Zum Inhalt springen

105er aufrüstbar?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Kundigen!

 

Ist es bei einer 105er Schaltung möglich, die hintere Kassette mit 9 Gängen gegen ein 10fach-Ritzelpaket auszutauschen, so dass auch der Schalthebel mitspielt?

 

Bei meiner Ultegra600 ging Vergleichbares nämlich zB seinerzeit - also der Wechsel von 8er-Paket auf ein 9er.

 

Danke schon mal,

LG

t0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so einfach mirnix, dirnix auf ein 9faches Rad eine 10fach Kassette drauf zu bauen geht nicht; immerhin müsste der Schalthebel eine 10fach-Rasterung haben, was er nicht tut.

 

Die Wege zwischen 9fach und 10fach sind anders. 10fach hat (im Verhältnis) schmalere Ritzelabstände, sodass sich eine 10fach-Kassette (bei 9 genützten Gängen) nicht sauber geschaltet werden kann.

 

Um die Anschaffung - zumindest einer - 10fach STI wirst nicht herumkommen, was aber empfindlich teuer ist/sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht dagegen, einfach 9-fach ritzel und kette zu nehmen?

ist auch günstiger...

Jo, eh - aber das is ja sogar schon drauf ;)

 

Und lässt sich auch in netten Abstufungen bekommen.

Ja, hab ich eine Spielerei und einen Spezialgrund dafür, ein 2. Radl zu haben.

 

Hab halt gehofft, dass es anders geht, weil

  • ich mir einbilde, ich hätt irgendwo gelesen, dass solches bei "alten" 105ern ginge (bis 2006) (jetzt find ich den Link aber nimmer) :confused:
  • es bei bei der Ultegra zu meiner positiven Überraschung sehr wohl geklappt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...