Zum Inhalt springen

Touren od. AM Bike für Alpencross


sliver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte heuer meine erste Alpencross fahren und da muss natürlich auch ein neues Bike her, da mein altes sogar auf der Feierabendrunde an die Grenzen kommt.

 

Anforderung:

Fully für Alpencross

Preis nicht über 3000 eher bei 2500

Keine Bikes von Versender

 

Erste Frage eher Tourenbike oder All Mountain für Alpencross?

Bin die Talas im Herbst auf verschiedenen Bikes probegefahren und das hat mir schon sehr gefallen. Aber ich frag mich ob so große Federwege nötig sind oder ob ein 120mm Touren-Fully ausreicht?

 

Ich hab mir folgende Bikes schon näher angeschaut, was haltet ihr von ihnen?

 

Ghost AMR 7500

Specialized Stumpjumper Elite

Cube Stereo HPC Elixir CR

 

Gibts andere die in meine Preiskategorie fallen und auch für eine Alpencross perfekt geeignet sind?

 

Gibts eigentlich auch im Frühling Testevents für Bikes? Ich war im Herbst in der Schweiz bei einem und die Möglichkeit unterschiedliche Bikes hintereinander zu testen möchte ich gerne mit meinen Favoriten wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst nix gegen Versender hast würd ich dir das Canyon AM9.o bzw AM9.0HS ans Herz legen, die sind der Hammer für den Preis und damit kommst überall hin.

 

Keine Bikes von Versender

 

;)

 

@sliver:

Bikes in dieser Preisklasse gibt es wie Sand am Meer und auch ähnlich viele Threads dazu -> SuFu mal nutzen

 

Von den 3 Bikes die du nennst wäre meine Reihenfolge:

Cube (kriegt man am meisten um das Geld)

Ghost (haben auch kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, sind aber in den letzten Jahren teurer geworden, bzw gibt's weniger ums Geld)

Speci (zahlt man viel für den Namen und MIR passt die Sitzposition/Geometrie nicht)

 

Anschauen würd ich mir noch das Simplon Lexx, ist zwar auch alles andere als günstig aber hier kann ich wenigstens aus Erfahrung sagen, dass die Qualität stimmt und der Kundenservice gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir vielleicht auch mal die Giant Trance X Reihe an, beim bikestore gibts die 2009er Modelle grad recht günstig

 

z.b.: http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116562.html

 

 

oder etwas günstiger

 

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116564.html

 

hab eigentlich noch nie was negatives über die bikes gelesen, dürften toll funktionieren und vor allem der hinterbau wird immer wieder für sehr gutes ansprechverhalten ohne wippen gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube ist momentan auch mein Favorit, bin aber noch nicht drauf gesessen. Nur die Dämpferposition find ich fragwürdig. Hat da wer schon Erfahrungen bezüglich Verschmutzung?

 

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich ein AM brauch oder mir ein Touren-Fully reicht. Was sagt ihr reicht ein Touren-Fully oder soll ich doch lieber zu einem AM greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich ein AM brauch oder mir ein Touren-Fully reicht. Was sagt ihr reicht ein Touren-Fully oder soll ich doch lieber zu einem AM greifen?

 

Ohne mich jetzt auf ein bestimmtes Bike oder eine Marke festlegen zu wollen vertrete ich die Meinung, dass bei ähnlichem Gewicht mehr Federweg durchaus erfreulich ist.

 

Man kann eine Alpencross auc mit einem Hardtail fahren, keine Frage, aber ein Fully mit 120mm ist einfach komfortabler. Mit 140mm Federweg hast du aber mMn mehr Reserven; da kannst dir bergab auch mal einen Fahrfehler erlauben, ohne dass es dich gleich aushebelt. Mehr Federweg ist einfach mehr Sicherheit.

 

In der 2,5 - 3k Euro Preisklasse sind da schon sehr gute und auch gewichtsmäßig Gute AllMountains zu kriegen.

 

Ich persönlich bein z.B. ein Fan der FuelEX-Reihe von Trek oder den Cube-Bikes (für den Dämpfer gibts einen Mud-Crasher zum Schutz des Dämpfers).

 

Auch Ghost oder die TranceX-Modelle von Giant (preislich sehr interessant) zählen für mich zu den Rädern, die man sich gern anschauen kann.

