Zum Inhalt springen

Instruktorenausbildung "Kinder- und Jugendsport" Sportjugendleiter


NoAlcohol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Ich wollte euch nur mal auf den Geschmack des Sportjugendleiters bringen. ;)

 

Ich habe selber letztes Jahr begonnen mit diesem Kurs und ich kann euch nur sagen, es ist ein wahnsinn. Die Ausbilder sind unglaublich nett, unsere Gruppe hat sich schnell angefreundet und lernen macht dort wirklich spass (klingt doof, is aber so :D).

 

Jetzt habe ich von einem unserer Ausbilder ein Mail erhalten, dass heuer die letzte Instruktorenausbildung zum Sportjugendleiter stattfinden wird, da die BSPA (Bundessportakademie) das ganze, leider, umstellen wird.

Nun hat er uns Auszubildende gebeten, Werbung zu machen und ich habe mir gedacht: "Wo geht das besser als im BikeBoard?"

 

Hier ein paar Informationen:

 

Die Instruktorenausbildung "Kinder und Jugensport" Sportjugendleiter ist eine stattlich anerkannte Ausbildung, findet in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Wien statt und gliedert sich in drei Teile:

 

 

 

 

Die Praxis läuft so ab:

Besonderer Wert wird auf die jugendgemäße Durchführung von Kinder- und Jugendsportstunden gelegt. Daher wird ein fundierter Einblick in die Grundsportarten Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Volleyball, Tanz & Musik gegeben. Ein weiterer Schwerpunkt der praktischen Ausbildung liegt im Bereich Großgruppenanimation, Jugendarbeit im Verein, Organisation von Kinder- und Jugendsportwochen, Abendgestaltungen und Trendsportarten.

 

Die Theorie so:

Folgende wichtige Fachgebiete werden in ansprechender Form dargeboten: Sportmethodik, Didaktik, Pädagogik, Trainingslehre, Bewegungslehre, Erste Hilfe, funktionelle Anatomie, Entwicklungspsychologie, Sexualpädagogik, Organisation des Sportes, Gruppendynamik, Animation, Spielpädagogik, Kommunikationspsychologie.

 

Das ganze hat aber leider einen kleinen Hacken: Man sollte Sportunion-Mitglied sein.

Es dürfen sich aber auch "Nicht-Unions-Mitglieder" anmelden, sofern noch Platz im Kurs ist.

 

Also, wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, Sportjugendleiter zu werden und vielleicht sogar Mitglied bei der Sportunion seid, meldet euch doch an! Die Ausbildung kann sicherlich nicht schaden und Spass macht es auch (vorallem wenn man im Sommer dann im Faaker See schwimmen gehen kann *grins*).

 

Das Anmeldeformular und weitere Infos gibts hier.

 

Wenn ihr aber keine Lust habt, bitte ich euch, Werbung dafür zu machen, da dies wie gesagt der letzte Sportjugendleiter sein wird.

 

Liebe Grüße

euer Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...