Zum Inhalt springen

juristische frage bzgl. beleidigung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

 

evtl. kennt sich jemand von den bblern in dieser cause besser aus, ob man und wie man (mit aussicht auf erfolg) hier vorgehen soll:

 

ich habe mir heute von meinem opa das auto ausgeliehen und um ca. 15h30 zurückgebracht. ich parkte das auto in der garage und schloss die garagentür. die garagentür lässt sich nur erschwert schließen, was zwangsmäßig zu einem lauteren schließgeräusch führt. der vermieter sah mich beim schließen des garagentores und ich war schon darauf eingestellt, dass es wieder zu verbalen entgleisungen und beschimpfungen führen wird. solche beschimpfungen und andere maßnahmen des vermieters sind allseits bekannt und führte schon mehrere male zu anzeigen anderer personen, die im umfeld dieser person wohnen und wohnten.

als ich dann bei meinen großeltern in der wohnung angekommen bin und die schlüssel zurückgab, klopfte es schon an der tür. rauchend und sichtlich in rage legte er los. ich sei "zu blöd" um ein garagentor leise zu schließen; ein depp dem mal es mal zeigen müsste,wie so etwas geht; ein großer depp der provoziert....... mein oma war bemüht, dass ich nicht auf die anschuldigungen einging und würgte das gespräch (wie sie es immer macht, da sie einfach ihre ruhe von dieser person haben will) ab. unter anderem sagte er auch, er würde ansonsten ihne die garage wegnehmen (was er erstens nicht darf und 2. muss er als vermieter dafür sorgen, dass die mängel am garagentor behoben werden und nicht der mieter). nach ca 10 min. nach den verbalen beschimpfungen machte ich per rad auf den weg in richtung fitnesscenter. leider, traf ich aber auf der straße gleich wieder auf den vermieter, der erneut mich zu beschimpfen begann. u.a. sei ich wieder ein "blöder depp", welches ich mit "du bist so lächerlich" kommentierte. dann sagte er "gsindl blödes"........ das reichte mir dann und drohte im an, falls er das nochmals sage, sofort die polizei zu informieren. er traute sich dann nicht mehr und ich fuhr einfach davon, weil ich mich nicht länger beschimpfen wollte.

 

meine frage nun: wie kann ich in diesem fall vorgehen. macht eine anzeige sinn bzw. was würde evtl. dabei rauskommen. ich habe keinen rechtsschutz also wäre für mich interessant, mit welchen (wenn überhaupt) kosten ich hier zu rechnen habe.

ich habe es einfach satt, wegen nichtigkeiten (die der vermieter nur sucht um wieder loszulegen) mich beschimpfen zu lassen. u.a. belasstet dies auch meine großeltern (vor allem meinen opa, der sich da immer bedenklich aufregt), da sie sich eigentlich ein ruhiges leben gewünscht hätten und sich nicht regelmäßig mit solchen beschimpfungen konfrontiert sehen wollen.

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, im fall einer anzeige wird er einfach leugnen, dich beschimpft zu haben. dann steht aussage gegen aussage, und damit hat sichs...

eine konfrontation hat vermutlich wenig sinn, am besten einfach gar nicht einmal ignorieren...

wenn du ihn auf der straße siehst, tu einfach so, als wäre er gar nciht da, dann wird er auh nicht mehr viel spaß dran haben, wenn er merkt, dass seine schimpfereien dich nicht kratzen...

dass er an eure tür klopft, um sich aufzuregen, ist allerdings ziemlich bedenklich, dazu hat er wirklich kein recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, im fall einer anzeige wird er einfach leugnen, dich beschimpft zu haben. dann steht aussage gegen aussage, und damit hat sichs...

eine konfrontation hat vermutlich wenig sinn, am besten einfach gar nicht einmal ignorieren...

wenn du ihn auf der straße siehst, tu einfach so, als wäre er gar nciht da, dann wird er auh nicht mehr viel spaß dran haben, wenn er merkt, dass seine schimpfereien dich nicht kratzen...

 

meine oma wäre ja auch zeuge, da sie ja neben mir gestanden ist als er mich an der tür beschimpfte.

 

bzlg. ignorieren: das machen meine großeltern seit jahrzenten und auch ich habe schon einiges über mich ergehen lassen. die nachbarn haben sich das nicht gefallen lassen und haben ALLE recht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir nur auf die gachn einfällt:

beim nächsten mal nimmst die sache mitn handy auf.

dann kann ers zumindest nicht leugnen.

obs aber was bringt????

 

am besten du sammelst hundescheisse in an papiersackl, stellst es ihm auf die türdacken, zündest es an, klingelst und rennst davon.

aus sicherer entfernung machst dann a video und stellst es auf youtube!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir nur auf die gachn einfällt:

beim nächsten mal nimmst die sache mitn handy auf.

dann kann ers zumindest nicht leugnen.

obs aber was bringt????

 

am besten du sammelst hundescheisse in an papiersackl, stellst es ihm auf die türdacken, zündest es an, klingelst und rennst davon.

aus sicherer entfernung machst dann a video und stellst es auf youtube!:rofl:

 

gute idee....... aber ich nehm keine hundescheisse sondern die von seinen grausligen enten, die da alle wild herumschwanzln und den garten meiner großeltern vollscheissen....... das ist natürlich kein problem für den vermieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jemand versteht keine Juristerei,

die fühlen sich immer als "der Stärkere" und geben erst Ruhe, wenns gezeigt bekommen, dass es net so ist.

