Zum Inhalt springen

Wintergedanken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also langsam aber sicher kündigts sich der Winter an mit allen möglichen bikelimitierenden Aktionsbeschränkungen:

 

Schneefall, Eis, Kälte, Frost, eingeforene Camelback-Schläuche, Frostbeulen an den Hufen, schwer gängige Maguras beim Onkel Minus.

 

Letztes Jahr hab ich mir geschworen, diesmal rechtzeitig vorzusorgen und diese Unbilden mit aller biketechnischen Raffinesse zu umschiffen.

 

Meine erste diesbezügliche Frage stelt sich um die Kontaktfläche mit dem Untergrund, der sich jahreszeitmäßig von Staub, zu Matsch, von Matsch zu gefrorenen Matsch, von gefrorenen Matsch zu Schneefahrbahn, von Schneefahrbahn zu Eislauffläche erfahrungsgemäß wandelt.

 

Genau an diesem Punkt angelangt: EIS!

 

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem der es wissen muss und bei meinen Ideen ein bisl die Augen verdreht hat, deshalb stell ich die Frage jetzt mal an die Gemeinde:

 

Was bringen die wirklich, die Spikes? Und wie verhalten sie sich auf dem Untergrund, der ebenfalls naturgemäß die verschiedenen Eisflächen miteinander verbinden wird, also

 

1) Schnee

2) Gatsch (besonders im Herbst oder Frühling)

3) Street

4) Erdn

 

Wer hat bereits damit Erfahrungen gesammelt und kann mit diesbezügliche Tipps und Tricks mitteilen?

 

Hochachtungsvoll

 

Le Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spikes (zumindest meine selbst gebauten) sind wirklich nur für Eis und Schnee - und für kurze Ausfahrten, denn die Reifen haben pro Stück sicher mehr als einen Kilo :mad: - dafür ist es bei Eis und hartem Schnee wirklich der Hammer :s:

 

Auf Asphalt rutschen die Dinger in der Kurve wie auf Glatteis mit Slicks :p - meiner Meinung nach nur für Ausfahrten im wirklichen Winter geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reifen haben jetzt scho über an Kilo! ;) :D

 

Ich hatte noch nie Spikes, aber ich kenn wen! Und da ich mir auch welche machen wollt, fragte ich ihn!

 

Er riet ir ab, da du mit den Spikes nur auf weichen Untergrund fahren kannst!! Asphalt, Steinplatten im Wald usw. kannst du unmöglich fahrn!! ;)

 

LG.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in grauer Vergangenheit gab es folgende Bauanleitung:

1. Blechtreiber von innen durch den Mantel schrauben (durch Stollen

zielen) und abzwicken.

2. Einem Slickreifen die Drahtringe wegschneiden und als Schutz für den

Schlauch in den gnagelten Mantel einlegen.

3. Anordnung mit Schlauch und Felgenband wie herkömmlich auf

Felge montieren.

Ich selbst hab mir die Arbeit nie selbst angetan und kann dir keine

persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber sicher war das hohe Gewicht

am Außenumfang ungünstig (Massenträgheitsmoment)

Lehrgeld habe ich mit Schneeketten fürs MTB gezahlt, vor vielen vielen

Jahren ist mir im Ortsgebiet von Brunn/geb so ein Mistding am

Vorderrad gerissen, Rad hat blockiert, damals neue Magura war hin und

ich hab in den kalten Asphalt gebissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Spikes (zumindest meine selbst gebauten) sind wirklich nur für Eis und Schnee -

 

ha, ich kenn auch einen der sich die dinger selber gmacht hat, nur hat er hinten vergessen zu checken ob es paßt--> hat sich dann mit den spikes die kettenstrebe angesägt :)

 

zu spikes kann ich folgendes sagen: ich fahre im winter schwalbe spikes. sind bei glatteis oder schnee super und du fährst fast wie auf normalen untergrund. ist es aber einj steiniger untergrund und du rutscht an steinen ab, kann es sein das die spikes an der stelle wo der reifen durchdreht, weg sind. an wurzeln ist der halt auch nicht so toll. grundsätzlich kopmmst du aber mit den spikes überrall rauf, wo mit normalen reifen schon lange schluß ist, bzw bei abfahrten ist der bessere halt ein + an sicherheit. ich fahre damit aber auf keinen fall auf asfalt& montiere die spikes erst wieder ab, wenn fast überhaupt kein schnne/eis mehr da ist. eine garnitur hält im regelfall min. 2 winter aus, glaubn aber das die spikes im zweiten winter leichter verloren gehen.

