Zum Inhalt springen

95kg Körpergewicht Carbon oder Alurahmen?


Waldbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir im Frühling auch noch ein Cyclocross Bike zulegen, weil mir noch ein schnelles Rad fehlt (hab sonst nur 2 Fullys)...

...ich bin auch regelmäßig im Fitnessstudio und Fahre eigentlich nur zum Ausgleich Rad, habe mittlerweile 95kg auf 1,92 m und daran möchte ich auch nichts ändern;)

Auf 1-2 Ausfahrten mit dem Mtb komm ich jede Woche (auch im Winter), nur sind die selten länger als 1-1,5 Stunden.

 

Worauf ich hinaus will...ich bin ein reiner Hobbyfahrer, mir ist es egal ob das Rad 2 kg +- hat, wichtig ist mir die Haltbarkeit....von Sturzschäden abgesehen, was ist robuster und hat eine längere Lebensdauer Alu oder Carbon?

 

Ein weiterer Punkt wären die Laufräder...Highendlaufräder sind ultraleicht extrem Steif und extrem teuer:eek: aber sind sie auch so robust und langlebig wie "billige" schwer modelle?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein sagt man das ab 90 kg Körpergewicht der Alurahmen die sicherere Lösung ist. Immerhin kommt manchmal ja auch noch der Rucksack dazu. Ich habe im Winter immer über 90 kg und meine Wahl ist seinerzeit auf das Merida HFS gefallen. Bin bis heute sehr zufrieden und kann dir HI END Rahmen aus Alu sehr ans Herz legen. Weiterentwickelt werden vermutlich fast nur mehr die Carbonteile, liegen eben im Trend. Mein Motto -Treten tut immer noch das Wadl, nicht das Radl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein sagt man das ab 90 kg Körpergewicht der Alurahmen die sicherere Lösung ist.

 

Worauf fußt deine Aussage? Ist wohl eher subjektiver Natur, oder?

 

Ich (100 Kilo + Zubehör) habe schon leichte Rennräder vom Schlage eines Cannondale SuperSix, Simplon Pavo, Specialized Tarmac gefahren. Diese Rahmen sind alle bis mind. 120 Kilo Systemgewicht freigegeben; da tät ich mir bei einem namhaften Hersteller überhauptnichts denken.

 

Bin mir auch sicher, dass das bei Crossrahmen namhafter Hersteller ebenso ist (Billigware mit NoName tät ich bei Carbon auch keine kaufen).

 

Wenn man die Komponenten auf seine Ansprüche abstimmt, dann nimmt man etwas stabiliere Laufräder, nicht die leichtesten Carbon-Vorbauten und Lenker und dann ist man(n) auch mit einem Carbon-Rad auf der sicher(st)en Seite.

 

Preislich ist nat. ein Rad auf Alu-Basis bei selber Ausstattung um Welten günstiger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es scheint entgegen meiner Eischätzung nicht so tragisch zu sein ob man 20 kg mehr oder weniger am Radl hat (zumindest was das Material angeht)

 

Ich denke trotzdem das die Rahmenbelastung bei einem Cyclocross auf Beispielsweise einem holprigen Feldweg enorm ist...durch die im Vergleich zum MTB schmalen Reifen und der filigranen Bauweise in verbindung mit einem Starren Fahrwerk dürften da schnell mal Kräfte auf den Rahmen einwirken, die man mit einem All Mountain Fully nur in Extremsituationen schafft:f:

 

Ich habe mein Focus Black Hills Hardtail (ok das war einfach zu billig mit 700€) in der ersten Saison, bei der ich ich abseiz der Straßen gefahren bin geschrottet (Steuerrohr gerissen) seit dem hab ich jedes mal wenns holprig wird angst um mein Radl:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl vom Ruffl könnte dir wirklich passen und ist tolle ausgestattet, immerhin hast da schon Schlauchreifen-Felgen dran. Stevens ist auch ein bekannt guter Hersteller, kriegst halt neu eine niedrigere Ausstattung.

 

Zum Thema Carbon: Es geht hier nur um die mechanischen Einflüsse, wenn der Rahmen auf Steine etc. fällt, die sonstige Belastung hält ein Carbonrahmen locker aus und ist mitunter in bestimmten Bereichen angepasst flexibler oder steifer, also insgesamt optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bzgl. Größe nahe oder über 1,90 m hab ich z.B. folgende Fahrer gefunden

 

Christian Knees, 194 cm

Brice Feillu, 188 cm

Stijn Vandenbergh, 199 cm

Vladimir Karpets, 193 cm

Jurgen van de Walle, 189 cm

Tom Boonen, 192 cm

Saïd Haddou, 190 cm

Alessandro Ballan, 190 cm

Arnaud Coyot, 195 cm

George Hincapie, 191 cm

Staf Scheirlinckx, 193 cm

Johan Van Summeren, 197 cm

Dmitriy Muravyev, 189 cm

Gustav Erik Larsson, 195 cm

Jens Voigt, 189 cm

Robert Gesink, 189 cm

Joost Posthuma, 189 cm

Ryder Hesjedal, 190 cm

David Millar, 192 cm

Bradley Wiggins, 189 cm

 

Allerdings alles Teilnehmer der Tour de France 2009

http://sport.ard.de/sp/tour2009/fahrer/starterliste.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...