Zum Inhalt springen

Finger weg von Tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich poste diesen Beitrag, da ich immer wieder im Bikeboard die Überlegungen lese, dass auf UST umgestiegen werden möchte...

 

Meine Erfahrungen:

 

Ich fahre ein HT SLK Enduro und habe mir Anfang diesen Jahres eine Garnitur Mavic Crossroc UST Disc geleistet, in dem Glauben, mir etwas gutes zu tun.

Montiert hatte ich den Conti Vertical in 2,3" und ich kann nur sagen, es war die schlimmste Entscheidung meines bisherigen Biker-Daseins.

 

Ich hatte von Februar bis Juni 2mal den Reifen getauscht, da es mir den Mantel von der Felge gezogen hat (bin aber mit mind. 2,5 bar gefahren) aber schnelle Kurven mit weniger Druck mag UST nicht.

 

Ausserdem sind die Crossroc sensationell weich. Achterausziehen etwa alle zwei Wochen, dabei fahre ich nur Enduro und nicht Freeride; :mad: :mad: :mad:

 

Vom andauernden Druckverlust mag ich gar nicht reden; Anfangs ein bis zwei mal pro Woche Druck regulieren, später dann auch schon während den Ausfahren. :mad:

 

Ich hab dann den Schwalbe Big Jim aufgezogen und gehofft, dass es besser wird, aber nix dergleichen...

 

Ich hab die Crossroc dann zurückgegeben und bin auf den DeeMax umgestiegen, horrend teuer aber vielleicht besser :mad: niente :mad:

 

Das selbe Spiel von Vorn - Total zum Erden!

 

Letzte Woche habe ich die DeeMax zurückgegeben und mir folgende Laufradkombination gekauft:

 

Felge Mavic F219 (Crossride-Felge lt. Mavic) mit XT-Disc Nabe

mit 36 knallhart angezogenen Stahlspeichen

und Michelin Wildgripper HotS 2,1

 

Ich sage euch, das ist, als wenn man in einen Trabi einen Prosche-Motor verpflanzt, das Bike ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Spurtreu, Steif und undendlich Stabil.

 

Hinsichtlich der Verbesserung nehme ich auch die Gewichtssteigerung von etwa 400 Gramm in Kauf, zumal es beim Bike-Gewicht nicht die große Rolle spielt.

 

Ich hoffe zwar, dass es nicht jedem so geht wie mir, aber ich würde tendentiell von Tubeless abraten. Das System ist meiner Ansicht nach einfach noch nicht ausgereift und wer weiß, vielleicht wirds ja in den nächsten Jahren standard?

 

Bis dahin fahre ich mit Schlauch;

 

Euer HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Das Desaster an den DeeMax ist, dass auch sie Luft verlieren und zwar an der Dichtfläche zwischen Reifen und Felge und zwar dann, wenn sich der Reifen mit weniger Druck zum Wutzeln anfängt.

 

Stabilitätsmäßig könnt ich über die DeeMax nichts Schlechtes sagen, wenn man davon absieht, dass eine verbogene Speiche der Exodus ist und beim Freeride/Enduro erwischt schonmal einen Ast auch.

Mein Tipp ist einfach 32 oder 36 Speichen. Da verkraftest auch ein oder zwei abgerissene Speichen.

 

Ausserdem hast schon mal probiert, im Wald einen Tubeless-Reifen zu demontieren, einen Schlauch reinzutun und dann das Ganze wieder Fahrbereit zu machen?

 

Wennst nicht Hände wie Bud Spencer und die Kraft von Mike Tyson hast, dann is wahrscheinlich vorbei mit den Fingern....

 

Schmerzt lange hinten nach die Griffel...

 

Ausserdem kannst einen Tubeless-Reifen, wenn er mal luckert is, wegschmeißen, den kriegst nie wieder dicht, auch, wenns nur ein kleines Loch ist.

 

Beim normalen Reifen pickst den Schlauch und fertig, geht bei Tubeless nicht und wer kauft schon gern laufend UST-Reifen?

 

Hoffentlich ist dir mit der INFO geholfen...

