Zum Inhalt springen

Bike beim Hervis kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike-Boarder!

 

Ich war heut beim Hervis wegen Gewand schauen und musste da ein für mich sensationelles Angebot sehen, das mich sehr beeindruckt hat, zumal ich momentan auf der Suche nach einem Hardtail bin

 

Es ist folgendes

 

Hardtail Mistral Team Pro (Alu 7005)

Komplette 2003er XTR

Ritchey WCS-Komponenten

Ritchey Naben und Felgen

Ritchey Bereifung

SPD-Kompatible Pedale

RS Duke RACE-Gabel

 

und das alles zu einem Endpreis von 1800 Euro....

 

Was meine ihr dazu? Sollte man da vorsichtig sein oder in diesem speziellen Fall den Supermarkt dem Fachhandel vorziehen?

 

Ich bitte um eure postings, da mich die Kreditkarte schon sauber kitzelt....

 

Danke erstmal

euer HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HT-Biker. Das Bike ist mir gestern beim Hervis auch schon aufgefallen. Hätte im momental mehr Kohle, würde ich es (in einer kleinen Rahmengröße für irgend ein Familienmitglied, z.B. meinen Sohn) kaufen und ausschlachten, weil die passende Größe für mich gibt es nicht mehr. Der Rahmen ist bestenfalls Taiwan-Mittelklasse, die Gabel + XTR-Schaltung+Kurbeln kosten aber im Shop - zumindest in Ö. - schon alleine 1800 Euro. So gesehen bekommst du den Rahmen und die Laufräder de facto geschenkt. Kann mich aber auch an Posting vom Potschnflicker erinnerin, in dem er den Lagern der WCS-Naben nur sehr bescheidene Qualität zugestanden hat.

 

Wenn dir der Rahmen passt, warum nicht kaufen ? Wahrscheinlich kommt so mancher "Markenrahmen" von der gleichen Fabrik... Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! was meinst du mit Rahmen "fährt sich schlecht" ? Wohl, daß er dir (persönlich) von der Geometrie nicht passt. Die restlichen Teile (WCS-Naben im Neuzustand, Duke Race-Gabel, XTR-Schaltung) kann man wohl nicht als schlecht bezeichnen. Deshalb hätte ich es ja in Erwägung gezogen, das Rad zu zerlegen und die guten Teile an einen guten Rahmen zu schrauben - den Mistral-Rahmen hätte irgendwann mein Sohn bekommen, der wächst und braucht eh alle 2 Jahre einen neuen Rahmen.

 

Das Mistal-Rahmen von bescheidener Qualität sind, ist klar, aber wenn man mit der Geometrie zurechtkommt, erhält man für 1800 Euro ein 11,5 kg Hardtrail mit bester Ausstattung, also warum nicht ? z. B. Ein Cannondale 1000 FL kostet 1000 Euronen mehr, wiegt lt. Katalog ohne Pedale 10,5 kg hat aber eine Deore-Kurbel (und wahrscheinlich auch ein Deore-Innenlager), also das halbe Kilo weniger Gewicht musst du dir teuer erkaufen. Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

wenn du dir das radlkaufst würde ich alles was du dir zutraust zerlegen und gegebenenfalls fetten bzw.warten! und zwar bevor du noch das erste mal ins gelände gegangen bist! oftmals wird gerade ins solchen handelsketten gerne mal das fett im steuersatz oder beim innenlagereinbau vergessen!

 

Hallo,

ein paar Bekannte hatten schon Probs mit der schleißigen Montage bei Hervis. Also am besten gleich noch mal zerlegen oder zerlegt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend ist dazu noch festzustellen, daß es - nicht nur aus den vorgenannten Gründen der schleissigen Erstmontage - nur dann sinnvoll ist, beim Hervis ein Bike zu kaufen, wenn man es weitgehend selbst warten kann. Ich schaue öfter bei div. Filialen wegen Schnäppchen (z.B. die Löffler-Sachen um den 1/2 Preis im August) vorbei und habe den Eindruck gewonnen, dass viele Verkäufer dort gar nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen (einer wollte mit mir über mein Klein-RR fachsimpeln, sein Nichtwissen war grauenhaft, wäre besser gewesen, er hätte den Mund gehalten). Wenn man genau weiß, was man will und keine Beratung braucht, kann man öfters wirklich günstig kaufen. Die Wartung der Duke-Race-Gabel z.B. würde ich denen wirklich nicht zutrauen. Es ist im Prinzip daher so wie mit dem Versandhandel : wenn du fast alles selbst machen kannst, kann man bei Hervis beruhigt kaufen. Wenn du das Hervis-Rad wegen Wartungsarbeiten zu einem Fachgeschäft bringen musst, nehme ich an, dass du 1) in der Prioritätenliste ganz hinten gereiht bist und 2) keinen Freundschaftspreis kriegst. Also bezieh das in deine Überlegungen ein - Grüße Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube Ihr seit alle ein bisschen zu streng für das Mistral bike. Ich habe mir während mein Urlaub in österreich ein Mistral Racing Team gekauft für 999 €, und finde das Preis/Leistungsverhältniss absolut prima. Kan ich in Belgien nirgendwo etwas vergleichbares finden. Auch dass Frame (Limited edition) war sehr gut verarbeitet.

Nach ca 500 km bin ich von dieses Bike sehr zufrieden. Allerdings war dass Feintuning bei Hervis nicht optimal, und warte ich dass Bike selbst. (Villacht ist doch ein bisschen zu weit weg).

Für mich ist das Mistral sicher kein Mist-rad. Um nur ein bekannten Nahmen auf dem Rahmen zu haben, spende ich kein Geld.

 

Tolle Berge bei euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...