Zum Inhalt springen

HAC 4 / Interface Problem


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den HAC 4 schon das ganze Jahr über benütze will die Datenübertragung zum PC plötzlich nicht mehr funktionieren.

Jedesmal erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung beim Einlesen"

Und das obwohl ich nix an den Einstellungen verändert habe.

Die Kontakte sind auch sauber.

Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's keinen Kontakt mehr zwischen Interface und Computer.

 

Ein Tipp von dieser Seite:

http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html

 

Vorbeugend möchte ich darauf hinweisen, den HAC nicht einfach in die Fahrradhalterung zu drücken, sondern unter drücken der Entriegelungstaste am Halter einzusetzen. Anderfalls werden die Armbandstifte am HAC mit der Zeit ausleiern und es kann zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls aus Torsten's Homepage

 

Zitat:

 

Zeitüberschreitung bei Datenempfang auf dem PC.

 

Beim Datenempfang mit der HACTronic kommt es des öfteren zu einer Meldung "Zeitüberschreitung". Danach müssen die Daten erneut übertragen werden. Deshalb hier die Stellungnahme von Ciclosport zu dieser Thematik, im konkreten Fall ging aus um die Übertragung an einen Laptop.

 

Stellungnahme CICLOSPORT:

"Das Problem mit dem Abbruch nach 99% der Auslesezeit hat folgende Ursache:

-die Auslesung erfolgt in einer Einweg-Kommunikation zwischen Interface (HAC4) und PC/Laptop. Das heißt, eine direkte Rückmeldung über die "Qualität" der Daten ist so natürlich nicht möglich. Dies Umschifft die HACTronic durch eine Prüfsumme, die in der Software aus den ankommenden Daten errechnet wird und mit der HAC4 Prüfsumme ausgecheckt wird. Da die Auslesezeit (unabhängig vom Speicherinhalt) immer gleich ist, weiß die HACTronic genau, wann diese Prüfsumme gesendet werden muss. Kommt sie früher oder später (als berechnet) kommt es zu einer Fehlermeldung. Das zur Erklärung des Vorgangs.

In diesem konkreten Fall wird die Datenübertragung gestört, dass heißt, obwohl erst 99% der Daten übertragen worden sind, erwartet die Software bereits die Prüfsumme. Die Störung der Übertragung wird bei Laptops in der Regel durch einen Powermanager ausgelöst, dieser schickt seine Daten auf die Com-Ports und das stört die Übertragung. Eine Lösung des Problems ist das entfernen des Akkus (der aktiviert den powermanager auch bei netzbetrieb) aus dem Gerät, so dass der Laptop als Netzgerät läuft. Damit bekommt man in fast allen fällen die Auswertung hin.

Eine andere Geschichte ist die Umschaltung des Hardwaremanagers (Com1) auf das Protokoll "Hardware" und das absenken der Auslesesensibilität (da steht dann, dass es langsamer gehen wird) all das findet man unter der Systemeinstellung / Hardware / Gerätemanager/ (Diese Lösung ist aber meist nur bei PC nötig, bei Laptops ist es in der Regel der Powermanager, der mit seiner sinnlosen Datensendung auf die Com-Ports die Übertragung stört.)

Die Einweg-Übertragung hat übrigens den Vorteil, dass das Interface günstiger abgegeben werden kann und das der Nutzer keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

 

Mögliche Lösung:

Wer Probleme hat, sollte einmal in den Hardwareeinstellungen der COM-Schnittstelle kontrollieren. Dort das Protokoll auf Hardware setzen und den Puffer auf langsam stellen. Das sollte schon reichen um, das Problem zu lösen.

 

Zitat Ende.

 

Bei meinem Notebook war das des Rätsels Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Denke das Problem liegt am Interface.

Und zwar musst du die Halterung vom Interface öffnen (Vorsichtig die Runde Scheibe auf der oberseite) die angeklebt ist, danach mit einem kleinen Schraubendreher die Verbindungsfedern zwischen den Kontaktstiften und Platine wieder zurechtschieben. Die Federn (3 Stück) müssen auf der Kontaktfläche von der Platine komplett aufliegen.

 

Hatte das selbe Problem schon 2mal.

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe.

habe da programm neu installiert (ciclotour) interface neu installiert.

(war vorher auf com2 jetzt auf com1)

jetzt gehts wieder.

 

@ arachne danke für den tipp denn werd ich mir merken

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab seit kurzem das gleiche Problem, und bei mir funktionierts noch immer nicht, obwohl ich alle Ratschläge hier befolgt habe! :eek:

 

Das mit der Auslesesensibilität, ist da der Sendepuffer gemeint? Ich kapiers nicht ganz! Hilfeeeeeee!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, mfg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...