Zum Inhalt springen

LCD TV Kauf 40-42" oder gleich OLED-TV?


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem LCD-TV und vielleicht find ich hier noch ein paar Feedbacks oder Tips.

 

Meine Anforderungen an das Gerät:

Grösse 40-42"

Full-HD

DVB-C Tuner eingebaut

mind. 100HZ

USB (aber das hat eh schon jeder)

Optional: Ethernet und PC Support

 

Ich hab digitales Kabel-TV und schaue hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen, DVD, PS3 und Blueray sind mir nicht so wichtig!

 

Bisher hab ich aus Testberichten 3 Geräte rausgefiltert, die gut abgeschnitten haben, die Preise sind in etwa gleich 720-760€:

Sony KDL40-W5500

Philipis PFL42 7404

Samsung LE40 B650

 

Weiters bin ich am Überlegen ob der Umstieg schon auf OLED lohnt, der Schwarzwert soll ja besser sein und das Bild deutlich klarer, da hab ich mir 2 rausgesucht die gut abgeschnitten haben, Preis unter 1000€:

Samsung UE40B6000

LG 42SL9000

 

Thx for Help! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Ich hab digitales Kabel-TV und schaue hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen, DVD, PS3 und Blueray sind mir nicht so wichtig!

 

 

Dann geh am besten in einen Elektronik-shop und schau's dir mal live an. Lass dir aber ein Bild von einer Fernsehsendung zu zeigen (Orf, sat usw). Da siehst nämlich gleich mal was dich dann daheim erwartet. Da einige Sender noch ein PAL Signal verwenden oder deren Framerate relativ niedrig ist, hat dein Upscaler einiges zu tun - und wenn der schwach ist - hast du a miese Qualität (ev. sogar schlechter als bei deinem bisherigen Fernseher)

 

Sportsendungen eignen sich auch perfekt für "Bild-Tests" - bei schnellen Bewegungen (Fußball, Golf usw) kommen oft die Fernseher nicht mit und dann sieht Streifen udgl.

 

Also lass dich ja nicht von eingespeisten Filmen von einer Blueray etc täuschen - mit ner vollen Hose ist leicht stinken:devil:

 

Ein Freund von mir hat den Sony gekauft, weil dessen Upscaler wirklich tolle Bilder zaubert (ob seiner schon die 100 hz hat oder nicht weiß ich nicht mehr) - wär für mich ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich in der Realität vom Unterschied zwischen LCD und OLED überzeugen können?

Der Mehrpreis ist ja doch beträchtlich.

Ich habe einen LG (LG Electronics 42LH5000) und bin eigentlich zufrieden damit.

Wenn du hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen schaust, reicht ein 32" mMn auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir zusätzlich überrlegen würde:

- Stromverbrauch (LED Beleuchtung?)

- Anschlüsse: Hier wäre es mir persönlich wichtig, daß ich alles an einem externen Kastl anstecken kann um den Kabelsalat zum Fernseher unter Kontrolle zu bringen (1x HDMI, 2x Scart, 2x Audi, 1x Strom). Von Sony gibt es so etwas für die ZX und EX Modelle (per Funk mit 1080i). Von Philips gibt es das auch (1 Kabel. 1080p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2079076]

Wenn du hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen schaust, reicht ein 32" mMn auch aus.

 

sitzte fast 4m weg daher wäre 40" ok.

 

ich hab mir schon öfters mal Tv´s beim saturn und co angeschaut. es ist immer schwierig da vergleiche zu ziehen, manche werden mit normalen pal angesteuert, manche über blueray usw...

 

mein dad hat einen 32" sony seit ca 1jahr, fullhd und "nur" 50hz. hab bis da aber noch keine probleme bei sportübertragungen feststellen können und drum weiß ich auch nicht obs das wirklich bringt. die mehrkosten für die 100hz panels halten sich jedoch im 2 stelligen € bereich auf

 

Was ich mir zusätzlich überrlegen würde:

- Stromverbrauch (LED Beleuchtung?)

- Anschlüsse: Hier wäre es mir persönlich wichtig, daß ich alles an einem externen Kastl anstecken kann um den Kabelsalat zum Fernseher unter Kontrolle zu bringen (1x HDMI, 2x Scart, 2x Audi, 1x Strom). Von Sony gibt es so etwas für die ZX und EX Modelle (per Funk mit 1080i). Von Philips gibt es das auch (1 Kabel. 1080p).

 

Stromverbrauch bei den gelisteten lcd´s pendeln sich bei ca 150Watt ein, das ist durchaus ok find ich. oleds brachen ca 100Watt.

HDMI Anschlüsse und Opt. haben die eh schon alle zum saufüttern, 4HDMI usw...

 

Manche haben ja auch ethernet für DLNA anschluss aber denke nicht dass ich das groß nutzen werde. DLNA ist ja noch alles andere als ausgereift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 37PFL9604 und bin vom Bild überzeugt.

