Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen im Winter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fährt von Euch jemand Scheibenbremsen im Winteralltag?

Ich bin seit Jahren mit Magura HS-33 unterwegs. Bis auf den erhöhten Bremsbelagverschleiß im Winter kann ich nicht klagen.

 

Wie schaut es mit Scheibenbremsen bei Salzschmutz usw. an?

Geräusche und Bremsbelagverschleiß?

 

Danke für Eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Problem.

Fahre seit Jahren Scheibenbremsen im Winter und grad im Winter bieten sie Vorteile, wenn der ganze Moder von der Straße die Bremsflanken der V-Brakes/HS33 belegt und für ewig lange Bremswege sorgt.

Aber, im Forum über die Suchfunktion wirst du da einiges finden (sofern es Klagen gäbe/gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Scheibenbremse mit feuchten Scheiben und Belägen queitscht nunmal; das ist einfach so. Trotz alledem bietet die Disc bei jetzigen Straßen- und Radwegeverhältnissen einfach eine zuverlässige Bremsleistung.

 

Wenn die Scheibe gar recht arg eingesaut ist, dauerts zwar viell. einen Augenblick länger bis man volle Bremsleistung hat; auf rutschigen/gatschigen Untergründen ist das viell. aber eh garnicht schlecht.

 

Und vergessts bitte Themen wie "erhöhten Belagverschleiss" oder sowas; bei dem, was Bremsbeläge heute kosten, kannst das getrost vergessen.

 

Ein ausgeschlagener Zahn wegen mangelnder/ausbleibender Bremsleistung kostet beträchtlich mehr als a neues Paar Bremsbeläge oder Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von salzproblemen hätt ich jetzt eigentlich auch noch nie was gehört (ausgenommen die mechanischen avids, die den salzgastch angeblich nciht so mögen)

 

Problem ist das Salz ja auch nicht wirklich, aber wennst an feuchten Film auf der Scheibe hast, beissts nicht gleich so zu, wie wenn die Scheibe trocken ist. Und Salznässe auf der Scheibe is für mich subjektiv noch a bisserl schmieriger als "Normal-Nass".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt aufs Modell drauf an. Bis jetzt hatte ich eigentlich mit den meisten Bremsen im Winter keine Probleme. Nur meine Formula Oro mag das Salz gar nicht, was sich durch Rost und hängende Kolben äußert. Aber wenn du sie im Gegensatz zu mir mehr pflegen würdest, dann wärs wohl auch kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von salzproblemen hätt ich jetzt eigentlich auch noch nie was gehört (ausgenommen die mechanischen avids, die den salzgastch angeblich nciht so mögen)
wo kommt denn das her?

Gerade die mechanical hat damit keine Probs, weil es keine Dichtungen gibt, die sich vollsabbern und dann die Kolben schwergängig werden lassen

 

 

PS: Wie kommt a Salz auf die Bremsen von einem MTB? :confused:

Durch tiefe Temp und Feuchtigkeit quietscht meine Juicy gerne und lange, dauert halt bis sie warm und trockengebremst wurde.

Von der Wirkung / Funktion her ist sie jeder meiner Felgenbremsen um Universen überlegen

(was ich so halt noch im Kopf hab, von Felgenbremsen bei Schnee) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Meldungen. Nun würde mich aber schon noch interessieren - vor allem von denen, die wirklich bei jedem "Sauwetter" unterwegs sind und keine Probleme haben, welche Scheiben habt ihr montiert und welche Beläge verwendet ihr?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Ich bin gerade deshalb etwas unschlüssig, weil mir gerade mein Händler für den alltäglichen Einsatz bei jedem Wetter die Scheiben nicht unbedingt empfehlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Meldungen. Nun würde mich aber schon noch interessieren - vor allem von denen, die wirklich bei jedem "Sauwetter" unterwegs sind und keine Probleme haben, welche Scheiben habt ihr montiert und welche Beläge verwendet ihr?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Ich bin gerade deshalb etwas unschlüssig, weil mir gerade mein Händler für den alltäglichen Einsatz bei jedem Wetter die Scheiben nicht unbedingt empfehlen will.

 

Da hat der Händler dann keine Ahnung, gibt eigentlich kein Wetter, bei dem die Scheibenbremse einer Felgenbremse ned um Längen überlegen wär, ab -20 Grad fängt halt manchmal die Bremsflüssigkeit zu frieren an, so kalt wirds aber eh ned oft, Magura Louise mit EBC-oder Alligator- Belägen funkt jedenfalls tadellos bei jedem Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Scheiben habt ihr montiert und welche Beläge verwendet ihr?
Am leisesten ist man mit Swissstop Belägen unterwegs. Damit herrscht am schnellsten Ruhe wenn man bergab nach einer kurzen Pause wieder weiterfährt. Swissstop Beläge haben generell eine sehr kurze Einbremszeit und einen tadellosen Biss.

 

 

Temperatur: Sogar bei -15°C hat meine Avid tadellos funktioniert, lediglich nach einer kurzen Pause während einer langen Abfahrt ist es mir so vorgekommen, als ob die Beläge an der Scheibe angefroren wären, weil beim Losrollen hat das HR für 1 Sek. kurz blockiert :D.

 

 

Das dunkle Zeug ist aufgetauter und dann angefrorener Schnee,

die Bremse hat einwandfrei funktioniert:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112423&d=1264935159

 

 

Scheibenbremsen sind das ganze Jahr über absolut empfehlenswert!

Falls jemand Swissstop Beläge für die Avid Juiy braucht - ich hab zu viele gekauft - sind originalverpackt - bei Interesse PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...