Zum Inhalt springen

2-fach MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

irgendwie, kann ich mich - auf Dauer - dem Trend vermutlich nicht entziehen. Weiß wer von euch, welche Übersetzungen da in der Nächsten Zeit auf den Markt kommen und von welchen Herstellern??

 

Mein "Problem" ist, dass ich vorne 24 benötige, jedoch das 2. Blatt möglichst groß sein soll (so an die 40). Das müsste doch eigentlich funktionieren, beim RR sind ja auch 16 Zähne dazwischen (50/34)?

 

hab mit dem - bei mir verbauten - 22er schon viel probiert, durch den Einsatz der entsprechenden Kassetten hinten, kann man je nach Strecke, super variieren. Viele verwenden hauptsächlich das Mittlere vorne, aber, wenn man z.B. eine 9-fach Ultegra hinten drauf gibt, passt die mit 24er super, sollte dann mal ein "böser" Uphill ins Haus stehen, kommt halt die MTB-Kassette drauf. Dies ist, bei den Kurbeln, die ich bisher gefunden habe nicht möglich, da diese erst so ab 26 aufwärts, bzw. wenn das große Blatt um die 40 hat gar erst bei 29 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer vorne ein 24er braucht sollte einfach bei 3fach bleiben - nur meine Meinung.

 

Ein 40er bergab wäre mir auch schon zu klein.

 

2fach ist für Rennfahrer gedacht die einen geringeren Q Faktor wollen und sowieso kein kleines Blatt brauchen.

 

Mei DÙ wieda, soll halt auch "Bastler" geben, die gerne neue Dinge probieren. Wie - fast - immer wirst schon recht haben, aber die gleichen Argumente, gabs ja anfangs bei RR-Compakt auch.

 

ABER, siehe da jetzt dürfen uns wir Hobbetten sogar mit Compakt in der Öffentlichkeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=26,40+rz=36,32,29,25,20,16,14,13,12,11+tf=85+ru=208+vr=2-2+ge=false+rt=false

 

Was soll für dich 2fach bringen? Am Rennrad brauchst schon Compact mit einer großen Kassette und jetzt willst am Bike Helden montieren wos wirklich steil werden kann?

 

Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht - man muss doch nicht jedem Trend hinterher laufen und 3fach funktioniert doch allerbestens am Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XTR Kurbel kommt übrigens in 26-38, 28-40, 30-42 und 30-40

 

Du könntest also eine 26-38 kaufen und einfach ein 40er Blatt drauf schrauben.

 

Kombiniert mit der XTR 11-36 Kassette solltest da jeden noch so steilen Berg schaffen.

 

is schon mal a Idee, kommt da net auch XT 2-fach?? sind die anders abgestuft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=26,40+rz=36,32,29,25,20,16,14,13,12,11+tf=85+ru=208+vr=2-2+ge=false+rt=false

 

Was soll für dich 2fach bringen? Am Rennrad brauchst schon Compact mit einer großen Kassette und jetzt willst am Bike Helden montieren wos wirklich steil werden kann?

 

Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht - man muss doch nicht jedem Trend hinterher laufen und 3fach funktioniert doch allerbestens am Bike.

 

SUPER was bitte ist mit "Zahl der VERBOTENEN Ritzel" gemeint ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=26,40+rz=36,32,29,25,20,16,14,13,12,11+tf=85+ru=208+vr=2-2+ge=false+rt=false

 

Was soll für dich 2fach bringen? Am Rennrad brauchst schon Compact mit einer großen Kassette und jetzt willst am Bike Helden montieren wos wirklich steil werden kann?

 

Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht - man muss doch nicht jedem Trend hinterher laufen und 3fach funktioniert doch allerbestens am Bike.

 

Heißt ja net, dass ichs gleich zurchzieh. Auch, muss für mich nicht immer alles gleich Sinn machen. Ich probier gerne und hab Spaß an der Technik, dies is für mich auch ein ganz grosser Motivator zum Radfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 40er trotzdem zu klein - bei 50km/h musst schon ne 120er Frequenz treten, für den Großteil der Hobbyfahrer nicht fahrbar.

 

Mir ist sogar mein 42er oft zu wenig bergab.

 

Mein Traumübersetzung wäre 30/44 und hinten von mir aus 11-36

 

Spass am umbauen und ausprobieren passt schon!:toll:

 

Dass mir beide uns mal - zumindest in einem Punkt einig sind darauf trink i heut Abend Einen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr schon seit jahren auf beiden bikes 24-29-42!

wobei ich ehrlicherweise sagen muss - und i bin wirklich ka konditionsbär - dass ich das 24 nicht missen möcht, wenngleich ich es durch das 29 viel weniger brauch.

für die interessierten: das 29-er ist von T.A. und als mittleres kb konzipiert, sodaß es sich am compact-lochkreisdurchmesser grad noch ausgeht.

 

ps: am leichten bike fahr ich hinten die 12-27 dura ace kassette und am schweren bike a ganz normale xtr 12-34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...