Zum Inhalt springen

Welche ist die richtige Kurbellänge?


Empfohlene Beiträge

Ähhm ... hätte da mal eine Frage:

Hab jetzt schon einige Meinungen/Formeln für die richtige Kurbellänge gehört/gelesen.

Bin da nicht richtig schlau geworden ...

Was ist da der letzte Stand der Dinge?

Meine Größe: 179 cm, Schrittlänge: 85 cm, Schugröße: 43

Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

muss mich meinem Voprgänger anschliesen !

bike 175mm , RR serie 172,5mm !

auser du bist am RR sger viel bergfahrer, dann ev. ne 175 er , wegen der gröseren hebelwirkung.

hängt aber vom Fahrstil ab , wenn mehr kurbler, dann 172,5mm beim RR.

ich bin 167 cm gros, fahr am RR 172,5mm

170er hab ich mla porbiert, dass sit nichts für mich.

mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die richtige Kubellänge ist von wenig relevant bis sehr wichtig; je nach dem, wie empfindlich man ist bzw. wie orthopädisch notwendig eine genaue Anpassung ist.

 

Das ist eben ein sehr individuelles Thema.

 

Was fakt ist, ist, dass je kleiner der Radius (in unserem Fall die Länge des Kurbelarmes) ist, desto höher wird die Trittfrequens bei gleicher Übersetzung. Ist nunmal so.

 

Ob es da Sinn macht, bewusst eine längere Kurbel zu verbauen, um die Trittfrequenz zu senken? Was weiß man; wird eben auch wieder sehr individuell sein.

 

Das ist also somit ein Thema, schätze ich, dass du nur für dich beantworten kannst bzw. in Abstimmung mit einem Fachkundigen (Orthopäden, Trainer, Sitzpositionsguru,.....) für dich inividuell erarbeitet werden muss.

 

Ein Wald-und-Wiesen-Radler (wie ich einer bin) mit einem halbwegsen Standard-Körper fährt halt am Bike 175 und am Renner 172,5 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa soll sich bei gleicher Geschwindigkeit und Übersetzung an der Frequenz durch eine andere Kurbellänge ändern??

 

Einzig, je kürzer, desto mehr Kraft brauchst, bei exakt gleichen Voraussetzungen.

 

Primär ist es Geschmackssache und vielleicht auch Körpergröße abhängig. Dazu kommt, dass Leute, die gerne hohe Frequenzen fahren eher zu kürzeren Kurbeln greifen, da der Umfang geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je länger die kurbel, desto größer die bewegungsamplitude (= mehr wegstrecke, die die muskulatur bewältigen muß; bewegungsumfang)

aber auch desto größer wird die kraft am biologischen optimum der kreisbewegung beim treten.

 

auf gut deutsch: mahler (langsam treter) tun sich mit einer langen kurbel sicher leichter. ich bin so einer und verwende 180er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ausgrab:

 

Ich bin gerade dabei die Teile für mein 180mm Enduro/Leichtfreerider zusammen zu suchen und bei der Kurbel stehe ich vor der Wahl zwischen 170er oder 175er.

Bin 179cm groß bei 83cm Schrittlänge und bisher immer 175er gefahren. Da das aber mein erstes Bike in der FW Klasse wird und man bei vergleichbaren Kompletträdern meist 170er Kurbeln sieht bin ich jetzt am Überlegen.

 

Was nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, will mit dem Rad auch öfters bergauf fahren, Schwerpunkt liegt aber beim Runterfahren.

 

Das mit der 175er Kurbel stand für mich auch fest, bis ich beim Suchen nach dem günstigsten Anbieter bzw. beim Nachsehen was an vergleichbaren Komplettbikes so verbaut wird, gesehen habe dass oft 170er montiert sind.

 

So ganz verstehe ich nur nicht was das bringen soll? (bei kleinen Rahmen seh ich es ja ein)

5mm "mehr" Bodenfreiheit beim Treten im anspruchsvollem Gelände?

Kurbelarme werden durch die 5mm weniger beim Springen/Landen nicht so stark beansprucht?

 

Ich glaub, ich mach mir zuviele Gedanken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man normal kriegt und was du möchtest, sind immer zwei Paar Schuhe. Und selbst wenn du in dem Bereich Cracks fragst, muß oder kann das für dich u.U. nicht passen.

 

Für mich wäre es mal aus dem Blick heraus Unsinn mit der kurzen Kurbel, weil man mit dem größeren Hebel bei Trial-artigen Sachen Vorteile hat, abgesehen von den schon erwähnten leichter zu bewältigenden Uphills. Das Aufsitzen etc. ist glaub ich selten ein Problem der Kurbel, hängt aber natürlich mit der Tretlagerhöhe und dem Bashguarddurchmesser zusammen. Im flotten Downhill könnte es anders aussehen, aber da kenn ich mich absolut nicht aus. Vielleicht kann da jemand mit einschlägiger Erfahrung posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 180er kurbeln, und die waren erst einmal bei einem corratec mit niedriger tretlagerhöhe ein problem, bin da öfters mal bergauf auf wurzeltrails mim pedal aufgsessen. ich nehme nicht an, dass ein freerider mim schweren gerät wurzeltrails bergauf fährt; beim downhill is die kurbellänge wurscht, weil entweder die pedale waagrecht stehn oder das kurvenäussere pedal unten ist, durch die schräglage kommst eh nie in kontaktgefahr.

 

ps.: 5mm spielen keine rolle, beim corratec bin i a mit de 175er aufgsessn.........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...