Zum Inhalt springen

MTB-Kosten pro Monat


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bedingt durch das nahende Saisonende hab' mir mal angschaut, was i' im 2003er-Jahr bisher so an Reparaturen/Zukäufe ins Radl reingsteckt hab' (bzw. in beide Radl).

 

Ergebnis: EUR 907,69 - davon genau EUR 99,- fürs bahntechnische Hin- und Hertransportieren auf der Westbahn bzw. zu den unterschiedlichen Rennlokationen (das Radl zahlt man ja in der Bahn immer separat).

 

Wieviel für die Rennteilnahmen (Nenngeld, Quartier, Futter) drauf'gangen is', hab' i' mir in der Kürze net rausgefiltert; und i' glaub', i' werd's a net machen, weil's mi' sinsch umhaut... (I' vermut', es macht mindestens noamal soviel aus...)

 

Statistisch komm' i' demnach auf 100,84 also runde EUR 101,- pro Monat für den Erhalt des/der Mountainbikes (inkl. Transport).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möcht mir des nicht ausrechnen denn dann werd ich wohl tot umfallen :f:

 

ich war so gut wie jedes wochenende downhillen und auf diversen rennen (schladming, saalbach, leogang, st.gilgen, afritz, tauplitz, zagreb, tieschen, parschlug, schöckl, etc...)

 

als wiener sind das jedes weekend immer ca. 600-800 km, allein schon die benzinkosten würden mich da schon zum heulen bringen !

 

dann jedes wochenende entweder startgeld oder wenn kein rennen war die liftkarten :(

 

dann noch eine genaze menge reifen verbraucht, mehrere bremsbeläge, 4 schaltwerke verbraucht, mehrere ketten, dutzende schläuche, etc....

 

 

ich möchts ned wissen was da an geld zusammenkommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst an billigen Sport suchst kaufst da a poa Stoppler und a Fetznlaberl und gehst kicken .... :rolleyes:

 

Sicher ist der Radsport ein teurer Sport - dafür aber ein äusserst schöner ... (mein Opa hat immer gesagt "was du bezahls bekommst du auch" - recht hat er gehabt) - was glaubst wie das ins Geld geht wennst selber baikst, die Frau baikt und erst die Kinder .... pfuaaarggghhh ein Laufrad alle zwei Monate (Minimum - und meistens die hinteren - damit sichs auszahlt *grrr*)

 

cheers

Markus

*vomvaterzumfussballtraininggeprügelter-unddeshalbbikesüchtiggewordener*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

ich möchts ehrlich gesagt gar net wissn. 2 Bikes in 1,5 Jahren und komplette Ausrüstung. :rolleyes:

 

studentengfrast :p

 

@pagey: benzingeld kannst nicht rechnen, das kilometergeld musst nehmen und das liegt glaub ich bei 3 schilling (bzw lag bei schilling)

 

 

edit: 1 neues bike, 2 neue scheiben, 3 neue belagssätze, entlüftungskit, adapter, eine neue dämpferfeder,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 5.4.2003: 5681 km auf MTB;

 

2 neue Mäntel, 6 Schläuche, 1 Kette, 1 Satz Felgen-Bremsbeläge;

Batterien für HAC4; ein Senderset;

 

Radshort + 2 Leiberl - schön und teuer;

 

1 Rahmen Trek Fuel 100 (Garantiefall);

 

additionell zum normalen Grundumsatz: 220 l Wasser + 100 Früchteriegel; ~ 50 Radler auf Hütten;

~ 15 Kaspressknödelsuppen + 15 Kaiserschmarrn;

 

12 Hüttennächtigungen; 11 x Hotel/Gasthof;

 

2 x Anreise Torbole; 1 x Tramin; 1 x Pyrenäen; 2x Leogang; 2 x Saalbach;

 

einige Landkarten;

 

Tagestrips im Raum Wien, bzw. Salzburg;

 

~ 100 Telefonate mit Family;

 

Na, ja: mit dem Auto lieg ich bei 0,378 € pro KM - wie's da mit'm Bike aussieht weiß ich nicht.

Aber wird nicht wirklich teurer sein.