 

... der Mensch is a sehr einfach konzipierte Maschine, jedenfalls manche davon

:(

 

eben....... die meinen die können zu einem alles sagen- ohne konsequenz!

 

und dem muss endlich ein ende haben. und "legal" geht das eben nur über eine anzeige. ich kann dir sagen, ich war schon öfters kurz davor dem zniachtl die "grenzen" aufzuzeigen aber da wäre dann ich der depp und soweit will ich erst gar nicht kommen lassen- was auch vernünftig ist.

wäre halt cool, wenn mir jemand dezitiert sagen könnte, wie man hier vorgeht und ob man überhaupt chancen hat, etwas zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sinnlos. Lach den Typen aus, schimpf zurück oder ignorier ihn.

 

Wenn du unbedingt meinst, dass es notwendig ist - Anzeige bei der Polizei machen. Vermutlich können die dir dann auch sagen wie das weiterläuft. Halte ich aber für sinnlos, vor allem bei solchen Typen.

 

das hab ich ja schon alles versucht...... hab mich aber verbal nie auf sein niveu herabbegeben. ich glaube, dass einzige was diesen menschen wirklich schmerzt ist, dass er für seine unverschämtheiten zahlen muss. so war es auch bei den anzeigen der nachbarn der fall. (kleinkindern ihr spielzeug weggenommen und nicht mehr herausgegeben, einen gehbehinderten a-loch beschimpft weil er in der spielstraße nicht ganz äußerst rechts gefahren ist mit seinem rollstuhl, körperliche gewalt ala "watschn" an einem 11 jährigen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell Dir einfach schon vorher vor, was er machen wird

(das tust jetzt eh auch schon)

 

wenn es dann ziemlich so kommt, dann freust Dich gerade darüber und grinst - kein zurückstreiten! kein laut werden! grinsen bis leicht lachen - das macht die am meißten fertig

(und Du selbst ärgerst Dich eben nicht, das ist ja das Ziel)

:D

 

Ich weiß: leicht getippt, schwer eingehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich glaube, dass einzige was diesen menschen wirklich schmerzt ist, dass er für seine unverschämtheiten zahlen muss. so war es auch bei den anzeigen der nachbarn der fall. (kleinkindern ihr spielzeug weggenommen und nicht mehr herausgegeben, einen gehbehinderten a-loch beschimpft weil er in der spielstraße nicht ganz äußerst rechts gefahren ist mit seinem rollstuhl, körperliche gewalt ala "watschn" an einem 11 jährigen etc.)

 

wenn ich die nachfolgende aufzählung so lese, dann dürfte ihn das aber nicht wirklich kratzen, sonst wäre er ja jetzt schon nimmer so ungut, oder?

 

du hast ja offenbar noch das "glück", daß du ihn nur ab und zu siehst, bei deinen großeltern ist das leider anders.

 

am besten wirklich mal bei der polizei vorstellig werden und nachfragen, was du machen kannst.

wenn er eh schon einige verurteilungen hat, dann sollte das ja zumindest schon mal ein pro für dich sein.

 

oder einen der erfolgreich prozessierenden nachbarn nach dem anwalt von damals fragen und sich da beraten lassen.

kostet vielleicht etwas, aber bringt vielleicht auch etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn jedes mal extrem freundlich grüßen, ihn fragen wies ihm geht, ob er heute schon stuhlgang hatte und wies mit dem sexleben mit seiner frau ausschaut.

zurück schimpfen würd ich auf keinen fall. solche leute sind am besten in den griff zu bekommen, wenn man ihnen extrem persönliche fragen stellt und hilfsbereitschaft anbietet (kann ich ihnen helfen, die sachen reinzutragen, auto auszuräumen, etc.). am schlimmsten finden sies, wenn du extrem freundlich zu ihnen bist, obwohl sie dich aufs ärgste beschimpfen.

frag ihn doch mal, ob er nicht zeit hat mit dir auf einen kaffee zu gehen. lad ihn drauf ein und sag noch, dass es dich kränken würde, wenn er dir absagt. frag ihn so lang bis er vielleicht mal ja sagt, oder er dir aus dem weg geht, weils ihm selber zu blöd wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn jedes mal extrem freundlich grüßen, ihn fragen wies ihm geht, ob er heute schon stuhlgang hatte und wies mit dem sexleben mit seiner frau ausschaut.

zurück schimpfen würd ich auf keinen fall. solche leute sind am besten in den griff zu bekommen, wenn man ihnen extrem persönliche fragen stellt und hilfsbereitschaft anbietet (kann ich ihnen helfen, die sachen reinzutragen, auto auszuräumen, etc.). am schlimmsten finden sies, wenn du extrem freundlich zu ihnen bist, obwohl sie dich aufs ärgste beschimpfen.

frag ihn doch mal, ob er nicht zeit hat mit dir auf einen kaffee zu gehen. lad ihn drauf ein und sag noch, dass es dich kränken würde, wenn er dir absagt. frag ihn so lang bis er vielleicht mal ja sagt, oder er dir aus dem weg geht, weils ihm selber zu blöd wird.

 

klingt verlockend! ich probiers aus........ das mit dem sexleben wird lustig werden, der sack ist 75 (oh, ich mein der vermieter ist 75, der sack wohl auch :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...