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, was Ihr für Probleme mit Tubless habt ist unglaublich !! Ich fahre selbst eine CrossMax UST u. hatte nur das Problem das sie am Anfangt ca. 1/2 Paar in einen halben Tag verlor, das war das erste u. letzte was ich hatte ( Ventil herraus Silikonkleber drauf Ventil rein fertig u. jetzt verliert sie gleich viel Druck wie jeder herkömmliche Schlauchreifen ) !! Was das runter gehen von der Felge betrifft hatte ich noch nie die Erfahrung gemacht außer

wenn ich weit unter 2bar fahre ( bei meinem Körbergewicht von kg.73.),

spürt man das es schwammig wird !! Montage u. Demontage von an Tubless ist gleich wie bei Schlauchreifen entweder geht er leicht oder etwas schwerer, übrigens montierst du einen UST entgegengesetzt einen Schlauchreifen das heißt gegenüber dem Ventil den Reifen ins Felgenbett legen fertig ( in der Wildniss einfach das Ventil herausdrehen u. einen Schlauch einsetzen O.K. !! LG Twini

 

P.S . verkaufe CrossMax UST(Felgenbremse) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Twini: Der Reifen ist ja ziemlich schwer von der Felge zu bekommen, und das ist schon ein Nachteil, wenn du einfach nur den Reifen kleben willst und dafür statt ein paar Minuten, eine halbe Stunde brauchst. Und wer will schon auf einer superleiwanden Tour an einem unbändigen UST-Reifen scheitern?

 

Mich konnten sämtliche Schlauchlosvarianten von Anfang an (noch) nicht überzeugen. Die Handhabung ist umständlicher und das Gewicht höher (Die Reifenauswahl ist mittlerweile besser geworden).

Erschreckend sind auch die anscheinend großen Fertigungs/Montagetoleranzen bei MAVIC. Einige haben vom Kauf an nur Probleme, die anderen wiederum sind schlauchlos glücklich.

Mein Bild von den MAVIC-Fertiglaufrädern ist eher ein dunkles...Immerhin kosten die LR nicht wenig und dann machen sie andauernd Probleme. Das kombiniert sich nicht so gut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap u. Wafferl, hi Biker i fahr jetzt schon zwei Saisonen UST hab kane Probleme was das kleben anbelangt mußt nicht machen aufner Tour ( Ersatzschlauch, Demontage: anfangen auf Ventilseite, Montage anfangen auf Gegenseite v. Ventil O.K. ) !! LG Twini

 

P.S. Vrtigungstoleranzen nur bei Crossroc Disc (Achskonen nicht plan genug (bei meiner jedenfalls), nach jedem Radausbau den Bremssattel nachstellen war mir zuviel !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

Hi Kallahan, was für einen Nachteil gibt es wenn`s an Platten hast ?? Für Mich gibt es keine Nachteile, in diesen Fall klebt man den Mantel ( mit normale Fliken )u. sonnst den Schlauch !! Also was ist jetzt der Nachteil darann ?? LG Twini

 

Hast schon einmal probiert Ust zu flicken?

Der 2 Nachteil ist das aufpumpen des geht nur mit CO2 Patronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

@Zap u. Wafferl, hi Biker i fahr jetzt schon zwei Saisonen UST hab kane Probleme was das kleben anbelangt mußt nicht machen aufner Tour ( Ersatzschlauch, Demontage: anfangen auf Ventilseite, Montage anfangen auf Gegenseite v. Ventil O.K. )...

 

P.S. Vrtigungstoleranzen nur bei Crossroc Disc (Achskonen nicht plan genug (bei meiner jedenfalls), nach jedem Radausbau den Bremssattel nachstellen war mir zuviel !!

 

Dann kannst dich ja glücklich schätzen, wenn du von den UST-Problemen anderer liest.

Es geht nicht ums Kleben selber oder um einen Ersatzschlauch, was ja eigentlich schnell geht, sondern um die Montage des Reifens..

 

Bei den DeeMax und CrossMax gibt es auch viele schwarze Schafe. Tschosch(Jousch.com) und mav haben darüber schon gepostet. Beide musste ihre Laufräder mehrmals umtauschen.

 

Snakebites habe ich auch wieder nicht so oft, dass ich auf Schlauchlos-Radln umsteigen muss. Und wenn die Schlange doch einmal zubeißen sollte, dann hab ich (im Normalfall:rolleyes: ) in 5 Minuten einen neuen Schlauch eingezogen.

Und mit dem Vorteil, mit Schlauchlosreifen weniger Druck fahren zu können, kann mir auch niemand die Dinger einreden. Mein Druckspektrum geht von 2 bis maximal (in Ausnahmefällen) 3 bar.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwalbe big jim auf mavic x3.1(fully), kein druckverlust, kein schwammiges gefühl, und absolut leichte montage ohne montageheber möglich. schlauch reingeben? also wer des net kann solls bleiben lassen. (bei meinen zumindest. ich führs gern jedem vor!)