Wenn du nicht HDTV schaust, sind ja immerhin noch einige Sender, die nicht HD senden, dann musst du auf jeden Fall den Sitzabstand einhalten sonst wirst :f: in der Birn. Wenn du Philips kaufst, kauf auf jeden Fall eines von der 9er Serie (40PFL9704 od 42PFL9664) wobei sich der 40" mit der LED Technologie mit ~2000 schon deutlich teurer schlägt, als der 42" mit normalen LCD. Ich persönlich habe beide Bilder nebeneinander anschauen können (LED-LCD/LCD) und mir ist nicht wirklich ein gravierender Unterschied ins Auge gestochen. Die Gerätetiefe beim LED-LCD verringert sich halt auf ca. 3-4 cm und du brauchst soundmäßig eine Anlage daheim (AV Receiver), weil die eingebauten Lautsprecher in so einem Gerät, egal welches, nicht gut sein KÖNNEN. Philips hat halt WLAN Funktion, was ganz nett ist und das Ambilight möcht i a net missen.

 

Am besten is halt mal, du schaust dir die Online-Testberichte und so durch, suchst dir 3-4 Geräte raus und schaust dann im Geschäft. Ansonsten wirst wohl net fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anforderungen an das Gerät:

Grösse 40-42"

Full-HD

DVB-C Tuner eingebaut

mind. 100HZ

USB (aber das hat eh schon jeder)

Optional: Ethernet und PC Support

 

Ich hab digitales Kabel-TV und schaue hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen, DVD, PS3 und Blueray sind mir nicht so wichtig!

 

Du schreibst du schaust hauptsächlich normales TV?

Ich nehme an du hast bei deinem digitalen Kabel TV Anbieter eine eine HD Box bekommen?

 

Für was brauchst du einen DVbt Tuner wenn du Kabel hast?

 

Full HD macht nur bei Blueray Sinn.

 

Für Sport 400 Hz.

 

42" bei 4m Abstand ist eigentlich zu klein 50" wäre da angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst du schaust hauptsächlich normales TV?

Ich nehme an du hast bei deinem digitalen Kabel TV Anbieter eine eine HD Box bekommen?

 

Für was brauchst du einen DVbt Tuner wenn du Kabel hast?

 

Full HD macht nur bei Blueray Sinn.

 

Für Sport 400 Hz.

 

42" bei 4m Abstand ist eigentlich zu klein 50" wäre da angebracht.

ich hab nirgends was von DVB-T Tuner geschrieben?! Aber generell haben eh schon fast alle Geräte DVB-T Tuner eingebaut.

Ich hab noch keine HD Box, brauch ich auch nicht wenn der TV DVB-C Tuner eingebaut hat.

 

FullHD macht wohl bei HD Programmen über den digitalen Kabelanschluss sehr sinn! Die HD Programme sind toll bei FullHD Auflösung.

 

Wie kommst du auf 400HZ? derzeit gibts ja glaub ich maximal 200HZ Panels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den vor kurzem geholt:

http://geizhals.at/a420921.html

 

Ist für mich ein gewaltiger Quantensprung im Vergleich zu meiner alten Glotze und ein echtes Traumgerät (vorallem in Kombination mit der PS3 und Bluray!!!) Das Modell wurde mir sowohl im Internet (Tests, Foren etc) als auch von einem mir bekannten Fachmann empfohlen; wenn man möglichst viel Fernseher zu einem vertretbaren Preis sucht. Vermutlich ist ein neuer Loewe, B&O etc noch einmal ein bissl besser und exklusiver verarbeitet, aber mehr als gute sechs Hunderter ist mir ein Flimmerkastl einfach nicht wert... ;)

 

Der Pana hat übrigens auch 400Hz, wobei es auch schon wieder einen Nachfolger mit 600Hz gibt. Kostet aber wieder mehr und der Unterschied ist quasi nicht vorhanden... ;)

 

Ich würd mir aber auf jeden Fall ein FullHD Gerät kaufen, die Preisdifferenz ist ja nicht mehr sehr groß! Ich weiß ja ned wie das bei euch ist, aber so einen Fernseher hab ich mindestens 7-10 Jahre, wenn nix passiert. Die 150-200€ sind mir das FullHD dann auch noch wert... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Bisher hab ich aus Testberichten 3 Geräte rausgefiltert, die gut abgeschnitten haben, die Preise sind in etwa gleich 720-760€:

Sony KDL40-W5500

Philipis PFL42 7404

Samsung LE40 B650

 

Weiters bin ich am Überlegen ob der Umstieg schon auf OLED lohnt, der Schwarzwert soll ja besser sein und das Bild deutlich klarer, da hab ich mir 2 rausgesucht die gut abgeschnitten haben, Preis unter 1000€:

Samsung UE40B6000

LG 42SL9000

 

von samsung wurde mir von einem freund,der ein geschäft hat, abgeraten.von 10 stück, die er verkaufte,kamen 6 aus unterschiedlichsten gründen wieder zurück.

ich hab mich für einen sony bravia 42 zoll entschieden.war zwar nicht so günstig wie deine auswahl, aber dafür passt die qualität auf jahre hinaus.panasonic wäre auch noch eine wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

 

Weiters bin ich am Überlegen ob der Umstieg schon auf OLED lohnt, der Schwarzwert soll ja besser sein und das Bild deutlich klarer, da hab ich mir 2 rausgesucht die gut abgeschnitten haben, Preis unter 1000€:

Samsung UE40B6000

LG 42SL9000

 

Diese Geräte sind keine OLED, gibts glaube ich derzeit nur von Sony, sondern normale Lcd mit Led hintergrundbeleuchtung.

