Zum Inhalt springen

Gegen die neue Fahrradverordnung --> Arbö zieht mit!


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab gerade die Post abgeholt, und da sehe ich rechts oben auf dem ARBÖ-Heftl (heißt freie Fahrt) schon ein Foto eines MTBlers, mit dem kurzen Kommentar: "MT-Bikes, stopt die Strafen"

 

überweltigt, reiß ich das heftl auf, im Inhaltsverzeichnis steht S. 65 geschrieben, und bin gleich nocheinmal überweltigt.... einenhalb Seiten mit der passenden Überschrift: Für Mountainbiker untragbar

 

Vorschlag zur änderung würde im moment ein Renn-MTB so definieren:

 

- LR mit 26 Zoll (weils dem Reglement der UCI entspricht)

- Federgabel vorne (weil die "Standart" bei Mountainbikes ist)

- Klickpedale

 

das ganze ist ein weiterer schritt in die richtige richtung....

 

in dem breicht ist allerdings von gut 20.000 MTBlern in Österreich die Rede, die das betreffen würde (weil sie mehr oder weniger regelmässig an Marathons teilnehmen)... sind das in Ö wirkich nur so wenige?? das würde ja heißen, dass jeder 20-30ste den ich bei den Marathons überholl, ein BBler wäre.... und das kann ich ma ehrlich gesagt nicht vorstellen.... oder irre ich mich da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

das würde ja heißen, dass jeder 20-30ste den ich bei den Marathons überholl, ein BBler wäre.... und das kann ich ma ehrlich gesagt nicht vorstellen.... oder irre ich mich da??

 

wenn du seriensieger bist, dann hat deine hochrechnung was für sich...

 

es grüßt, die statistikabteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den bericht ebenfalls gelesen!

 

sie haben sogar die polizei aufgefordert bis auf weiteres mit dem strafen aufzuhören! inwie weit die dieser aufforderung nachkommen weis ich allerdings nicht!

 

 

ausserdem muss man aufpassen! denn es müssen nicht nur die 3 erkennungsmerkmale erfüllt sein (welche ja eigentlich a bledsinn san, weil wer sagt mir das ich unbedingt mit SPD fahren muss um zu trainieren. ich hab zb auf keinem meiner bikes SPD und fahr rennen.... TOLL!)

 

ausserdem darf man dann sein bike nur bei sonnenschein bewegen.

 

werd ma ja sehn wie das weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomolino

wenn du seriensieger bist, dann hat deine hochrechnung was für sich...

 

es grüßt, die statistikabteilung

 

nein, aber wenn du in etwa die Richtzeit vom ersten Block erreichst (+/-5 min) und vom dritten Block startest, dann muss man schon irgendwie an dem einen oder anderen Fahrer vorbei.... is doch besser als die die sich in den ersten Block stellen die ich dann noch überhole, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

wurde auch Zeit das ein Autofahrerclub mal was gscheites fordert! :rolleyes:

 

Der ARBÖ ist nicht "nur" Autofahrerclub. Der "Arbeiter Radfahrer Bund Österreich" hat seine Wurzeln eigentlich im Radsport. Richtet heute noch Rennen aus und fördert Nachwuchsfahrer...

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ARBÖ spricht uns MTBiker so richtig aus der Seele. Schön langsam sollten unsere Politiker wissen, dass Mountainbiken bereits eine Olymische Diziplin und dem Rennrad gleichgestellt gehört. Ich kenne viele Politiker, die in ihrer spärlichen Freizeit mit dem Mountainbike unterwegs sind, und auch deren Bikes entsprechen nicht der von ihnen beschlossenen Verordnung. Daher muss schnell etwas unternommen werden, oder sind jetzt wir Biker, jene Gruppe von Österreichern, die das Budgedloch zu stopfen haben. Andere Frage, wieviele unserer Gesetzeshütter sind in ihrer Freizeit begeisterte Mountainbiker und wie sehen diese Räder aus. Strafen sie sich selbst, in dem sie die Selbstanzeige erstatten. Also können wir nur hoffen, dass die Verordnung demnächst (die erste Nationalratsitzung im Herbst steht ja ins Haus) einer Evaluierung unterzogen wird. Bis dahin werde ich weiter mit einem nicht den Vorschriften entsprechenden Bike unterwegs sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilhelm

hab den bericht ebenfalls gelesen!