 

schwalbe little albert auf selber felge (hardtail), die selben eigenschaften.

 

i kapier die probs net. vielleicht liegts an den crossrocks, -max- -etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

i kapier die probs net. vielleicht liegts an den crossrocks, -max- -etc?

 

Vielleicht liegts auch an die Fertigungstoleranzen und an das PECH! :(

Mit dem vorderen Schwalbe Jimmy hab ich keine Probleme, der hintere jedoch geht super runter, aber fast gar nicht (auch nicht mit Reifenheber) wieder rauf -> hab so zwischen 15min und 1h gebraucht! :eek: :mad:

Den IRC Serac bekomm ich innerhalb 1min hinauf!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AustrianBiker u. der Rest, für Dich u. Alle anderen: Montage ( Reifen auf der gegenüberliegenden Seit vom Ventil ins Felgenbett geben ), Demontage herausheben auf Ventilseite, aber zuerst den Reifen komplett rundherum von der Felge lösen und schauen das er komplett im Felgenbett liegt !!Das sollte für Niemanden unlösbar sein !! Was das Luft verlieren angeht hatte Ich bei meiner CrossMax das selbe Problem ( 1/2bar in wenigen Std., war auch mir zuviel ) Lösung: Ventil heraus nehmen u.mit Silikonkleber den Gummi leicht einschmieren u. wieder einschrauben aber nicht zufest, nächsten Tag montiert u. bis heute nicht weniger Luftverlust als ein normaler Schlauchreifen )!! LG Twini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch enduro und habe Schlauchreifen. Und so ca. 1-2 Platte

jedes Jahr ... bei ca. 6000 km.

 

Hatte wärend einer Woche Gardasee kein einziges Mal eine Pumpe in

der Hand geschweige denn Reifenheber u.s.w.

 

Meine Fat Alberts fahr ich ( bei Trockenen Grund ) mit ca. 2,8 bar.

that's it ....

 

Wozu Tubeless für den Hobby & Tourenfahrer notwendig sein soll versteh ich nicht. ( Außer, das man wieder auf dem neuesten Trend mitschwimmt :D )

 

Sowas kann man machen wenn's um Beleuchtung geht ... :D :D :D

 

L.G.

Snowy

( Dem das Tubeless Gesülze extrem wurscht ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

@AustrianBiker u. der Rest, für Dich u. Alle anderen: Montage ( Reifen auf der gegenüberliegenden Seit vom Ventil ins Felgenbett geben ), Demontage herausheben auf Ventilseite, aber zuerst den Reifen komplett rundherum von der Felge lösen und schauen das er komplett im Felgenbett liegt !!Das sollte für Niemanden unlösbar sein !!

 

Ich kann ohne Probs alle Reifen, bis auf den besagten montieren!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch ned ganz zustimmen!

 

bin die hälfte der DH saison mit tubeless am hinterrad gefahren und war eigentlich sehr zufrieden....keine durchschläge...das war sehr positiv....

 

werds bis auf weiteres aber trotzdem nicht mehr fahren weil das aufpumpen einfach zu aufwendig ist...keiner hat einen kompresor und mit einer normalen handpumpe is des a riesen spielerei....und meistens hat mans sehr eilig beim reifen wechseln...aus dem grund bleib ich bei schlauch und weil die D3.1 felge einfach scheisse war, werde wieder 521er einspeichen lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Diskussionsbeitrag:

 

fahre Conti Vertikal ProTektion 2,3 mit Conti Latexschläuchen, vorne 2,0 hinten 2,2 Bar.

Hab überhaupt kein Problem, bei einem Körpergewicht von 93 kg, das ist locker ein Gesamtgewicht von 110 - 115 kg.

Habe vorige Woche neu zentriert, dabei im hinteren Mantel einen Dorn entdeckt, der Latexschlauch war aber nicht durchlöchert! Sind extrem unempfindlich.

Nachteil von Latex: verlieren schneller die Luft (auch nicht mehr als UST) und sind eher nur für Disks zu empfehlen - wegen der Hitzeentwicklung bei Felgenbremsen, da können sie ansatzlos platzen.

Bezüglich Steifigkeit der Laufräder: habe beim Vorderrad (32 Speichen) die Speichenkreuzungen gebunden und gelötet, das Ding ist extrem steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...