganz schön sinnfrei - auf 100km sind die zahlen nicht mehr ganz so schön .....;)

 

alles marketing oder was? bin auf eure meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will damit das Bewusstsein für den Energieverbrauch fördern.

 

Es gibt ja verschiedene Brennstoffe für Fahrzeuge bspw. Benzin, Diesel, Ethanol und Gas. Um alle gleichzubehandeln darf nicht nach Litern/100 Kilometer abgerechnet werden, weil die Kraftstoffe unteschiedliche Energiedichten haben.

=> Wenn man 1 Liter Diesel verbrennt erhält man mehr Wärmeenergie wie wenn man 1 Liter Benzin verbrennt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch

 

Deshalb bietet sich die Angabe g(CO2)/km so gut an. Damit ist ein direktes Verhältnis für den Energieverbrauch geschaffen.

Normalerweise würde man SI Einheiten verwenden aber die wären dann kg(CO2)/m. Der Wert wäre dann aber sehr klein, was sicher nicht bei der Bewusstseinsbildung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich auch deswegen :wink:

 

1. Neue Bonus-Malus-Regelung CO2

Der NoVA-Malus wird ab 1. Jänner 2010 höher. Wie vorgesehen wird der NoVA-Malus nun ab einem CO2-Ausstoß von 161 Gramm pro Kilometer zum Tragen kommen und nicht wie bisher erst ab 181 Gramm.

 

* Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-

* 120 – 160g/km: keine Änderung

* ab 160 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 160 zusätzlich 25,- Malus!!!

 

 

Aber was sagen diese Werte schon aus, die unter Laborbedingungen ermittelt werden, die mit der Praxis nichts zu tun haben. Den einzigen Vorteil sehe ich nur darin, dass wenigstens alle unter gleichen Bedingungen "schummeln" und der Konsument einen Anhaltspunkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich glaub es ist eine ziemliche augenauswischerei mir ist schon klar dass die energiedichte eine unterschiedliche ist aber wenn man bewußtsein schaffen will dann wäre der co2 ausstoß auf 100km schöner weil da kommen schöne kg angaben raus.

100kg ist schon eine andere hausnummer bzw das doppelte bei großen autos. die verbrauchsangaben sind ja auch eher virtuell weil weil unter ganz speziellen bedingungen heraus gefahren aber das weiß e fast jeder autokäufer.

ich fänds auch schön wenn die hersteller den co2 ausstoss bei 0 gefahrenen km angeben müssten sozusagen die herstellkosten.

genau kann man das wahrscheinlich nicht sagen aber größenordnungmässig tät da schon was sinnvolles heraus kommen. von mir aus die nur über die masse bestimmt.

 

btw in si einheiten wären das dann joule hätte ich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds auch schön wenn die hersteller den co2 ausstoss bei 0 gefahrenen km angeben müssten sozusagen die herstellkosten.

genau kann man das wahrscheinlich nicht sagen aber größenordnungmässig tät da schon was sinnvolles heraus kommen. von mir aus die nur über die masse bestimmt.

 

btw in si einheiten wären das dann joule hätte ich gesagt.

 

Ich glaub eher, dass die das auch nicht wollen...

 

Und Hand auf's Herz da kommst vom 100sten ins 1000ste...

fängt bei der Rohstoffbeschaffung an und hört bei der Klimaanlage des Autoverkäufers auf;)

 

Aber der Trend in Richtung Umweltbewußtsein passt grundsätzlich schon und wir werden eh finanziell dazu genötigt Autos zu kaufen, die weniger als 160g CO2 rauspusten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast recht - aber weil die hersteller gar so erpicht darauf sind ihre co2 angaben heraus zu posaunen hab ich mir gedacht dass ist doch a bissi sinnbefreit das ganze.

 

ich mein der hinweis auf den unterschied zwischen benzin und diesel reicht völlig und die verbrauchsangaben wie bisher.

da sind die verbraucher auch schon hinreichend geschult.

