Zum Inhalt springen

Transalp geführt/eigenregie im August? Erfahrung gesucht!


carlown
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Bikeboarder, hätt da mal ein paar Fragen zum Thema Transalp.

Gelesn haben wir ja schon einiges, jedoch bräuchten wir noch bisschen unterstützung.

 

Im Moment haben wir (3-5Personen) vor im August die Albrechtroute von Garmisch nach - Garda zu fahren. Da wir bisher jedoch nur 2-3 Tages Touren im Raum OÖ/Salzburg/Tirol gefahren sind, ist uns der Gedanke einer geführten tour gekommen.

 

Was würdets ihr empfehlen für die erste Transalp? Welche Anbieter bzw. Guides könnt ihr empfehlen?

 

Hat jemand mit Erfahrung Lust im August bzw. braucht Mitfahrer? *g*

 

Kondition / Bikeerfahrung ist natürlich vorhanden, Ausrüstung brauchen wir uns auch keine Sorgen machen, das passt schon.

 

Einzig die Alpine Erfahrung(wenn benötigt) ist noch auszubauen, und auch die Routenfindgung, derzeit wie gesagt nur Tagestouren/Mehrtagestouren bis max 3 Tage.

 

Persönlich würd ich eher zur eigenregie tendieren, evntl. mit einem der so oder so vor hat wieder mal die alpen zu überqueren und sich villeicht denkt, passt da fahr ich mit den Kumpels da aus Linz-Umgebung mit. Jemand vorhanden? *g*

 

 

Welche Kosten können zusätzlich anfallen zb. für Guide bzw. geführte Tour?

 

Danke mal für die Antworten / Ideen.

 

Grüße aus Linz

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich bin meinen ersten Cross auch einfach so gefahren. Obwohl ich fast gar nichts an Planung investiert habe und 2 Wochen vorher noch ne Grippe hatte, ging es relativ gut. Am vorletzten Tag habe ich mich aus Dummheit übernommen und musste somit den letzten Tag auf der Landstraße an den See gondeln. Die nächsten Unternehmungen gingen eigentlich gut.

 

Kurz gesagt: Alles nicht so schwierig - vor allem die Albrechtroute nicht. Das Thema mit der Bergerfahrung finde ich bei den Bikern manchmal etwas übertrieben. So irre wild sind die Alpen nicht. Ja OK vielleicht für einen Hamburger schon.

 

Kurz gesagt: Ich würde das Ganze an deiner Stelle ohne Guide machen, weil ich es selber so gemacht habe - ihr könnt mich aber auch gerne mieten. :D - Organisation und vorallem der Rücktransport wäre dann mein Part. -> http://www.alpin-mtb.de/ - und bei 5 Leuten machen wir das exklusiv für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt, was Transalps angeht, einige renommierte und gut dokumentierte Routen, bei denen man auch in Eigenregie nicht viel falsch machen kann. Die sind meist auch ausgeschildert, mit Karten- und Bildmaterial dokumentiert und großteils auch schon als GPS-Tracks verfügbar; alles kein Mirakel also.

 

Die geführten Touren sind halt kommod, wenn man auf Dinge wie Gepäcktransport, eine gesicherte Unterkunft und gewissen "Service" Wert legt bzw. man in einer Gruppe fahren möchte, und selbst keine zusammenbringt.

 

Ursprünglicher und stressfreier ist die Cross aber, wenn man ohne "Treiber" unterwegs ist.

 

Die "allgemeinen" Empfehlungen für Alpenüberquerungen (Routenplanung, Ausrüstung usw...) findet man kiloweise im Netz bzw. ist auch das Buch vom Achim Zahn nicht so schlecht (wenn man´s nicht 100%ig ernst nimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

hab meine vor 2 Jahren geführt gemacht, weil meine Freund nimmer Biken (na das sind Freund). Gebucht bei BikeAlpin, hat super funktioniert, aber wenn ihr eh a paar seid, würd ich mir schon überlegen, das auf eigene Faust zu machen. Karten schauen müssts halt öfter und Packl am Buckl tragen....

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern bei ulpbike eine organisierte aber nicht geführte tour gebucht.

 

Mann/Frau bekommt ein roadbook, alle hotels sind gebucht und das gepäck wird auch transportiert. außerdem gibt es zwei varianten, leicht und mittel, die in den gleichen hotels absteigen - wenns für einen tag amal nicht klappen sollte.

 

wir sind momentan zu zweit in der zweiten august woche.

 

lg eps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...