 

sie haben sogar die polizei aufgefordert bis auf weiteres mit dem strafen aufzuhören! inwie weit die dieser aufforderung nachkommen weis ich allerdings nicht!

 

Die Putz (=Burgenländisch für Executive) haben sich dran gehalten - zumindest bei mir heute vor kurzem eben: ich, nix reflektierendes in den Speiche oder sonstwo, Blinklicht von CatEye hinten, orange Funsn - weil leere Batterien vorne, vom Heurigen nach Hause (mit ein bissl einem in der Mütze - ned so schlimm 4-5 Vierterln aber trotzdem ...) und voilá ....

 

Inschbeggdor: "Guten Abend der Herr - des Licht könnt oba heller leuchten"

Ich: "Najo lange Nacht gwesn, scho a Weile unterwegs und miese Batterien *lüüüüüüg* - aber jetzt muss i zur Familie ...blablabla" (dringendst versucht ihn NICHT anzuhauchen"

Er: "wo woa ma denn - mittn unter der Wochn?"

Ich: "Heurigen XYZ, dienstlich - quasi eine soziale Verpflichtung den Kollegen gegenüber .... *blablabla*"

Er: (ka Droddl - durchschautmich voll) "und ein kolegiales achterl zvüh dawischd"

Ich: (verabschiede mich in Gedanken bereits von Führerschein und einigen Euros) "Jo wissns ehhh ... beim plaudern usw ....blablabla"

Er: (da ists mir aufgefallen dass er die ganze Zeit mei Radl anstarrt wie hypnotisiert) "Loss mi a Runde drahn, i wollt scho immer a X-Vert-Air ausprobiern bevor i ma ane kauf - die san jetzt um 299,-- beim baikbalasd-dod-komm zum habn"

Ich: (verabschiede mich in Gedanken bereits von Führerschein, einigen Euros und meinem Bike, hege jedoch im Unterbewusstsein wieder etwas Hoffnung) "Klaro, Herr Inschbeggdorr, brobierns nur die Gabel ..."

Er: (nachdem ich 15 Minuten auf ihn wartend Blut und Wasser geschwitzt habe betrachte verwundert den voll durchgeschwitzen Beamten) "Saubare Gobl - de kauf i ma aaa - so und jetz foa haam und loss die need dawischn ...."

Ich: (absolut ungläubig ohne mindestens einem fettem Organmandat davongekommen zu sein) "Danke, Danke Danke ....."

Er: (nimmt keine wirkliche Notitz mehr von mir und beginnt lustvoll einen GTI-Fuzzi zu fi***en der gerade mit röhrendem Remus daherkommt ..... scheinbar ists rund um den Gasometer ein gutes Jagdrevier ....) "pfiat di - vielleicht seng ma si im glanda - (zum GTI-Fuzzi) sooda Junger Maaannn - Paaaapiere, Aaaaapotheke, Paaaaannendreieck, waaaashammadenndrunggn"

Ich: (lege einen Antritt hin dass es eigentlich ein Wunder ist dass meine KurbelKetteKranzeln noch existieren und flüchte nach Hause)

 

Fazit 1: a gscheite Gabl is nie ein Fehler ...

Fazit 2: A Radl iss besser als a GTI wennst an in der Mütze hast und dich beim Gasometer rumtreibst ...

Fazit 3: nie wieder werde ich maulen dass ich für die X-Vert-Air 699,-- gelöhnt habe und die Dinger jetzt um 299,-- zu haben sind ...

Fazit 4: der erwähnte Putz liest sicher grad mein posting und lacht sich ins Fäustchen ->*GIBDICHZUERKENNENBRUDER* - i waas dasd a baikka bist ....

