Zum Inhalt springen

Einbauhöhe Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir bei meinem alten MTB zwecks Umbau als Stadtradl eine Starrgabel gönnen. Da ich vorher noch nie an einer Federgabel geschraubt habe, wollte ich Euch bitten, mir zu erklären wie man die Einbaulänge misst bzw. mir über diese Auskunft geben kann (Rock Shox Judy SL 80mm; Baujahr 2000)

 

Sollte die neue Starrgaberl diesselbe Einbauhöhe haben, da sonst die Geometrie verkürzt wird?

 

Bitte um Rat!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getan hat sich nur so viel, dass jetzt mehr "Längen" als früher zur Auswahl stehen. Also nachmessen.

 

Die goldene Regel: 2 cm Unterschied in der Einbauhöhe entsprechen ungefähr 1° Lenkwinkeländerung.

 

3 cm Differenz (Tausch auf eine längerhubige Federgabel) hab ich bei meinem Hardtail deutlich gespürt. Das Fahrverhalten war durch die Erhöhung (für mich) unzumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also braucht die neue Gabel die gleiche Einbauhöhe!

 

Sind die genormt oder hat sich da was in den letzten zehn Jahren getan?

 

Mit steigendem FW wurde die Einbauhöhe natürlich größer. Für XC Geometrien sind 44-46cm üblich.

Starrgabeln gibts in unterschiedlicher Höhe. Für eine 44cm Gabel muss man aber idR deutlich über 50€ rechnen. Die günstigeren sind meistens 42cm oder darunter.

 

Die Starrgabel sollte ungefähr der Einbauhöhe der Federgabel minus dem Sag entstprechen. Bei der Judy wird das wohl bei 44cm liegen. Die günstigste mit 44cm hat glaube ich CNC Bikes (oder wars doch bike-components?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...