Zum Inhalt springen

Steuerrohr reparieren??? "Ein Gedankenspiel"


lordoftherims
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab von einem Freund eine Marzocchi 66 mit

1 1/2" Steuerrohr! Bei diesem ist das Steuerrohr durch ein

ausgeschlagenes Steuersatzlager etwa 2 cm über der Krone eingekerbt, ca. 1mm an der tiefsten Stelle!!!

 

Jetzt zu meinem Gedankenspiel:

Kann man das reparieren ohne das man Steuerrohr oder die komplette Einheit tauscht?

Wie gesagt ich hab die Gabel bei mir, er kann also nicht mehr damit fahren. Ich hab ihm abgeraten damit auch nur einen Kilo- oder Höhenmeter zu fahren!!!

 

Was wären eure Reparaturmöglichkeiten? (rein hypothetisch!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabelschaft kann man neu einpressen, wenn das steuerrohr am rahmen kaputt ist kannst du dir nur noch einen neuen rahmen kaufen.

 

Frag mal Marzocchi, ob sie dir einen Gabelschaft einpressen können. Da wirst schön schauen, wenn du eine abschlägige Antwort kriegst ;)

 

Da wird eine neue Standrohreinheit fällig, die schnell mal preislich einem Totalschaden der Gabel gleich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Marzocchi, ob sie dir einen Gabelschaft einpressen können. Da wirst schön schauen, wenn du eine abschlägige Antwort kriegst ;)

 

Da wird eine neue Standrohreinheit fällig, die schnell mal preislich einem Totalschaden der Gabel gleich kommt.

 

Eben genau das ist fällig. Es ist ein Totalschaden lt. Marzzochi (Kroll vom Hostettler). Er hat gesagt beim auspressen des Rohres wäre die Krone im A:rolleyes:

 

mir geht es hier eher um unkonventionelle Reparaturmöglichkeiten.

Die Gabel funktioniert ja, es handelt sich ja um einen Minischaden, bei der die Gabel aber trotzdem unfahrbar wird!!!

 

Darum hab ichs ja als Gedankenspiel angelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marzocchi ist das Steuerrohr mittels Cryo-Fit eingepasst. Bedeutet, dass ein Teil erwärmt, der andere abgekühlt wird; dann steckt ma´s zusammen und nach dem Temperaturausgleich sitzt das bombenfest.

 

Wenn man also ein neues Steuerrohr reinmachen würde wollen, dann müsste man diesen Schritt umkehren, was mit Hausmitteln garnicht möglich ist.

 

Abschneiden, die Gabelkrone ausreiben/ausfräsen und einen neuen Schaft einkleben halte ich für sicherheitsmäßigen Irrsinn.

 

Was noch ginge, wäre, auf Ebay eine Schrottgabel zu kaufen, bei der die benötigte EInheit noch gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage ist nur ob das alles kosten/ nutzen mäßig auch passt, was ich mir kaum vorstellen kann!? find den vorschlag mit nem andren rahmen am besten... hab mal spaßhalber bei ner billigen gabel den schaft verlängert in dem ich ein stücken draufgeschweißt habe XD irgendwann hatte ich dann den lenker in der hand, und er war nicht mehr dort wo er hin gehört :)

 

vl. gibts ja irgendwie ne möglichkeit die geschwächte stelle mit einem rohr kleineren umfangs zu verstärken, müsst halt sehr genau passen, könnte man ja vl. auch mit flüssigem stickstoff kalt machen, und dann einsetzen !? (is natürlich jetz nur ein hirngespinst, aber könnte doch funkn oder?)

 

also einfach ein rohr im rohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma könnt evtl. die gabel in einem rahmen mit kürzerem steuerrohr weiterverwenden, wo die einkerbung praktisch im klemmbereich des vorbaus liegen würde.

 

bei einem abstand zur gabelkrone von 2 cm, einer durchschnittlichen steuersatzhöhe von 25 mm und einer vorbauhöhe von 45 mm müsste der schaft aber -50 mm lang sein. und negative längen gibts meines wissens noch nicht.

 

aber vielleicht in einer 11-dimensionalen supergravitations-welt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem abstand zur gabelkrone von 2 cm, einer durchschnittlichen steuersatzhöhe von 25 mm und einer vorbauhöhe von 45 mm müsste der schaft aber -50 mm lang sein. und negative längen gibts meines wissens noch nicht.

 

aber vielleicht in einer 11-dimensionalen supergravitations-welt... :confused:

 

aja stimmt, de einkerbung is unten... aber an der stelle, ganz ehrlich: i würds riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja ned wieviel material innen noch ist, aber wenn das von der Wandstärke passt würd ich in die Kerbe ne Schweißraupe setzen und dann alles überstehende abschleifen. Ansonsten hängs an die Zimmerwand

 

das würde die stelle möglicherweise noch mehr schwächen...

 

die einzige sinnvolle lösung ist, auf ebay oder sonstwo eine 66 mit defektem casting oder defektem innenleben günstig abzustauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde die stelle möglicherweise noch mehr schwächen...

 

die einzige sinnvolle lösung ist, auf ebay oder sonstwo eine 66 mit defektem casting oder defektem innenleben günstig abzustauben...

würd auch eher schaun, dass du eine defekte Gabel findest - vielleicht im Suchbereich in die Börse reinstellen - kann gut sein, dass du um 50€ eine neue Schaft-Kronen-Einheit abstaubst.

 

Ein Rohr im Rohr wäre imho selbst 100%ig passend noch immer kein Ersatz, da es dem Schaft die Zugbelastungen nicht wirklich abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ein Rohr im Rohr wäre imho selbst 100%ig passend noch immer kein Ersatz, da es dem Schaft die Zugbelastungen nicht wirklich abnehmen kann.

 

Was wäre wenn man es so "Schnellspanner"-mäßig macht?

Eine gebrochene HR-Achse die durch den Schnellspanner vorgespannt wird, hält ja auch noch (zumindest zum dahinrollen).

 

Hab man ja schon öfter gesehen, bei Naben für Schraubkränze wo das Lager ja auch weiter weg vom Rahmen ist, und bei zu losen Lagerspiel die Achse aufgerieben wird, und dann bricht :k::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...