Zum Inhalt springen

normale oder ceramic felgen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

griascheuch!

 

ein freund ist ganz begeistert von seinen ceramic felgen. er fährt jetzt schon das zweite jahr damit, bei jedem wetter und viel und hat absolut keine probleme damit. d.h. die bremsen verschleisen fast nicht und haben bei jedem wetter top bremsleistung, ausserdem ist der felgenverschleis auch nicht nennenswert (wie mans hald haben möchte ;) )

 

ein anderer hat mir wiederrum erzählt dass ceramic felgen mit einer ceramic schicht beschichtet sind (eh kloa :D ) und dass diese schicht nach ca. 1000km heruntergefahren bzw. abgebremst is (was natürlich nix gut is)

 

was sagt ihr dazu?

 

danke & mfg

marco! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ceramic-Beschichtung kann sich nicht "abfahren". Wenn die Felge glatt wird, liegt es am Abrieb vom Bremsklotz. Läßt sich aber wieder entfernen.(Felgengummi) :)

Ich fahr eigentlich am MTB schon immer Ceramic Felgen und will auch nix anderes mehr haben.

Früher gab es öfter Probleme (1995/96). Da ist die Beschichtung durch Steinschlag u.ä. abgeplatzt. Wurde damals aber immer kostenlos ausgetauscht.

An den neuen 517er hab ich nix auszusetzen.

Außer vielleicht das die Felgen durch die Beschichtung 20 Gramm schwerer werden. :D :D :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch was ein. Im Schnee war die Bremswirkung gleich Null :mad: . Der Wasserfilm auf der Felge vereiste und dann wurde es richtig lustig: "WEG DA; ICH HABE KEINE BREMSE!! AUS DEM WEG:::!!!" (Mit schwarzen und grünen Magura-Klötzen.)

 

Ich befürchte das es bei der 517er ähnlich ist. Im Frühjahr weiß ich es :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem hardtail habe ich jetzt seit einiger zeit 517er ceramic und

bin voll zufrieden damit. bremsleistung super (auch im nassen), verschleiß

sehr gering...

 

auch wenn sie doppelt so teuer sind wie die normalen 517er... - die halten

sicher mehr als doppelt so lang. meine normalen 517er auf dem fully

sind nach krumbach praktisch zum schmeißen... - die werden jetzt auch

gegen ceramic getauscht... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

hätt auch eine kurze frage zum thema:

gibts jede felge auch als ceramic-version? ich will mir nämlich diese laufräder kaufen, aber von cermaic steht da leider nix :(

 

Also bei dem Link sind die Mavic 221er abgebildet. Die gibt es meines Wissens zur Folge nicht mit Cermic-Beschichtung! Das sind bei Mavic nur die 517er und CrossMax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...