Zum Inhalt springen

Bike-Neukauf: Solls ein Newton sein?


Gast Broccoli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich!

 

Bin ein Frischling im Bikeboard und möchte hiermit gleich mal abchecken wie hilfreich die Institution ist.

 

Also: Ich hab vor 2 Jahren mit dem Biken begonnen - Sparefroh der ich bin mit einem Genesis Artemis ASX (ATS 6.000,-) mit Alivio-Komponenten und Suntour-Gabel. Natürlich hat mich der Bike-Virus voll erwischt und es wurden die St. Pöltner Umgebung, Krumbach (kurze Strecke) und sogar der Garda-See ausgiebig unsicher gemacht.

 

Nun ists jedoch an der Zeit, das Material zu wechseln - v.a. hinsichtlich 13,8 kg und springender Gabel...

Nachdem ich schon seit längerer Zeit meine Klubkollegen immer wieder mit neuen Favorites betr. Bike-Neukauf nerve, möchte ich meinen dzt. Vorschlag im Forum zur Diskussion stellen:

 

NEWTON Team - Alu Superlight

XTR/XT-Ausstattung, Mavic-Crossride-Laufräder

dazu wähle ich: Rock Shox Duke XC, RS Post (gef. Sattelstütze) und Shimano-SPD-515-Pedale

Gesamt um € 1.878 bzw. nur € 1.690 bis 28.2.2002 (-10%-Aktion!)

 

Meine Fragen: Wer hat Erfahrung(en) mit Newton-Bikes, wie ist der Shop/Service, was meint ihr zu Bike und Ausstattung?

 

relevante Links: http://www.newton.at

unser club: http://www.downhill.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um die Newton Bikes von *******, sein Shop befindet sich 1020 Wien, Untere Donaustraße 37.

 

Aus patriotischen Gefühlen wär mir ja ein Ö-Bike (auch HT, KTM o. Simplon) sehr recht!

 

wg. Gewicht: Sollt laut HP bei 10,2 kg liegen!

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bikes schaun ma vom preis - leistungs verhältnis ned schlecht aus - nur...

 

... die duke is glaub ich nix - wennst scho xt-xtr mix hast, dann nimm da gleich a "gscheide" gabel und spar die differenz bei den komponenten ein (ein werfer is leichter und günstiger zu tauschen als eine federgabel)

 

... ausserdem bin ich kein fan v. gefederten sattelstützen - erwecken bei mir irgendwie schleudersitz-feeling

 

alsdann, viel spass, isaac n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Broccoli

wg. Gewicht: Sollt laut HP bei 10,2 kg liegen!

Das ist ein weiterer Grund das Rad nicht zu kaufen. Ein Trek 8500 2001 kommt mit Rolf Satellite Laufrädern, SiD XC, XT/XTR. Und wiegt echte 10,8kg.

Jetzt zum Newton: der Rahmen ist 100% nicht leichter als der vom Trek 8500, die Duke ist deutlich schwerer als die SiD, und die Crossride sind sicher nicht leichter als die Satellite. Die gefederte Sattelstütze ist auch schwerer als die vom Trek.

Also kann sich da ganz einfach kein Gewicht unter 11kg ausgehen ;)

 

Für ein Bike mit 10,2kg muß man schon recht konsequenten Leichtbau betreiben. Und das kostet dann auf alle Fälle fast das Doppelte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum rahmen fällt mir nur ein:

wenn'st unbedingt ein taiwanesisches bruckenglander haben willst, okay!

 

ansonsten tät ich sagen verzichte auf die gefederte sattelstütze und nimm statt xtr lieber xt und leichte, taugliche rahmen gibts ja genug andere.

 

der tip mit den trek 8500 ist nicht schlecht, allerdings kost' des bike a bissl mehr. aber ein geschäft in der margaretenstrasse hat eins, das glaube ich ein demo-radl ist. da müsstest an guten preis kriegen. fragen kost' nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann persönlich von sehr guten Erfahrungen mit Newton-Rädern berichten. Sehr sauber gearbeitet -von wegen Brucknglander aus Taiwan- von dort oder von der Gegend kommen meines Wissens eh fast alle Rahmen.

 

Service is gut beim Radlager und ansonsten hör auf die Tipps von den anderen, was Komponenten betrifft.

 

Wenn mir das Fully getaugt hätte (erst einmal rein optisch) wäre für mich ein Newton auf der Wunschliste ganz oben gewesen.

 

Bericht´uns was es geworden is!

 

CU irgendwo im Woid!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

THANX TO ALL!

 

Herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Tipps!

Ich werde mich nicht für Newton entscheiden - die Bikes haben mir in Realansicht doch nicht so getaugt.

