Zum Inhalt springen

Neues Mountainbike um 500 - 600€


badabing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester möchte auch einmal abseits befestigter Wege fahren, und mit ihrem bleischweren Tiefeinsteigerstadtrad ist das kaum möglich. Wir waren heute in versch. Geschäften um das örtliche Angebot zu sichten, das Internet hat auch einiges hergegeben. Rahmenhöhe unter 40cm ist ein Muß. Jetzt würde mich eure Meinung zu den Modellen interessieren.

 

Scott Scale 60 MJ2009

http://www.bikestore.cc/scott-scale-2009-p-116382.html

 

COMMENCAL Normal Disc

http://www.jehlebikes.de/commencal-normal-disc-2009.html

 

Merida Matts TFS Trail 300 Disc

http://www.yatego.com/fahrrad-shop/p,4af130590738d,450e9939a20216_0,merida-matts-tfs-trail-300-disc

 

Radon ZR Team 5.0

http://www.bike-discount.de/shop/k741/a11543/zr-team-50-schwarz-2009.html

 

 

Eigentlich außer Konkurrenz:

http://www.donau-fritzi.at/info/2008_SpeedRC5_0.pdf um 699€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe mir das Scott Scale 60 vor vier Jahren gekauft und kann es nur empfehlen; auch wenn es über Deinem Preisrahmen liegt. Ansonsten würde ich das Radeon bevorzugen, da diesim Vergleich zum Commenal Bike bzw. Merida wahrscheinlich die bessere Gabel hat.

 

Zumindest meine subjektive Meinung. Mal sehen, was die Profis hier sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ziemlich ähnlich.

 

Die Gabel vom Scott wäre von den von dir aufgezählten bikes die Hochwertigste. Da ich aber davon ausgehe, dass deine Schwester eher leicht sein wird, vermute ich, dass die standardmäßig verbaute Stahlfeder zu hart sein wird, damit die Gabel vernünftig funktioniert. Da hast du aber den Vorteil, dass du die gleich im Shop tauschen lassen könntest. Die Bremsen/Hebel, Kurbel, Innenlager, Hinterradnabe liegen halt alle unter Deore- Niveau.

 

Ich selbt hatte auf meinem ersten Rad eine Suntour XCR (am Commencal verbaut). Die Dart 3 vom Radon liegt auf ähnlichem Niveau, genauso wie die Suntour am Merida. Ich hatte als Einsteiger eigentlich immer Spaß mit dem Radl und der Gabel! Nur als ich mal erfahren durfte wie eine vernünftige Gabel funktioniert, war ich ziemlich enttäuscht von der XCR. Um - ohne große Ambitionen zu haben - einfach nur abseits von Asphaltstraßen ein wenig herum zu fahren tut es also bestimmt jede dieser Gabeln (vielleicht sind sie mittlerweile auch schon verbessert worden).

 

Zwar auch über der Preisgrenze, jedoch etwas stimmiger ausgestattet ist z.B. das Stoker von Transalp24 (http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03007/SubProducts/03007-0001). Auch in 15" erhältlich, komplette Deore Ausstattung (Schaltwerk XT), mit brauchbarer Gabel mit lockout (Luftfeder leichter auf Gewicht abstimmbar), brauchbaren Bremsen und Laufrädern (was man halt so liest, selbt habe ich mit den Teilen keine Erfahrung gemacht). Da kommt dann halt auch noch der Versand dazu, und die Gabelpumpe.

 

Die Gefahr ist halt die, dass wenn man richtig Spaß am biken bekommt und mehr fährt, vielleicht auch mal in anspruchsvolleres Gelände will, einem die Kompopnenten bald nicht mehr gut genug sind und danach entweder verhältnismäßig viel Geld investieren muss um beispielsweise auf eine bessere Gabel oder Laufräder auf zu rüsten. Oder man kauft sich dann gleich was neues in einer ganz anderen Preisklasse weil ja auch der Rahmen leichter sein könnte, oder vielleicht wäre auch ein Fully was feines... (ist mir damals so gegangen).

 

Wenn man das ausschließen kann, tut es meiner Meinung nach auch ein Rad in der 500 Euro- Klasse. Die Entscheidung muss leider jeder der am Anfang steht selbst treffen. Die einen werden auch nach Jahren mit dem Radl glücklich sein, die anderen bereuen den Kauf bereits nach einem Jahr oder früher.

 

Wenn deine Schwester vielleicht noch jünger ist, noch wachsen sollte und ihr das Radl ohnehin bald wieder zu klein ist, würde ich sowieso nicht zu viel Geld investieren. Und im Gelände ist sie, verglichen mit ihrem Tiefeinsteigerstadtradrad, mit jedem der genannten Räder besser unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ziemlich ähnlich.

Zwar auch über der Preisgrenze, jedoch etwas stimmiger ausgestattet ist z.B. das Stoker von Transalp24 (http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03007/SubProducts/03007-0001). Auch in 15" erhältlich, komplette Deore Ausstattung (Schaltwerk XT), mit brauchbarer Gabel mit lockout (Luftfeder leichter auf Gewicht abstimmbar), brauchbaren Bremsen und Laufrädern (was man halt so liest, selbt habe ich mit den Teilen keine Erfahrung gemacht). Da kommt dann halt auch noch der Versand dazu, und die Gabelpumpe.

Bei Transalp bestelle ich nie wieder etwas, habe ganz schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

 

 

Es wäre eventuell intressant ein bissal mehr Geld zu investieren....die Bikes sind allesamt nicht die besten/leichtesten und so könnte deiner Schwester (vor allem wenn sie klein und leicht ist fällt das Bike Gewicht da doppelt schwer) schnell einmal der Spass im Gelände vergehen....

Diese "a bissal mehr" Spielereien fang ich gar nicht mehr an, weil da schaut nie ein Ende raus.

 

 

Ich selber habe mir das Scott Scale 60 vor vier Jahren gekauft und kann es nur empfehlen; auch wenn es über Deinem Preisrahmen liegt. Ansonsten würde ich das Radeon bevorzugen, da diesim Vergleich zum Commenal Bike bzw. Merida wahrscheinlich die bessere Gabel hat.

 

Zumindest meine subjektive Meinung. Mal sehen, was die Profis hier sagen.

Ich würde das Scott auch um 599€ bekommen. Es wird aber wohl das Fuji Tahoe Pro vom Hervis um 599€ werden:

 

Kurbel: SLX

Umwerfer: SLX

Schaltwerk: XT

Schalthebel: SLX

Gabel: Suntour Raidon

Bremsen: neue Deore mit Radialkolben

Felgen:AlexRims DP 17

Reifen: Conti Race King 2.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... lass Dich nicht von der Schaltungsgruppe blenden. Eine Deore tuts auch, aber dafür ist das "Fahrwerk" - pardon, die Gabel um einiges besser. Und hier am falschen Fleck sparen bereut man dann offroad auf jeden Fal!!

Also daß die Raidon schlechter ist als die Tora, wage ich zu bezweifeln. Ich hab selber eine Axon RLD, da kann sich RS bei dem Preis brausen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fuji klingt eigentlich echt fair, fahre selber eine epicon und bin voll und ganz zufrieden denke die raidon sollte schon auch gut gehen, es gibts aber auch versionen ohne einstellbare zugstufe und die sind dann von haus aus gerne mal überdämpft

 

wenns von der große her passt würd ichs nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...