Zum Inhalt springen

zweitlauradsatz - gelbe swiss stop und aluflanke/verschiedene kassetten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin dabei mir einen 2.laufradsatz in alu zu gönnen um ein wenig "unabhängiger" von der schlauchreifensache am carbonlaufrad zu werden. immer ein langwieriger affentanz mit der kleberei, wenn da was zum tauschen ist. ist mir zwar noch nicht während der saison passiert, kann aber natürlich noch kommen...

 

hab aber überhaupt keinen bock drauf bei laufradwechsel viel an bremse und schaltung rumfummeln zu müssen.

 

wie ist das mit den gelben swiss stop auf der aluflanke - auch ok?

habe ausserdem vor 2 unterschiedliche kassetten zu benutzen. für carbon 12-23 und für die alu 12-27. wie gefällt das einem force schaltwerk ohne einstellungsänderungen?

 

danke für eure inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Swiss Stop kannst auch auf Alu verwenden

 

Kann aber wenn sie ein paar Aluspäne abbekommen (was angeblich passieren kann:rolleyes:) auf den Carbonbremsflächen nicht sehr gut ankommen.

 

Bei der Kassette von 23 auf 27 auf die Kettenlänge achten.

 

Ich muss die Red immer ein kleines bischen nachjustieren wenn ich die Laufräder wechsle, die ist da eher empfindlich, wird bei der Force möglicherweise ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simplonthepride

 

dank dir für die antwort. beruhigend :toll:

 

na ich hoffe dass sich fulcrum racing zero mit spänen zurückhalten. übrigens wer hat schon erfahrungen mit den 2010ern? keramiklager und so....

 

kette sollte kein problem sein, da die 12-27 zuerst da war.

 

was mußt du nachjustieren? die anschläge müßten gleich sein. vorspannung und/oder zugspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner beschreibung (schraubendreher) tippe ich auf die vorspannung. das ist die hinten schräg wegstehende schraube. die regelt die umschlingung des zahnkranzes durch die kette - wäre logisch. zugspannung wäre die schraube, die mit der hand direkt am schaltwerk verstellt werden kann.

 

danke nochmal.:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall anders gefragt: was würdest du bei zero´s drauf tun?

 

wie schon geschrieben fahr ich auf den zero´s zurzeit dura ace. bin aber nicht ganz zufrieden damit. für meinen geschmack lassen sie sich zu schwer dosieren.

werde als nächstes mal die grünen swissstop testen. war mit den gelben sehr zufrieden aber die dinger nützen sich durch ihre weiche mischung zu schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben fahr ich auf den zero´s zurzeit dura ace. bin aber nicht ganz zufrieden damit. für meinen geschmack lassen sie sich zu schwer dosieren.

werde als nächstes mal die grünen swissstop testen. war mit den gelben sehr zufrieden aber die dinger nützen sich durch ihre weiche mischung zu schnell ab.

 

ah...ja. dura ace war für mich das laufrad...

 

grün also. haut die optik mindestens so zusammen wie die gelben :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gelben swiss stop kann ich nach selbstversuch auf alu nicht empfehlen. kein vergleich zur bremswirkung auf carbon. fühlt sich auf alu teigig an und bringen geschätzte 30% weniger bremsleistung. heisst für mich bei laufradwechsel doch auch bremsbelagswechsel. werds mal mit den grünen probieren. zwar ein bissl mühsam, aber im sinne von sicherheit und performance wohl nicht zu vermeiden....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir für den tip, philipp. die grünen sind bereits am weg zu mir. mal sehen wie oft ich die laufräder wirklich wechsle. hab vor die alus eigentlich hauptsächlich als backup bei reifenschaden auf den carbons zu verwenden. oder wenns mal besonders stark weht bzw. es sehr steil wird. wenn man ehrlich ist - die optik ist halt kein vergleich... zero´s hin oder her... carbon macht ne hobette wie mich zwar kein kmh schneller, aber die motivation ist einfach anders - wenn wenigstens der bock schnell aussieht:sm:

 

sobald die grünen weg sind denk ich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast die gelben noch? bzw. ist noch was davon übrig? :D

 

ich würd gerne einen test machen wie die mit boras und neutrons harmonieren weil die corimas sind bald am ende.

optisch wären sie ja halbwegs vereinbar mit meinem radl.

 

die gelben sind noch ganz gut beeinander. eigentlich erstaunlich bei der laufleistung. aber schwer bin ich ja nicht...

 

sobald die grünen da sind kann ich die gelben ja mal bei gelegenheit zu ner wellnessausfahrt mitnehmen. mußt halt bis zum treffpunkt vorausschauend fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nur um die sache aus meinen erfahrungen abschliessend zu beurteilen:

 

gelbe swiss stop - definitiv nix für alu

grüne swiss stop - sehr fein in der kombi mit der force bremse, die ja ein wenig den ruf schwerer dosierbarkeit hat. sauberer druckpunkt. schöner linearer bremskraftverlauf. zu empfehlen. auch bei nassem wetter (sch* wetterbericht heute)

 

umbau der bremsbeläge ist bei der force bremse aber leider keine 2 min. angelegenheit. die klemmung am bremsschuh ist mit so einem winzigen bolzen mit gewinde gelöst. geht nur mit einem winzimbus. besonders vorne kommt man da nicht gut dazu. aber was solls. bremsbeläge müssen leider gewechselt werden.

 

die schaltungseinstellung konnte ich nicht überprüfen, da ich derzeit bei den winterresten lieber mit clincher fahre. aufgefallen ist mir nur, dass die freiläufe zwischen easton und fulcrum extrem unterschiedlich sind. easton aus alu. fräsungen passen sehr gut zu den profilen der (shimano)ritzel. der erste o-ring, der bei der kassette dabei ist geht gar nicht drauf. also weggelassen. die fulcrum. sehr eigenartige nute :-)) im stahlfreilauf. dachte schon, dass die mir evtl. irrtümlich einen campa ferilauf geschickt haben. hab dir kasette montiert und sie scheint zu halten. die tiefe der nut und die kranzelinnendurchmesser haben viel größeres spiel als beim eastonfreilauf. hatte schon befürchtungen, dass beim ersten antritt (der bei mir wahrlich keine rahmen verwindet) da was durchrutscht. hat sich aber gsd nicht bewahrheitet.

 

lange rede kurzer sinn. laufradwechsel ist leider (in meinem fall) doch mit ein bissl aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest dir ja einen clincher LRS mit carbonflanke zulegen, dann is weniger mühsam... von reynodls z.b. ;)

 

ja war auch schon ein gedanke. das ist aber irgendwie erst heuer so richtig in schwung gekommen. die neuen lightweight standard 3c (glaub ich heissen die) wären was, sehr geil - vl. wenn ich mich für irgendwas belohnen muß. ursprünglicher gedanke war aber, dass ich einen 2. laufradsatz wollte, um flexibel auf irgendwelche defekte reagieren zu können. die fulcrum zero scheinen inzwischen eingefahren. die keramiklager brauchen da offensichtlich ein paar km. inzwischen rennen die aber wie die hölle. wirklich einwandfrei. allerdings wie schon erwähnt. carb sinds halt nicht ;-)

 

wie sind die reynolds?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...