Den Samsung hatte ich auch ins Auge gefasst, es ist dann aber auch ein Pan-Plasma geworden:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nirgends was von DVB-T Tuner geschrieben?!

Ich hab noch keine HD Box, brauch ich auch nicht wenn der TV DVB-C Tuner eingebaut hat.

 

FullHD macht wohl bei HD Programmen über den digitalen Kabelanschluss sehr sinn! Die HD Programme sind toll bei FullHD Auflösung.

 

Wie kommst du auf 400HZ? derzeit gibts ja glaub ich maximal 200HZ Panels.

 

Sorry waren die Finger schneller als die Augen, trotzdem wäre ja eine HD Box deines Anbieters eine Option die man durchaus Bedenken könnte? Ich bin damit sehr zufrieden da die auch aufnehmen können.

 

Full HD gucken wenn nur HD reinkommt ist wie wenn du ein Diesel Auto hast und Super Benzin tankst und dann glaubst nun geht er besser. Wenn Du Wert auf die Bildqualität legts (ohne Blueray) kannst dich von LCD verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit diesem "Problem" vor Weihnachten herumgeschlagen.

- in sämtlichen Geschäften die Bilder vor Ort angesehen - mit allen nur möglichen Quellen (von blueray bis Analogantenne)

- alle TV-Geräte gefiltert --> LED ist noch nicht so weit und Preis/Leistung ist nicht ok, Plasma war einmal

 

Letztendlich habe ich einen Bekannten um Hilfe gebeten, der kennt sich aus und war lange Zeit Verkaufsleiter beim GeizIstGeil!

 

Die Entscheidung ist dann auf den Samsung LE40B750 gefallen (dieser hat alle von dir unten gewünschten Anforderungen) und ich bin noch immer begeistert. Dazu noch ein neuer HD-Receiver (der ist dafür im Vergleich zu meiner alten D-Box ein Vollkäse) und hdmi-Kabel --> und es kann los gehen.

- bei 4m Abstand würde ich den 42er empfehlen (ich sitze etwa 3m entfernt)

- bei unter 1000€ wird es aber haarig (evt. geht es ja schon)

- HD ist sensationell (die Dokus auf ArteHD - pfu)

- Bilder über Computer mittels USB (Diashow) oder einfach via USB-Stick ist perfekt

- externe Festplatte angeschlossen zur Aufnahme und Wiedergabe

- die Oberfläche spiegelt auch bei Streulicht gar nicht

- schlechte Qualität oder Probleme (wie vorher angedeutet) kann ich nicht bemerken

- durch den schwenkbaren Fuß und das gute Bild bei seitlicher Betrachtung kann ich auch am Daum sitzend gut fernsehen

 

Einzig der Eurosportkanal (ich empfange diesen nicht in HD) sendet derart schlechte Qualität, dass es teilweise merklich flimmert! Das ist eben der Nachteil, wenn die Auflösung des Signals mit dem Fernseher nicht mithält. Wird auch bei alten Videos oder DVDs ein Problem sein - aber das ist eben so und spricht ja nicht gegen den Fernseher.

 

So, aber jetzt rasch kaufen, damit du bei Olympia auch genau siehst, wo die österreichischen Biathleten hinpfeffern!

 

Grüße

 

Hi!

 

bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem LCD-TV und vielleicht find ich hier noch ein paar Feedbacks oder Tips.

 

Meine Anforderungen an das Gerät:

Grösse 40-42"

Full-HD

DVB-C Tuner eingebaut

mind. 100HZ

USB (aber das hat eh schon jeder)

Optional: Ethernet und PC Support

 

Ich hab digitales Kabel-TV und schaue hauptsächlich normales TV und Sportübertragungen, DVD, PS3 und Blueray sind mir nicht so wichtig!

 

Bisher hab ich aus Testberichten 3 Geräte rausgefiltert, die gut abgeschnitten haben, die Preise sind in etwa gleich 720-760€:

Sony KDL40-W5500

Philipis PFL42 7404

Samsung LE40 B650

 

Weiters bin ich am Überlegen ob der Umstieg schon auf OLED lohnt, der Schwarzwert soll ja besser sein und das Bild deutlich klarer, da hab ich mir 2 rausgesucht die gut abgeschnitten haben, Preis unter 1000€:

Samsung UE40B6000

LG 42SL9000

 

Thx for Help! :wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...