 

Aber voraussichtlich morgen bestell ich mein neues Fahrrad beim lokalen Händler meines Vertrauens in St. Pölten. UND ZWAR EIN:

 

STEVENS S8 Elite

Rohrmaterial Aluminium 6000, t-wall superlight

Gabel Manitou Black Elite, 80-100mm

Steuersatz Ritchey Logic Integrated Comp

Kurbelsatz Shimano Deore LX, 44-32-22

Innenlager Shimano ES50

Schaltung H Shimano Deore XT

Schaltung V Shimano Deore LX

Kette Shimano HG 73

Cassette Shimano HG 70.9 11-32

Naben H Shimano Deore LX

Naben V Shimano Deore LX

Felgen Mavic X221 geöst

Speichen DT Comp 2.0-1.8mm

Reifen Ritchey ZED 26x1.95 Pro Kevlar

Lenker Oxygen Lite DB

Vorbau Oxygen Pro

Sattel Oxygen Raceline

Stütze Oxygen Pro

Schalthebel Shimano Deore LX / Avid Speed Dial 5

Bremsen Avid Single Digit 5

Farbe Laguna Black

Grösse 19"

Gewicht ca. 11.5 kg

Kostenpunkt: € 1.300

 

Noch einen schönen Sonntag,

Broccoli

stevens_s8elite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

:mad: :mad: ich hab seit Februar eins,

seitdem viel Ärger,

Unterstützung post-sales seitens Herrn F. absolut schwach

Die Idee mit den 2 Laufradsätzen auf einem Rahmen hält einfach nicht das was versprochen wurde. Daran kann sich jetzt aber niemand mehr erinnern.

Mein Bike klingelt und schleift wie ein zweihundert Schilling-Radl.

Bei dem kauf ich nie mehr. :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomsBombs

:mad: :mad: ich hab seit Februar eins,

seitdem viel Ärger,

Unterstützung post-sales seitens Herrn F. absolut schwach

Die Idee mit den 2 Laufradsätzen auf einem Rahmen hält einfach nicht das was versprochen wurde. Daran kann sich jetzt aber niemand mehr erinnern.

Mein Bike klingelt und schleift wie ein zweihundert Schilling-Radl.

Bei dem kauf ich nie mehr. :mad: :mad:

such bitte jetzt nicht jeden newton thread raus und stänker herum. das machts auch nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann nur sagen, beim Verkauf ist das Geschäft anzuraten, habe mir ein Pro vor ca. drei Monaten gekauft und bin zufrieden damit. :)

 

Was ich auch bestätigen kann ist der Post-Sales Support, der ist eher unterm Hund. Anfragen via Mail werden nicht beantwortet und auch sonst ist das keine aktive Kundenbetreuung.

:k:

 

Die Komponenten die verwendet werden sind OK, bzw. entsprechen dem was er sagt, keine "Mogelpackung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Nanana

 

Die wollen keine Maguras entlüften (weils a Vollschaas sind) ;)

 

Markus // vom CycleCircle noch nie enttäuscht worden ;)

 

Also wenn Sie nicht wollen würden, dann wären sie Vollidioten oder könnten das sagen.

 

Meine Magura Clara!!! ist superleicht selbst zu entlüften (hatte damals das Werkzeug noch nicht) und war wie 3 Leute + mir selbst bezeugen können am Planaidownhill standfest :eek: und das mit 160er Scheiben und ca. 100kg Mensch und Rad....

 

Also ned bled reden wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

 

Und wenn man eine Bremse bis auf'n Lenker ziehen kann, dann kann mans als Shop nicht als entlüftet wieder ausn Gschäft fahrn lassen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magura: ... und wenn mich das ganze BB flamed - ich mag trotzdem keine Maguras: weils (relativ) teuer, schlecht einzustellen, umständlich zu warten sind (und a Julie, Martha, Clara oder sonst irgendein Weibsstück kummat ma sowieso ned aufs Radl ;))

Ich red jetzt auch nicht von der Funktion, sondern hauptsächlich von der Qualität und vom Engineering - eine richtig eingestellte Magura bremst auch OK, aber ich kritisiere dass sich die einfach nicht weiterentwickelt haben (und Scheibendurchmesser erhöhen ist keine Weiterentwicklung) - die Magurianer leben noch immer von dem Namen, den sie sich mit den HS33 (diese Neongelben mit den Mopedbremsheberln) gemacht haben - das war wirklich eine gute Bremse damals Mitte der 90er im Vergleich mit XT-Cantis ....

 

meine Bremsenhitparade:

 

1. Grimeca (einfach Top)

2. Hayes (Preis/Leistung)

3. Hope (Funktion/Engineering, leider überteuert)

4. g'scheite V-Brakes

5. Deore

 

(übrigens die neue 33er und die Magura-Federgabeln und sind imo auch ein "Vollschaas" ;))

 

Fazit: bin wahrscheinlich nicht leicht zu überzeugen mir jemals wieder eine Magura zu kaufen ....

 

@CycleCircle: .. bin dort voll zufrieden, fühle mich gut bedient und hatte noch nie einen Grund mich zu beklagen - liegt aber vielleicht daran dass ich die Betreiber seit über 10 Jahren persönlich kenne, lange Jahre im Team gefahren bin usw - eventuell wird "Laufkundschaft" anders(?) und/oder schlechter(?) behandelt - glaub ich aber nicht weil jeder Kunde Gold wert ist .... @Brain - ich glaub du hast einfach Pech gehabt.

 

Fazit: würde dort sofort wieder was kaufen (Ware und/oder Dienstleistung)

 

 

grüazi

Markus

PS: es handelt sich bei diesen Ausführungen um meine persönliche Meinung - und die muss nicht unbedingt den technischen Tatsachen entsprechen - ich bin keine allwissende Gottheit - leider ;))

PPS: einige Bikehändler (u.a.der CC) führen Maguras schon nicht mehr und einige Rennteams haben auch die Bremsen gewechselt (soweit ich informiert bin) - scheinbar stehe ich mit meiner Meinung also nicht ganz so allein da ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...