 

Bei Scott halte ich die Genius-Modellreihe für sehr empfehlenswert, wenngleich man bei identischem Preis im Vergleich zu anderen Marken weniger Ausstattung kriegt; dafür sind die Federelemente sehr gut (Der Genius-Dämpfer is a Wahnsinn!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Alpencross auc mit einem Hardtail fahren, keine Frage, aber ein Fully mit 120mm ist einfach komfortabler. Mit 140mm Federweg hast du aber mMn mehr Reserven; da kannst dir bergab auch mal einen Fahrfehler erlauben, ohne dass es dich gleich aushebelt. Mehr Federweg ist einfach mehr Sicherheit.

 

jein ... die geometrie macht den unterschied.

 

vergleich mal z.B. simplon elvox ("alte" tourengeometrie) mit einem

banshee spitfire (abwärtsorientiert).

 

geometrietabelle:

simplon

und

banshee spitfire

 

wie schon so oft die empfehlung: testen gehen,

mehrere händler befragen --> eigene meinung bilden.

 

ob das teil dann tourenfully oder AM heißt ist sowas von egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei meinem Bike Händler ums Eck und wollt mir das Stereo anschauen. Mir wurde dann aber sehr stark abgeraten, da das Dämpferumstellen während der Fahrt nicht gscheit möglich ist, da der Dämpfer hinterm Sitzrohr eingebaut ist. Außerdem meinte er das Stumpi ist um einiges besser (Geometrie, Lager).

 

Er hat dann gmeint ein Stumpi Comp mit besserer Kassette, Kurbel und wenn ich noch Geld hab auch bessere Laufräder, wär eine gute Wahl. Wenn ich dann noch unbedingt die Talas will dann kann ich auch das Elite nehmen ist halt dann um 400 euro teurer. Aber wenn die Geometrie vom Rad zu meiner Größe passt, dann hat er gemeint, die Talas bringt im abgesenkten Zustand eher einen Nachteil. Da angeblich die Geometrie nachteilig verändert wird.

 

Was sagt ihr dazu?

Bringen die Upgrades was?

Wenn andere Laufräder welche?

Und ist die Talas überbewertet oder soll ich mir das Elite nehmen?

 

Stumpjumper elite: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45841&eid=4950&menuItemId=9390

Stumpjumper comp: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=46578&eid=4950&menuItemId=9390

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Talas bringt extrem viel, da sie das Einsatzgebiet des Bikes ziemlich stark vergrößert, und du allein beim bergauf fahren mit der abgesenkten Gabel deutlich besser zurecht kommst. Ausserdem hat das Elite ja nicht nur die bessere Gabel, sondern auch ne andere Schaltung. Du musst halt mal grundsätzlich bei den beiden schauen ob du Shimano oder Sram willst, denn nur die Gabel tauschen ist unter 400€ erledigt.

Aber ich würde auf jeden Fall zur Talas raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei meinem Bike Händler ums Eck und wollt mir das Stereo anschauen. Mir wurde dann aber sehr stark abgeraten, da das Dämpferumstellen während der Fahrt nicht gscheit möglich ist, da der Dämpfer hinterm Sitzrohr eingebaut ist. Außerdem meinte er das Stumpi ist um einiges besser (Geometrie, Lager).

 

Er hat dann gmeint ein Stumpi Comp mit besserer Kassette, Kurbel und wenn ich noch Geld hab auch bessere Laufräder, wär eine gute Wahl. Wenn ich dann noch unbedingt die Talas will dann kann ich auch das Elite nehmen ist halt dann um 400 euro teurer. Aber wenn die Geometrie vom Rad zu meiner Größe passt, dann hat er gemeint, die Talas bringt im abgesenkten Zustand eher einen Nachteil. Da angeblich die Geometrie nachteilig verändert wird.

 

Was sagt ihr dazu?

Bringen die Upgrades was?

Wenn andere Laufräder welche?

Und ist die Talas überbewertet oder soll ich mir das Elite nehmen?

 

Stumpjumper elite: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45841&eid=4950&menuItemId=9390

Stumpjumper comp: http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=46578&eid=4950&menuItemId=9390

 

Ich bin zwar noch kein Stero http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-hpc-white_id_35852_.htm gefahren aber sooo unzugänglich find ich den Dämpfer bzw. den Einstellhebel nicht -> selber ausprobieren bevor man Gschichtln glaubt.

 

Das selbe gilt für die Geometrie. Kann schon sein, dass dem Händler die Geo des Speci besser zusagt aber fahren sollst du ja damit.

 

Und wenn du schon beim Probefahren bist, würd ich ein Cube AMS 125 auch gleich probieren http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams125-pro-green_id_35827_.htm Müsste vom Federweg her für deinen Zweck auch reichen.

