Zum Inhalt springen

Bild mit Keilrahmen - wie "aufhängen"?


upn72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein relativ großes Bild (180cm*90cm) in der Ausführung:

- Leinwand auf Keilrahmen

 

Also ein Holzrahmen (Stärke 1,5cm) auf dem die Leinwand aufgezogen wird.

 

Frage:

1) Wie befestige ich das am besten an der Wand?

2) Gibt es "Systeme", die zu kaufen sind? - Wo?

 

An sich voll easy - nur wie fass ich es in Worte ? :D

Ich probiers mal:

  • Zwei Dübel in die Wand (Abstand etwas schmäler als Bildbreite minus 2 Keilrahmen-Außenleisten).
  • Messingschrauben so weit reindrehen, dass sie noch so weit rausragen, wie der Keilrahmen tief ist.
  • Bild von oben draufheben, so dass oben auf den Schrauben aufliegt.

So machen es jedenfalls die Profis :D

Oder du folgst diesen Anleitungen hier ;).

 

Good luck :wink:

 

größeren nagel so einschlagen, dass er 1,5cm aus der wand ragt, bild draufhängen, fertig.

 

an hängesysteme würd ich beim ersten bild noch nicht denken...

Agree, kein Hängesystem :toll:

 

Aber wennst dich schon mit Nägeln abgibst, nimm gscheiter

ZWEI als einen ;) - und vergiss die Wasserwaage nicht :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich voll easy - nur wie fass ich es in Worte ? :D

Ich probiers mal:

  • Zwei Dübel in die Wand (Abstand etwas schmäler als Bildbreite minus 2 Keilrahmen-Außenleisten).
  • Messingschrauben so weit reindrehen, dass sie noch so weit rausragen, wie der Keilrahmen tief ist.
  • Bild von oben draufheben, so dass oben auf den Schrauben aufliegt.

Oder diese Anleitungen hier ;).

Good luck :wink:

 

dazu darf ich zu bedenken geben, dass es nahezu unmöglich ist, zwei schrauben/nägel tatsächlich zu 100% waagrecht zueinander zu montieren...

auf nur einer(m) schaube (nagel) kanns bild durch simples verrücken gradghängt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu darf ich zu bedenken geben, dass es nahezu unmöglich ist, zwei schrauben/nägel tatsächlich zu 100% waagrecht zueinander zu montieren...

 

Muss sich der shroeder halt ein bissi Mühe geben :rofl:. Dafür ist es nachher unverrückbar und gerät nicht durch jeden Windstoß aus der Waage :look:

 

Man kann auch feine zwei Metallstifte nehmen (ohne Dübel natürlich). Wennst auf der Leinwand net 20 Tuben ausgedrückt hast, ist das allemal ausreichend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sich der shroeder halt ein bissi Mühe geben :rofl:. Dafür ist es nachher unverrückbar und gerät nicht durch jeden Windstoß aus der Waage :look:

 

Man kann auch feine zwei Metallstifte nehmen (ohne Dübel natürlich). Wennst auf der Leinwand net 20 Tuben ausgedrückt hast, ist das allemal ausreichend :D

 

der shroeder is ja kein mädel, sondern handwerklich versiert, deswegen hat ers lieber simple und sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst gelegentlich in den 11. kommst, beim BÖSNER einfallen, ein U-förmiges Blech welches in den Holzrahmen eingesetzt wird kaufen und auf die (eine!) Schröderschraube einhängen.

Das U-Blecherl ist übrigens für das aufhängen an einer Leine gedacht, das ist dann die Profilösung, weil Bilder unterschiedlicher Größe gewechselt werden können...

 

Ciao

Paolo

 

PS: Warung: Der Bösner-Shop ist fürs Börsl gefährlicher als jedes Radlgschäft...:cool: (Ned wegen der Preise, sondern wegen der Auswahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das U-Blecherl ist übrigens für das aufhängen an einer Leine gedacht, das ist dann die Profilösung, weil Bilder unterschiedlicher Größe gewechselt werden können...

Ich muss opponieren: "Profi-Lösung" is da ein seeeehr relativer Begriff - Ja, aus Bösner-Sicht vielleicht :devil:. Es kommt immer drauf an, worauf man hinauswill.

Feststeht jedenfalls: Bilder auf einer Leine aufhängen sieht wirklich kotzbrockenhaft aus :f:.

Das wirst zwischen Tokyo und L.A. in keiner einzigen professionellen Galerie zwischen finden.

Ich überleg grad, wo ich das das letzte Mal gesehen hab :confused:. Ja ich weiß: in Mödling im Rathaus bei der Aquarell-Ausstellung einer Hobby-Malerin. In Volkshochschulen verwendens das sicher auch - oder im Parlament :rofl:

 

EDIT: Wenns aber was gleichschauen soll, bleibt dir nur: nageln!!! :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss opponieren: "Profi-Lösung" is da ein seeeehr relativer Begriff - Ja, aus Bösner-Sicht vielleicht :devil:. Es kommt immer drauf an, worauf man hinauswill.

Feststeht jedenfalls: Bilder auf einer Leine aufhängen sieht wirklich kotzbrockenhaft aus :f:.

Das wirst zwischen Tokyo und L.A. in keiner einzigen professionellen Galerie zwischen finden.

Ich überleg grad, wo ich das das letzte Mal gesehen hab :confused:. Ja ich weiß: in Mödling im Rathaus bei der Aquarell-Ausstellung einer Hobby-Malerin. In Volkshochschulen verwendens das sicher auch - oder im Parlament :rofl:

Wenns aber was gleichschauen soll: nageln!!! :D :devil:

 

Bei mir Daheim hängens jedenfalls so... ;)

 

A pro pos: Mit wie vielen "Schraufen" hängen die "echten" Profis auf?

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Daheim hängens jedenfalls so... ;)

Wechselst so oft? :D Und stört dich die Leine net? :confused:

 

A pro pos: Mit wie viel "Schraufen" hängen die "echten" Profis auf?

Hängt von der Größe und dem Gewicht des Bildes ab - 2 mindestens, können aber auch mehr sein.

 

Und wennst in einem Museum wie zB der Albertina oder dem KHM genau schaust, wirst erstens keine Leine sehen und zweitens bei einem Blick seitlich hinter den Rahmen erkennen, dass die Bilder direkt an der Wand angeschraubt sind.

Aber die sanieren die Wände halt bei jeder Neuhängung komplett. :cool::p

 

http://albertina.at/jart/prj3/albertina/images/img-db/1223387524342.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselst so oft? :D Und stört dich die Leine net? :confused:

 

 

Hängt von der Größe und dem Gewicht des Bildes ab - 2 mindestens, können aber auch mehr sein.

 

Und wennst in einem Museum wie zB der Albertina oder dem KHM genau schaust...

 

My home is my castle, but not Albertina:p

 

Ja, wir wechseln öfters die Bilder. Meine Süße ist direktproportional kreativ wie ich sportlich aktiv:D

 

http://www.ichmale.com

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...