Zum Inhalt springen

Welches GPS


Kuba108
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo, möchte heuer über die Alpen. Die Tour auf Bike GPS zusammenstellen und kaufen, anschließend auf ein vernünftiges Gps Gerät übertragen.

Nur da gibt´s jede menge Oregons(500,200), Dakota, e Trex usw.

Brauch ich da noch Digi Karten (Kosten??) will nur navigieren und kein Vermögen ausgeben, Kompasskarten hab ich schon.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit an gscheitem handy gehts auch! und a handy hast ja sowieso, vielleicht hast ja auch schon so ein modernes (zB iphone, oder anderes smartphone). dann brauchst gar kein gps-computer

 

 

wie stell ich das mitn handy an? ich hab ein samsung symbian handy, was brauch ich da programmtechnisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit letztem Jahr einen Oregon 300, da war eine basemap dabei, die du vor allem im Gelände aber total vergessen kannst. Es sind nur die Hauptverkehrswege eingezeichnet.

Klar kannst du dir aber einen fertigen track von der Route runterladen und dann einfach der Linie ohne (oder mit schlechter) hinterlegter Karte nachfahren.

 

Weiters habe ich gelesen (MB-Magazin), dass es seit Weihnachten möglich sein soll mit einem Softwareupdate auch Karten aller anderen Anbieter nutzen zu können (Kompass etc.), sowohl Vektoren- als auch Rasterkarten. Geschafft habe ich es allerdings noch nicht, auch sonst habe ich nirgedwo im Netz Infos darüber gefunden - weiß von euch jemand etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Hallo, möchte heuer über die Alpen. Die Tour auf Bike GPS zusammenstellen und kaufen, anschließend auf ein vernünftiges Gps Gerät übertragen.

Nur da gibt´s jede menge Oregons(500,200), Dakota, e Trex usw.

Brauch ich da noch Digi Karten (Kosten??) will nur navigieren und kein Vermögen ausgeben, Kompasskarten hab ich schon.

 

Danke

 

wennst beim handy einen blauzahn hast, wird wohl die folgende variante, die günstigste sein:

- externe blauzahn-gps-maus

- apemap aufs handy, sofern dein handy dafür geeignet ist (auf apemap seite checken)

- kompass-, austrianmap-, oder alpenvereinskarte aufs handy, die funzen natürlich auch ohne gps

 

nachteil: ist eben nur mit handy (für outdoor, wie nässe ziemlich ungeeignet, keine gscheiten radhalterungen, wenn der akku leer ist, hast auch kein handy mehr, usw.)

 

garmin etrex vista hcx:

- "recht günstig" (mit topo ö und radhalterung etwa eur 350,-)

 

garmin oregon, dakota:

- beim 400t und 450t ist eine basis topo europa dabei, jedoch fast keine feld-waldwege

- beim 200, 300 ist quasi keine Karte dabei! preis 400t eur 340,-, oregon, dakota mit topo ö etwa eur 450

 

günstige garmin variante:

- kannst mein voll funktinosfähiges garmin etrex vista c inkl. topo österreich, fahrradhalterung um kleines geld haben, da ich mir den dakota 20 mit topo ö gegönnt habe (kosten eur 450,-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 705 und bin kartentechnisch enttäuscht. Allerdings ist dieses Gerät ja eher als Trainingsgerät bekannt. Die Karten sehen nur auf den "Werbebildern" immer sooo toll aus - tatsächlich hat man immer nur so eine gepixelte Fläche mit ein paar Linien ..... ich hab schonmal überlegt, ob fürs RR nicht der TomTom aus dem Auto ideal wäre?!?! (vorher einfach gut laden, und los gehts)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 705 und bin kartentechnisch enttäuscht. Allerdings ist dieses Gerät ja eher als Trainingsgerät bekannt. Die Karten sehen nur auf den "Werbebildern" immer sooo toll aus - tatsächlich hat man immer nur so eine gepixelte Fläche mit ein paar Linien ..... ich hab schonmal überlegt, ob fürs RR nicht der TomTom aus dem Auto ideal wäre?!?! (vorher einfach gut laden, und los gehts)

 

ich kenn den 705er, aber, dass die Kartendarstellung nicht gut wäre kann ich nicht bestätigen. Klein, ist das Display, aber ansonsten net shclecht.

Welche Karte verwendest du ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den oregon und bin zufrieden (topo austria 2 hab ich allerdings dazugekauft und auch eine speicherkarte; jetzn hab i ganz ö in 50000 aufn gps). allerdings hab i bei touren im unbekanntem gelände trotzdem noch eine ök 50-karte mit. das ist und bleibt vermutlich noch lange ein top info-quelle, was singletrails angeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 705 und bin kartentechnisch enttäuscht. Allerdings ist dieses Gerät ja eher als Trainingsgerät bekannt. Die Karten sehen nur auf den "Werbebildern" immer sooo toll aus - tatsächlich hat man immer nur so eine gepixelte Fläche mit ein paar Linien ..... ich hab schonmal überlegt, ob fürs RR nicht der TomTom aus dem Auto ideal wäre?!?! (vorher einfach gut laden, und los gehts)

 

