Zum Inhalt springen

Selbstbautipps


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, hab vor mir mal Teile wie Vorbau, Flatpedale, Bashguard usw selbst zu bauen. 1. Frage: gibts Werkstätten wo man sich ne Fräse, Drehmaschine "ausborgen" kann? Welches Material würdet ihr für den Vorbau verwenden, Alu oder Stahl? Alu is glaub ich besser für Wechselbelastungen, Stahl besser für Wechselbelastungen, bin mir aber nicht sicher. Wie stark muss ich das Teil dimensionieren? Gibts wen der ne CNC-maschine zur Verfügung hat?

 

Aja, noch zwei schnelle Entwürfe aus Catia:

http://img718.imageshack.us/img718/2635/flatpedal.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/9614/vorbau.jpg

 

Von Design zwar nicht die Creme' de la Creme', aber so gemacht dass es nicht zu schwer zu fräsen ist.

 

Alle Fragen zum Thema Eigenbau hier rein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

finde das thema sehr interessant teile selber zu bauen.

 

aber gerade einen vorbau kann man nicht nach gefühl bauen. wenn du dir nicht mal sicher bist ob du alu oder stahl nehmen sollst, bedenke dass alu nicht gleich alu ist, gleiches gilt für stahl, würde ich sicherheitshalber auf was gekauftes vertrauen.

 

abgesehen davon bin ich sicher dass du in der gewichtsklasse etwas selbstgebauten viel billiger was haltbares kaufen kannst.

 

nix für ungut aber mir wärs ohne professionelle vorahnung und planung zu gefährlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klemmung hast recht, habs gleich geändert. Zur Sabilität: ich könnts in der Schule wahrscheinlich härten und dann hartverchromen lassen, wenn die Lehrer leiwand drauf sind. Werds sicherheitshalber aus Stahl machen.

Weiss zwar net genau welcher Stahl das is, aber der ist schon ziemlich stabil. Die Pedale wärn glaub ich nicht so schwer zu fräsen, mein einziges Problem wär die Achse, die wär mit kompletten nadellager nur 6mm, wenn ich ne Nadelbüchse nehmen würd könnt ich sie 8mm dick machen, bloss weiss ich dann nichtwie ichs axial sichern soll... Würd mich einfach reizen dass alles selbst zu machen weil dus komplett nach eigenen Vorstellungen machen kannst, auch wenns wahrscheinlich schwerer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Klemmung hast recht, habs gleich geändert. Zur Sabilität: ich könnts in der Schule wahrscheinlich härten und dann hartverchromen lassen, wenn die Lehrer leiwand drauf sind. Werds sicherheitshalber aus Stahl machen.

Weiss zwar net genau welcher Stahl das is, aber der ist schon ziemlich stabil. Die Pedale wärn glaub ich nicht so schwer zu fräsen, mein einziges Problem wär die Achse, die wär mit kompletten nadellager nur 6mm, wenn ich ne Nadelbüchse nehmen würd könnt ich sie 8mm dick machen, bloss weiss ich dann nichtwie ichs axial sichern soll... Würd mich einfach reizen dass alles selbst zu machen weil dus komplett nach eigenen Vorstellungen machen kannst, auch wenns wahrscheinlich schwerer ist...

 

Seegerring + Nut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...