 

Oije: ich muss mich für den Winter noch ein bisserl ausrüsten.

 

Also Konjunkturbremsen sind wir nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja wirklich kein Fan von Frank Stronacher-Buam, aber der hat einmal was gscheides bezüglich Geld gesagt:

 

Geld ist wie Dünger, wenn man viel davon liegen läßt, geht es auf und man kann wieder ernten.

 

Aufs Bike bemünzt..... Das Geld das wir in unseren Sport investieren, kommt in Form von Spaß, Abenteuer und Freude zu uns zurück, oder.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wüüs goa net wissn, net so genau... :p

 

schon meine grob überschlagene zwischenrechnung (ventus, gravity,

tune-lrs, verschleißsets, service, startgelder, fahrkosten...) lassen mir

die grausbirnen hochsteigen... :f: :p

 

und im frühjahr zuwachs in meinem stall... - wieder ein paar tausend

euros weg... :p

 

sind wir nicht alle ein bisschen... (...*)

 

* nach belieben einsetzen: verrückt, aug'schütt, deppat, bluna... :D

 

ein dieses thema ganz schnell verdrängender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 EUR geb ich mir budget pro Monat, ohne reisen, Nächtigungen etc.

 

Bin aber um ca 2000 EUR in einem Jahr über Budget :rolleyes: . Oft kann ich mir nicht mehr 3 Räder pro Jahr kaufen ...

 

Aber ich hab den festen Vorsatz wenigstens mit 250 EUR auszukommen und ab jetzt bin ich vernünftig (bis die 10fach Ultegra am Markt ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach zu faul, die Ausgaben von diesem Jahr, die fürs biken aufgingen zu berechnen. Muss aber eine stolze Summe sein. Auch kann man ja die genauen Ausgaben (Kosten von den diversen Reparaturen und Ankauf von neuen Komponenten) nicht immer seinem Eheweib auf die Schulter binden. Alles muss sie ja auch nicht wissen.

Aber wenn die Sportart einen Spass macht, darf man über die Kosten, die automatisch damit anfallen, nicht nachdenken. Also, dem das biken zu teuer ist, soll es bleiben lassen und sollte sich einen Sport, dessen Ausübung nichts kostet (z.B.: Nasenbohren - Fingerübung) :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von helmi57

,.... Also, dem das biken zu teuer ist, soll es bleiben lassen und sollte sich einen Sport, dessen Ausübung nichts kostet (z.B.: Nasenbohren - Fingerübung) :bump:

 

Gibts das auch als Extrem sportart? *gg* :confused: :confused: :D

 

Die heist dann: mit Finger bis in Hirn vorstoss! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gehört dazu und drum rechne ich mir das als extraposten gar nicht heraus...

zu manchen marathons nehm ich die ganze familie mit, da wird dann ein verlängertes wo-ende draus und meine zwei buam fahren am tag davor den kids-marathon usw. usf.

da dann peinlich genau zu trennen was sind tatsächliche kosten und was nur begleitkosten und welche sind überhaupt nicht relevant....

 

biken is a hobby und hobbies sind immer auf irgendeine weise irrational und somit auch die daraus entstehenden kosten.

wenns nicht so wär würden alle radln über ca. 800-1000€ ihre berechtigung verlieren und sich selbst ad absurdum führen.....

 

wie hat der mundl seinerzeit scho ummanandgschrien?

"jojo, is scho guad. tausend schas drauf....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als jemand der keine rennen fährt, kein auto besitzt und eigentlich a bequemer hund ist, komme ich dennoch auf einiges:

also:

ein hac 4 mit allem drum und dran

4 radbrillen (davon bereits 2 wieder verloren)

1 wechselgläser

eine neue sigma pumpe

3 schläuche mtb

2 schläuche rr

1 irc mythos vorderreifen

2 rc kluft: hose, langarm,-kurzarmtrikot, ärmlinge

1 helm

1 sigma mirage

1 neue camelbakblase

1 biken im salzkammergut: 2 übernachtungen + bahnticket wien-goisern/retour

kurzum: es läppert sich, aber was solls, es macht spass, mich machts glücklich und was soll man mit dem sauer verdienten geld sonst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...