Kommst du überhaupt no zum Fahren Flo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 705 und bin kartentechnisch enttäuscht. Allerdings ist dieses Gerät ja eher als Trainingsgerät bekannt. Die Karten sehen nur auf den "Werbebildern" immer sooo toll aus - tatsächlich hat man immer nur so eine gepixelte Fläche mit ein paar Linien ..... ich hab schonmal überlegt, ob fürs RR nicht der TomTom aus dem Auto ideal wäre?!?! (vorher einfach gut laden, und los gehts)

 

ich habe seit kurzem auch einen Edge 705 (zuvor einen GPSMap 60csx) und die Topo Austria V2. Damit habe ich kürzlich eine Ausfahrt gemacht und wirklich, die Topo ist auf dem kleinem Display eher schlecht leserlich (ich schasaug :D) Aber es gibt sog. Typefiles, mit denen man das Erscheinungsbild unter Anderem der Topo A V2 ändern kann. Das habe ich auf meinen Edge raufgespielt und siehe da, die Darstellung ist schon wesentlich besser (z.B. Strassennamen ausgeblendet, etc.)

Näheres, wie das geht, kannst du hier finden http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html

 

Ansonsten denke ich kann man auch den 705 er für einen AX nehmen und hat dann auch gleich einen Radcomputer dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Garmin Edge 705 und bin kartentechnisch enttäuscht. Allerdings ist dieses Gerät ja eher als Trainingsgerät bekannt. Die Karten sehen nur auf den "Werbebildern" immer sooo toll aus - tatsächlich hat man immer nur so eine gepixelte Fläche mit ein paar Linien ..... ich hab schonmal überlegt, ob fürs RR nicht der TomTom aus dem Auto ideal wäre?!?! (vorher einfach gut laden, und los gehts)

 

Also ich hab auf den Edge die CN2010 und die Topo Ö V2, Funktioniert meiner meinung nach am MTB 1A und am Renner sowieso.

Muß aber zugeben das wenn ich Routen vom Inet auf den Edge lade diese in ein CRS umwandle.

Da es mir lieber ist nur der violetten Linie zufolgen.

Und mit der Zeit bekommt man auch mehr überblick auf der Karte, alles reine Übungsache.

 

Zorbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche der genannten Karten ist denn erfahrungsgemäß die beste? kann man sich anhand der Karten dann wirklich lässig orientieren?

 

welche der genannten Karten ist denn erfahrungsgemäß die beste?

die kompass!!

amap wirkt billig eingescannt und beim zoomen verschwommen

alpenverein gibs nur für bergregionen und nicht für ganz ö.

 

kann man sich anhand der Karten dann wirklich lässig orientieren?

habe mich auf phillip bezogen, als er meinte karten kann man nur bei gps-verbindung verwenden - dies stimmt wohl für onlinekarten (googlemaps,..), jedoch nicht für karten, welche am handyspeicher liegen, entspr. software vorausgesetzt.

 

lässig orientieren:

großräumig kann man sich meines erachtens nur mit papierkarte orientieren - drum in der fremde immer (zusätzlich) mit papierkarte (großräumig orientieren, akku kann leer, oder gerät defekt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den 705er, aber, dass die Kartendarstellung nicht gut wäre kann ich nicht bestätigen. Klein, ist das Display, aber ansonsten net shclecht.

Welche Karte verwendest du ??

 

Ich hatte zuletzt immer diese opensource Geschichte drauf' (OpenMapSource?)

 

Zahlt sich da vielleicht der Kauf einer Topo aus?

 

@

zZt. ist noch Winterfeeling - aber sobald das Wetter besser wird (vielleicht ja schon morgen) möchte ich wieder durchstarten (vorerst RR). 2009 lag meine km-Leistung jedoch weit unter 1000km .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuletzt immer diese opensource Geschichte drauf' (OpenMapSource?)

 

Zahlt sich da vielleicht der Kauf einer Topo aus?

 

@

zZt. ist noch Winterfeeling - aber sobald das Wetter besser wird (vielleicht ja schon morgen) möchte ich wieder durchstarten (vorerst RR). 2009 lag meine km-Leistung jedoch weit unter 1000km .......

 

mMn und Erfahrung nach: JA Jedoch, beim 705er, mit Einschränkungen. Er hat einfach ein ziemlich kleines Display, die Positionierung dieses Gerätes, liegt auch ganz klar auf Training. Heißt: erfassen von GPS-gestützten Trainingsdaten zur späteren Auswertung; die Navigation, ist hier eher ein Zusatznutzen, der einfach aufgrund der verbauten Technik entsteht.

 

Die Topo, hilft dir sicher enorm weiter, aber das, was ein Oregon - im Navigations und Darstellungsbereich - kann, wird ein 705er nie hinbekommen.

 

Ich verwende die Topo-Ö (abseits der Straßen = MTB); die Citynavigator Europa (zum RR-fahren) und seit einer Woche, hab ich diese Länderübergreifende TOPO (West-Ö / Süd-D / Nord-I) da sind die Alpen drauf und für mich ganz praktisch, da ich öfter in die bayrische Gegend komm.

 

hoff i konnt dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...