 

G, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und für den besseren grip auf glattem untergrund einfach ein bissal was vom alk auf die reifen schütten, anzünden, und schon schmilzt der schnee oder das eis dahin! :D :D :f:

 

Wo denkst den hin? ;) :D

 

Glaubst wirklich, daß der SirDogder an Alk vergeudet, nur damit er an bessern Grip hat? :confused:

 

Unvorstellbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danke lieber Onkel Potschnflicka! Aber vom Alk im Kamelrücken bin i schon längst weg... Ich verwende reinen Spiritus, das is billiger und der Methyalk treibt viel besser......

 

:D

 

Aber jetzt zurück zum Thema:

 

Ich resumiere: Wenn ich mit den Spikes nur auf Eis und Schnee unterwegs sein kann... Was is mit gefrorener Erde, des müsst auch gehn, oder?

 

Das würde bedeuten, dass ich zumindestens ein Bike brauch, wo ich ausschließlich bei obig beschriebenen Wetter ausrücken kann, das wiederum bedeutet, ich brauch eins zusätzlich, weil ich mit dem Anderen im Gatsch fahr.... Das treibt die Kosten für "Spikes" auf die Kosten für ein Bike hinauf... hmhm....

 

Oder? Wie macht ihr das (Spikesbenützer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

huhu!

kennt wer die dinger von schwalbe? angeblich greifen die spikes nur, wenn man dampf ablässt; sind sie richtig voll, dann fährt sichs damit wie mit stoppeln...

 

lg

birki

stimmt,dafür kannst damit überall fahren.

ich fahr nur die ice spiker, die sind besser aber auch nur fürs gelände geeignet (besser mit viel luft)

 

E!

d_img_icespiker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt wie meine reifen werden! :D :D :f: :f:

hab einen wtb velicorapter genommen und da mal 190 schrauben reingejagt. tja, jetzt hab i keine und der reifen is noned ganz fertig, außerdem hab i ja noch einen hinteren.. ;)

 

*in zukunft teller nichtmehr leer ess damits wetter schlecht wird und auch schneit* :D :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Was soll den das??

 

jetzt hörts aber sofort auf damit!! Brav zamgessen wird! Damits wieder schöner wird!

Und keine wiederrede!

*gggg*

 

Also ich werd mir auch so dinger basteln! Aber erst im Winter!

 

mfg

Fuxl

naja, ok, das mim zamessn versteh i schon,

ABER

wenn i erst anfang wenn winter is dann sinds erst im frühjahr fertig! :D :D :o

ad bockerl: wird noch länger dauern, da ahab is ja in tirol beiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ad bockerl: wird noch länger dauern, da ahab is ja in tirol beiken

 

Ich weis das er biken is! Aber eigentlich sollte die Firma die Bockerl direkt zu mir nachhause schicken! Und eigentlich hättens am Fr schon da sein können! :( Vieleicht hab ich glück und sie warten zuhause schon auf mich! :)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was i no net kappier, is - wenn ihr die schrauben reindrehts (bohrts oder wie auch immer)- und dann den schlauch drinnen habts (i nehm an mit ust geht das scheisse +gg+ ) dann muss doch jedes kleine metallfeilchen was vom zu brutalen reindrehen kommt a risiko fürn schlauch sein - net?

 

erzählts mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

was i no net kappier, is - wenn ihr die schrauben reindrehts (bohrts oder wie auch immer)- und dann den schlauch drinnen habts (i nehm an mit ust geht das scheisse +gg+ ) dann muss doch jedes kleine metallfeilchen was vom zu brutalen reindrehen kommt a risiko fürn schlauch sein - net?

 

erzählts mal!

also i hab nicht vorgebohrt. einfach so von innen rausgeschraubt. wo soll da ein metallteilchen herkommen? i nudl ja ned die schraubenköpfe ab! :p und i hab einfach einen alten schlauch aufgeschnitten und hineingelegt (zwischen mantel&nagelköpfen und dem eigentlichen schlauch der die luft hält)

 

bei ust reifen stell ich ma das lustig vor! :devil: über jeden schrauben so einen kleinen flicken aufvulkanisiern.. :devil: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...