Zum Inhalt springen

Notarkosten


leon4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat wer eine Ahnung was ein Notar im konkreten Fall kostet?

Vater hat zwei Töchter einer überschreibt er das Haus (wert ca. 100.000 bis 120.000 euro) zweite Tochter bekommt eine Abfindung.

Abfindung der 2 Tochter zahlt der Mann der Tochter die das Haus bekommt, deshalb will er auch ins Grundbuch eingetragen werden.

 

Angeblich sollen sich die Notarkosten auf ca. 4000 euro belaufen kann das sein??

 

Danke Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind da die ganzen (grundsteuer, eintrag usw) kosten scho inkl?

 

Ja!

 

übrigens tät i den mann da nicht eintragen lassen! aber geht mi nix an.

 

Is schon klar, aber würdest du zahlen und dann eigentlich nix in der Hand haben? Im Falle einer scheidung kriegst einen warmen Händedruck das wars dann.

 

Danke Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notariatstarifgesetz lesen! :rolleyes:

 

Kosten durchaus möglich und aus meiner Sicht auch halbwegs angemessen. Die Leute scheinen gerne zu vergessen dass der Notar ein bissl mehr tun muss als nur die Unterschriften zu beglaubigen etc.

Stichworte: rechtliche Prüfung, Aufklärung, Haftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und beim Preis Vergleichen auch Rechtsanwälte mit einbeziehen, weil in deinem Fall brauchst du den Notar NUR für die Unterschriftsbegleubigungen, der Rest ist kleines 1x1...

 

 

Ich denke, dass das locker um 30-50% billiger zu haben ist!!

 

lG

 

Michael

 

P.S. Das ist keine Werbung in eigener Sache, weil ich sowieso räumlich zu weit entfernt bin von der Gschicht, dies nur zur Klarstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat wer eine Ahnung was ein Notar im konkreten Fall kostet?

Vater hat zwei Töchter einer überschreibt er das Haus (wert ca. 100.000 bis 120.000 euro) zweite Tochter bekommt eine Abfindung.

Abfindung der 2 Tochter zahlt der Mann der Tochter die das Haus bekommt, deshalb will er auch ins Grundbuch eingetragen werden.

 

Angeblich sollen sich die Notarkosten auf ca. 4000 euro belaufen kann das sein??

 

Danke Leo

 

Aehnlicher mir bekannter Fall, allerdings Ueberschreibung des Hauses auf 2 Kinder, inkl. Grundbucheintrag:

ca. EUR 700 Grunderwerbssteuer inkl. GB Eintragung und ca. EUR 800 Notarkosten (Notar am Land). Nachdem immer schon bei dem Notar gewesen und auch noch ein Testament gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht, ob es nicht sowas wie einen "Mengenrabatt" gab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei dinge die mir ein bissl komisch vorkommen:

 

1. was heisst überschreiben?

eine schenkung zu machen, wäre auf jeden fall geschickt.

 

2. so wie ich es verstehe zahlt die abfindung nicht der vater, sondern der ehemann der zweiten tochter.

ich kenn mich ja nicht so besonders aus, aber das halte ich für etwas risikobehaftet und nach meinem gefühl für nicht ganz üblich.

irgendwie steht der vater seinem schwiegersohn dann ja in der schuld.

das haus wäre dann entsprechend dem gb-eintrag auf zwei versch. familien (hoffentlich) zu gleichen teilen aufgeteilt. sehr komisch!

und da spielt die andere tochter mit?

i täts ned!

und dass so eine windschiefe rechtskonstruktion ein seriöser notar durchführt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei dinge die mir ein bissl komisch vorkommen:

 

1. was heisst überschreiben?

eine schenkung zu machen, wäre auf jeden fall geschickt.

 

2. so wie ich es verstehe zahlt die abfindung nicht der vater, sondern der ehemann der zweiten tochter.

ich kenn mich ja nicht so besonders aus, aber das halte ich für etwas risikobehaftet und nach meinem gefühl für nicht ganz üblich.

irgendwie steht der vater seinem schwiegersohn dann ja in der schuld.

das haus wäre dann entsprechend dem gb-eintrag auf zwei versch. familien (hoffentlich) zu gleichen teilen aufgeteilt. sehr komisch!

und da spielt die andere tochter mit?

i täts ned!

und dass so eine windschiefe rechtskonstruktion ein seriöser notar durchführt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

 

Was is daran windschief? Ich glaub, du hast dich da irgendwie verrannt:

 

Mögliche Variante:

 

Schenkung einer Hälfte an Tochter, Verkauf der 2. Hälfte an Ehemann der Tochter. Kaufpreiserlös erhält der Vater der beiden Töchter und schenkt ihn Tochter (steuerfrei, allenfalls meldepflichtig).

 

So und was is daran 4000 Eur Honorar wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär´s eigentlich egal wie die das regeln nur hat meine holde (sie bekommt die kohle) zugestimmt die Notarkosten durch 3 zu teilen deshalb bin ich bei 4000 etwas erschrocken!

Der Vater will das Haus einfach zu Lebzeiten seiner Tochter überschreiben, sowie der anderen einen angemessenen Betrag zukommen lassen, ist meiner meinung eh vernünftig!

Das Problem meiner Meinung dabei ist das die Kohle vom Mann der Tochter stammt und nicht vom Vater deshalb auch Grundbuch etc..

 

Wollte eigentlich nur Erfahrungen die andere Mitglieder die ähnliche Transaktionen durchführten bezüglich der Notarkosten befragen.

 

Danke Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Grunsstückserwerb inkl. Vetrag usw. hab ich € 2500,00 bezahlt.

 

Der Herr Notar war überhaupt leiwaund:

Erst hab ich fast ein Jahr auf die Rechnung gewartet (gemeldet hab ich mich natürlich nicht), dann auf einmal rechnung über € 4000,00.

Ich ruf an und sag: "Herr Dr. das war aber nicht vereinbart - wir hatten einen "Guten Preis" verabredet. Er: "Ah so, nau ma wird jo no probieren dürfen, wos haumma gsogt?" Ich sag: "Nau mein Freund hat damals ATS 25.000 bezahlt, mit 2.500 war i zfriedn!" Er: "Passt!"

 

Hab dann nochmal ein Testament bei ihm gemacht - € 500,00 (Freunsdschaftspreis, wor jo scho amoi durt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...