Zum Inhalt springen

rauchgasvergiftung beim schlafen -> tod


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich wurmt diese frage schon einige tage... weil ich es in den medien mal wieder gelesen hab, haus brennt, rauchgasvergiftung -> tod

 

vielleicht kann es mir jemand von hier beantworten.

 

also bei lärm wacht man auf, bei berührung wacht man auf, wieso checkt unser körper nicht rauch und sonstige dämpfe?

 

ist doch auch ein sinnesorgan. wieso ist das so? einfach so weil es so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil CO geruchlos ist. Und man von einer CO Vergiftung schläfrig wird. D.h. man schläft noch fester ein. Und das passiert bevor der Körper auf die reizenden Bestandteile der Rauchgase reagiert.

 

Sauerstofftransport im Blut wird durch die Anlagerung von CO am Hämoglobin verhindert.

 

Oiso: ein Rauchmelder um ca. 10-15 € kann Leben retten. Der checkt nämlich schon geringst Russpartikel im Rauch, welche sich an der Decke des Raumes sammeln. Und das wiederum passiert, bevors zu spät ist. (Vorausgesetzt der Melder ist ordnungsgemäß montiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil CO geruchlos ist. Und man von einer CO Vergiftung schläfrig wird. D.h. man schläft noch fester ein. Und das passiert bevor der Körper auf die reizenden Bestandteile der Rauchgase reagiert.

 

Sauerstofftransport im Blut wird durch die Anlagerung von CO am Hämoglobin verhindert.

 

Oiso: ein Rauchmelder um ca. 10-15 € kann Leben retten. Der checkt nämlich schon geringst Russpartikel im Rauch, welche sich an der Decke des Raumes sammeln. Und das wiederum passiert, bevors zu spät ist. (Vorausgesetzt der Melder ist ordnungsgemäß montiert.)

 

Im Normalzustand riecht doch jeder Mensch einen Brand. Nicht das CO aber andere Gase und Aerosole.

 

Ich hab auch gehört dass im Schlaf der Geruchssinn unterdrückt ist.

 

edit: auf die Schnelle hier gefunden - http://www.fid-gesundheitswissen.de/ihr-geruchssinn-macht-pause-wenn-sie-schlafen/102901983/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss ja nicht einmal brennen... kaputte Therme: CO tritt aus ---> Aus und vorbei.

 

Sehe ich sogar als noch gefährlicher als ein Brand wo durch die "Nebengeräsuche" (Nachbarn, Hören des Brandes, Riechen des Brandes, Katze, Hund ;) ...) zumindest die Chance besteht, dass es jemand bemerkt.

 

 

 

 

Wie gut sind denn diese Rauchmelder mittlerweile? Können die zwischen verbranntem Essen, als blödes Beispiel, und "echter Gefahr" unterscheiden? Wir hatten mal einen, muss 15-20 Jahre her sein... Wir haben ihn dann ausgeschaltet :rolleyes::rolleyes: weil er immer losgegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen, muss 15-20 Jahre her sein... Wir haben ihn dann ausgeschaltet :rolleyes::rolleyes: weil er immer losgegangen ist...

grundsätzlich kannst davon ausgehen, dass die neueren modelle besser funktionieren als ein trumm vor 15 jahren.

ausserdem ist davon auszugehen, dass ein teureres gerät besser anspricht als eines aus der wühlkiste bei den üblichen verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss ja nicht einmal brennen... kaputte Therme: CO tritt aus ---> Aus und vorbei.

 

Sehe ich sogar als noch gefährlicher als ein Brand wo durch die "Nebengeräsuche" (Nachbarn, Hören des Brandes, Riechen des Brandes, Katze, Hund ;) ...) zumindest die Chance besteht, dass es jemand bemerkt.

 

 

 

 

...

 

ein kollege von mir ist vor ein paar jahren so gestorben - lüftungsklappe is hängengeblieben und das wars - ist einfach nimmer aufgewacht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss ja nicht einmal brennen... kaputte Therme: CO tritt aus ---> Aus und vorbei.

 

Sehe ich sogar als noch gefährlicher als ein Brand wo durch die "Nebengeräsuche" (Nachbarn, Hören des Brandes, Riechen des Brandes, Katze, Hund ;) ...) zumindest die Chance besteht, dass es jemand bemerkt.

 

 

 

 

Wie gut sind denn diese Rauchmelder mittlerweile? Können die zwischen verbranntem Essen, als blödes Beispiel, und "echter Gefahr" unterscheiden? Wir hatten mal einen, muss 15-20 Jahre her sein... Wir haben ihn dann ausgeschaltet :rolleyes::rolleyes: weil er immer losgegangen ist...

 

 

Im Prinzip is es wurscht wie teuer das Ding ist. Wenns zertifiziert ist funzts.

Viel wichtiger ist die richtige Montage. Da krankst bei den meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalzustand riecht doch jeder Mensch einen Brand. Nicht das CO aber andere Gase und Aerosole.

 

Ich hab auch gehört dass im Schlaf der Geruchssinn unterdrückt ist.

 

edit: auf die Schnelle hier gefunden - http://www.fid-gesundheitswissen.de/ihr-geruchssinn-macht-pause-wenn-sie-schlafen/102901983/

 

Mag schon sein, aber die Aerosole steigen zunächst durch die Thermik im Brandherd an die Decke und breiten sich von dort langsam aus. Das CO wirkt in dem Fall aber schon. Das kann dann einige Minuten dauern, bis man da durch den Gestank der Russ- und anderer Partikel wach wird.

In der Zeit kannst schon eine ordentliche Ladung CO aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...