Zum Inhalt springen

SRAM - Schaltprobleme - nix funkt


Gast Sir_Psycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ja bei meinen Rädern schon einige Schaltungen montiert und eingestellt und das hat bis jetzt immer alles gut funktioniert..... bis heute!

 

Mein Sorgenkind: eine alte Merida-Gurkn, mit SRAM X.O Drehgriffen + SRAM 9.0 Schaltwerk, ältere Shimano STX RC Naben + SRAM 9-fach Kassette (12-34), Shimano 9-fach Kette HG ?.

 

Hab Schaltung, Bowdenzüge, Drehgriffe montiert so wie es ghört, aber die 9.0 Schaltung will einfach nicht funktionieren.

 

Die untersten Gänge (kleinsten Ritzel) lassen sich gut schalten, aber ab der Mitte vom Zahnkranz passt dann nichts mehr. Da ist dann die Kette auf dem Ritzel, will aber schon zum nächsthöheren Gang springen.

 

Wenn ich jetzt weniger Seilzugspannung gebe, gehen die obersten Gänge, je weiter ich jetzt aber runterschalte umso weniger funktioniert dann hier?

 

Entweder hat die Schaltung was (obwohl keine Stürze und erst zwei Monate alt), die X.O-Drehgriffe sind auch ganz neu; die SRAM-Kassette hat was (hab aber leider keine Shimano 9-fach mit der ichs einmal probieren könnte). Bowdenzüge sind auch nicht zu kurz od. zu lang.

 

Vielleicht hat ja wer von euch schon mal die gleichen Probleme gehabt und kann mir helfen.

 

Thx Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Schaltaug is nicht (auf das hab ich eh als ersters gschaut).

 

Hab aber gerade mal eine Shimano 9fach Ultegra ausprobiert - und siehe da - das funktioniert so wie es sollte.

 

Od. geht das hier nur wegen den kleineren Ritzeln?

 

Leider hab ich keine XT 9fach Kassette zur Hand. Glaubts funkt die XT-Kassette genauso wie die Ultegra 9fach (wegen der unterschiedl. Ritzelgröße????????)

 

Thx Ocram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Wenn du die Sram 9f-ach Kasette mit einem Sram 9.0 Werfer verwendest ist es besser wenn du auch eine Sram Kette nimmst. Die ist ein bischen schmäler. Habe erst vor kurzem 9-fach mit 7.0 montiert. Hat mit der Shim. HG auch nicht funktioniert.

 

Bei mir haben 7.0 Drehgriffe + 9.0 Schaltwerk + Shimano Deore Kassette auch problemlos funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Bei mir haben 7.0 Drehgriffe + 9.0 Schaltwerk + Shimano Deore Kassette auch problemlos funktioniert!

 

Das ist schon richtig aber nicht mit einer Sram 9-fach Kassette. Die ist für eine HG Kette von Shimano zu schmal. Ist nicht viel aber es genügt um nicht richtig zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Das ist schon richtig aber nicht mit einer Sram 9-fach Kassette. Die ist für eine HG Kette von Shimano zu schmal. Ist nicht viel aber es genügt um nicht richtig zu funktionieren.

 

Diese Erfahrung hab ich bis jetzt nicht gemacht. Ich verwende aus verschiedenen Gründen lieber die SRAM-Ketten, aber auch mit HG-Ketten gab es bis jetzt nie Schaltprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Diese Erfahrung hab ich bis jetzt nicht gemacht. Ich verwende aus verschiedenen Gründen lieber die SRAM-Ketten, aber auch mit HG-Ketten gab es bis jetzt nie Schaltprobleme.

 

Was soll ich dir sagen. Habe jetzt extra noch einmal gemessen. Vielleicht funzt meine Lehre ja nicht. Aber die Shimano HG 90 hat 7,3mm und die Sram PC-69 6,8mm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...