 

Was kosten denn die beiden Specis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet dessen, dass das Stumjumper ein gutes Bike ist, und die Elite-Variante puncto Federelementen und Bremsen kaum Wünsche übrig lässt, gibts was anderes als Specialized auch noch :)

 

Was mir am Elite nicht gefällt sind:

 

Kurbel -> schwer, wenig steif (SLX wär da deutlich besser)

Laufräder -> sehr weich, schwer, wenig haltbar (Speichenbruch,...)

Reifen -> schwer, rollen schlecht, mieser Grip (aber das ist noch das Wenigste die zu tauschen)

Anbauteile insgesamt -> alle auf der schweren Seite, dafür wahrscheinlich stabil.

 

Wenn du jetzt hergehst, und rechnest die Aufrüstaktion wie folgt:

 

2700 VK minus Rabatt -> 142 Euro (also ca. 150) bist du auf

 

2550 Euro für das Bike lt. Ausstattungsliste

090 Euro für SLX-Kurbel

300 Euro für brauchbare Laufräder

100 Euro für Reifen und Schläuche

(alles Online-Preise - Händler is deutlich teurer!!)

 

Bist du - schwuppdiwupp - über 3000 Euro; Umwegrentabilität durch Teileverkauf gibts kaum, weil damit nix zum Verdienen ist (40 für die Kurbel, viell. 120 für den LRS wennst ihn anbringst).

 

Da bist dann preislich schon fast am Expert-Modell dran - das nur als Gedankenhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet dessen, dass das Stumjumper ein gutes Bike ist, und die Elite-Variante puncto Federelementen und Bremsen kaum Wünsche übrig lässt, gibts was anderes als Specialized auch noch :)

 

Was mir am Elite nicht gefällt sind:

 

Kurbel -> schwer, wenig steif (SLX wär da deutlich besser)

Laufräder -> sehr weich, schwer, wenig haltbar (Speichenbruch,...)

Reifen -> schwer, rollen schlecht, mieser Grip (aber das ist noch das Wenigste die zu tauschen)

Anbauteile insgesamt -> alle auf der schweren Seite, dafür wahrscheinlich stabil.

 

Wenn du jetzt hergehst, und rechnest die Aufrüstaktion wie folgt:

 

2700 VK minus Rabatt -> 142 Euro (also ca. 150) bist du auf

 

2550 Euro für das Bike lt. Ausstattungsliste

090 Euro für SLX-Kurbel

300 Euro für brauchbare Laufräder

100 Euro für Reifen und Schläuche

(alles Online-Preise - Händler is deutlich teurer!!)

 

Bist du - schwuppdiwupp - über 3000 Euro; Umwegrentabilität durch Teileverkauf gibts kaum, weil damit nix zum Verdienen ist (40 für die Kurbel, viell. 120 für den LRS wennst ihn anbringst).

 

Da bist dann preislich schon fast am Expert-Modell dran - das nur als Gedankenhilfe.

 

sag i doch, :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann vergleichts was man bei Cube um das selbe Geld kriegt:

 

AMS 125 (sorry hab mich geirrt, hat jetzt sogar 130mm FW hinten):

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12833_Mountainbike-Cube-AMS-Pro-125-The-One-2009.html reicht mMn vllig von der Ausstattung

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p15999_Mountainbike-Cube-AMS125-Elixir-CR-2010.html

 

Stereo:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p15981_Mountainbike-Cube-Stereo-The-One-2010.html

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p15978_Mountainbike-Cube-Stereo-HPC-Elixir-CR-2010.html mit etwas verhandeln dürfte das mit Carbon Rahmen auch nur knapp über 3kilo € sein.

 

 

Bzw. wäre das Trek auch ein super Bike:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16180_Mountainbike-Trek-Fuel-EX-9-2010.html

 

 

Aber wie schon öfters erwähnt, das wichtigste sind Probefahrten.

Und vielleicht kannst du ja noch ein paar andere Händler mit anderen Marken abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt schleierhaft is, sind deine Preisangaben, lt. meinen Infos, kostet da SJ Elite 2,5 und das EXPERT 2990

 

Nachdem deine Obergrenze bei 3000 liegt, "musst" du fast ein Sumpi Expert nehmen, denn das ist am stimmigsten von den Komponenten her und dadurch auch preis/leistung halbwächs im Rahmen.

 

Hab grad nachgschaut 2700 fürs Elite und 3000 fürs Expert.

 

Dann wart ich jetzt bis der Schnee weg is und schwing mich mal aufs Expert und zum Vergleich auch auf ein paar der Konkurrenz.

 

So Testveranstaltungen wie ich eingangs erwähnt hab gibts jetzt im Frühling nicht oder?

 

Danke jedenfalls für die vielen Anregungen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...