 

so - jetzt geh i schlofn (Handgelenk meldet "MAX 172" - und des is net von radlfoan)

cheers

Markus

PS: DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich ja wundert, wo unsere "Freunde und Helfer" da hinschauen. Gestern hab ich in Mödling mindestens zwei Alltagsradler (im wahrsten Sinne des Wortes!) in der Finsternis ohne Beleuchtung o. dgl. daherkommen sehen, na ja, eigentlich hab ich sie im letzten MOment noch gesehen....... Einen habe ich nur deshalb wahrgenommen, weil er gerade zwei Pedalrückstrahler hatte, die im Kegel meines 5W-Sigma Scheinwerfers kurz aufblitzten......... :rolleyes:

 

@H@rdtail: sag jetzt net, die max 172 waren vom :du: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr machts aus der Mücke einen Elefanten...

 

1.) ob die Verordnung geändert wird oder nicht, in der Nacht wird man trotzdem mit Reflektoren herumfahren müssen. (Ist das bei den Rennradln nicht jetzt eh auch schon so?)

 

2.) Die Pickerln haben echt kein Gewicht und die Reflektorröllchen für die Speichen sind auch sehr unauffällig. Draufpicken und es herrscht Friede mit der Executive... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

1.) ob die Verordnung geändert wird oder nicht, in der Nacht wird man trotzdem mit Reflektoren herumfahren müssen. (Ist das bei den Rennradln nicht jetzt eh auch schon so?)

Um das gehts auch nicht, sondern um die Änderung, daß untertags das ganze Klumpert nicht mitgeführt werden muß - in der Nacht wollen wir alle gesehen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich gestern den artikel gelesen habe, entschloss ich mich sowohl an die redaktion von "freie fahrt" als auch an die rechtsabteilung des arbö zu schreiben.

der inhalt meines schreibens war eine darstellung der mtb-szene in österreich mit den schwerpunkten bikeboard-community und mbr 2radchaoten.com samt den entsprechenden verweisen auf die links. daraus können die verantwortlichen ersehen wie es bei uns tatsächlich zugeht, dass wir im grossen und ganzen eine eingeschworene gemeinde sind und hinter all diesen aktivitäten sehr viel individualität und absolut keine geschäftemacherei steht.

 

gelesen hams die leut dort, ob was hängengeblieben ist werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

sag jetzt net, die max 172 waren vom :du: :D

 

naaaaaa - ich hab immer so a spitzn wenn ich mich ein bissl ansch**** ;)

 

aber ich habs kapiert ....

 

Einkaufsliste von heute:

 

1 Stk Glocke

2 Stk Li-Ion Akkus (grösse Baby-Mono) + Ladegerät

4 Stk Speichenreflektoren

1 Stk Rückstrahler Rot

1 Stk Rückstrahler Weiss

4 Stk Katzenaugen f. Pedale

 

summasummarum 16,75 Euros - nicht so arg oder?

spannend wird allerdings den weissen Rückstrahler auf die X-Vert zu montieren sowie die Pedalrückstrahler auf die 757er (des kann nicht funken - oder?) .... hat da wer Erfahrung? - oder muss ich jetzt mit Bärentatzen fahren?

 

thx&cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Strahler für Vorne:

 

Da gibts welche, die man am Lenker montiert, finde ich besser als das Ding auf der Gabel.

 

Rückstrahler für Pedale:

Ich habe mir solche Rückstrahlerbandeln gekauft, die man um die Fusgelenke wickelt. Passen laut Text der Verordnung auch, man braucht da unten nur etwas, das nach vorne und nach Hinten strahlt.

 

Nebeneffekt: bei langen Hosen sind die gleich zusammengebunden, damit keine Schmiere draufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

bei langen Hosen sind die gleich zusammengebunden

iiiiiiiiiiihhhhhhhh - lange Hosen :D

 

@allezusammen

Danke für die vielen Tipps (hoffe nur ich hab den "original-Manitou-Rückstrahler-Befestigungsbügel-aus-Titan" nicht weggeschmissen ...) - bzgl der Pedale wird mir eh nix anderes übrigbleiben als Leuchtbänder um die Sprunggelenke zu tragen - wie unendlich kleidsam das wohl sein wird ....

 

thx

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...