 

aber es macht natürlich sinn wenn man die nova auf einen standard normiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm wikipedia sagt was anderes - co2 passt e. ich fänds dann trotzdem schöner wenn auf 100 km gerechnet wird weil die paar gramm lassen jeden kalt aber wenn man das auf 100 km ausgerechnet vor der nase hat reissts einen schon kurz.

hätte ich zumindest jetzt so subjektiv gesagt. ja es geht nur um kommaverschieben aber wir menschen sind oft ganz schön borniert...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gramm pro Kilometer ist eh nicht so schlecht als Angabe, meine ich. Wenngleich vielleicht Kilo pro 100km auch net so schlecht wären, um sich was drunter vorzustellen.:rolleyes:

 

Und was ist schon ein Kilometer. Für eine solche Distanz steigt keiner ins Auto normal, gleichzeitig rentiert sich das Autofahren erst, wenn man länger fährt und somit besonders viel CO2 - in absoluten Zahlen - rausbläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich glaub es ist eine ziemliche augenauswischerei mir ist schon klar dass die energiedichte eine unterschiedliche ist aber wenn man bewußtsein schaffen will dann wäre der co2 ausstoß auf 100km schöner weil da kommen schöne kg angaben raus.

100kg ist schon eine andere hausnummer bzw das doppelte bei großen autos. die verbrauchsangaben sind ja auch eher virtuell weil weil unter ganz speziellen bedingungen heraus gefahren aber das weiß e fast jeder autokäufer.

Auch wenn sie - wenn man dem Wikipedialink Glauben schenken darf (ich persönlich weiß nicht, wie der Normverbrauch ermittel wird) - geschönigt sein sollen, so ist es kein Problem, fast jedes Auto unter diesem Wert zu bewegen. Zumindest in meiner Gegend, Graz und FB.

Schlußendlich bleibt vieles dem Fahrer selbst überlassen und dieser blebt auch der größte Unsicherheitsfaktor am Gesamtverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie - wenn man dem Wikipedialink Glauben schenken darf (ich persönlich weiß nicht, wie der Normverbrauch ermittel wird) - geschönigt sein sollen, so ist es kein Problem, fast jedes Auto unter diesem Wert zu bewegen. Zumindest in meiner Gegend, Graz und FB.

Schlußendlich bleibt vieles dem Fahrer selbst überlassen und dieser blebt auch der größte Unsicherheitsfaktor am Gesamtverbrauch.

 

Normverbrauch ermitteln läuft folgendermaßen ab (PKW, Europa....USA und Japan haben andere Zyklen, sonst gleich)

 

Auf einem Rollenprüfstand wird unter klar definierten Bedingungen mit Kaltstart (Vorkonditionierung, Ausstattung, Messtechnik usw...) ein NEDC (New European Driving Cycle) gefahren der erst Stadtzyklen und gegen Ende einen Überlandzyklus beinhaltet. Die Abgase werden in einer sogenannten CVS (Constant Volume Sampling) Anlage verdünnt, in Beuteln gesammelt und danach ausgewertet. Ergebnis der Messung sind CO2, CO, NOx und HC Emissionen in g/km.

Diese sind vom Gesetzgeber regelmentiert. Eine Angabe in Liter ist durch Kenntnis der Zusammensetzung des Kraftstoffs möglich, aber unnötig.

Der Test spiegelt in keinster Weise die reale Straße wieder, aber welcher tut das schon.....Alternativen werden schon ewig diskutiert.....zumindest gelten für alle Hersteller die gleichen Bedingungen. Für Betriebspunkte ausserhalb des Zyklus gelten keine Einschränkungen was ein Problem ist.

 

Mogelpackung...naja, Hersteller versuchen alles, um den Gesetzen zu entsprechen. Was nicht Gesetz ist, ist freiwillige Fleißaufgabe die dir niemand bezahlt. Ändern sich die gesetzlichen Anforderungen, werden die Hersteller sich anpassen, aber auch nicht über den Gesetzlichen Rahmen hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...