Zum Inhalt springen

Was hat meine (Scheiben)Bremse???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich als absoluter Mountainbiketechniklaie hab gestern bemerkt, dass nach dem Winterschlaf der Bremshebel der Hinterbremse durch geht. Wenn ich den Hebel ganz zum Lenker zieh, bremsts hinten zwar, aber viel zu schwach.

 

Im Herbst hat die Bremse noch einwandfrei funktioniert, dann bin ich im Jänner mal im Schnee a kleine Forststraßenrunde gefahren, da is mir schon aufgefallen, dass ich weiter zurückziehen muss als normal, aber ich hab mir gedacht es is kalt und des wird scho passen. Abgestellt hab ich des Radl übern Winter in der (trockenen) Gartenhütte. Jetzt hab ichs über die Nacht ins Warme gestellt, aber bis jetzt noch keine Verbesserung.

 

Zur Info: es is eine Magura Julie Bremse.

 

Was kanns da haben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich als absoluter Mountainbiketechniklaie hab gestern bemerkt, dass nach dem Winterschlaf der Bremshebel der Hinterbremse durch geht. Wenn ich den Hebel ganz zum Lenker zieh, bremsts hinten zwar, aber viel zu schwach.

 

Im Herbst hat die Bremse noch einwandfrei funktioniert, dann bin ich im Jänner mal im Schnee a kleine Forststraßenrunde gefahren, da is mir schon aufgefallen, dass ich weiter zurückziehen muss als normal, aber ich hab mir gedacht es is kalt und des wird scho passen. Abgestellt hab ich des Radl übern Winter in der (trockenen) Gartenhütte. Jetzt hab ichs über die Nacht ins Warme gestellt, aber bis jetzt noch keine Verbesserung.

 

Zur Info: es is eine Magura Julie Bremse.

 

Was kanns da haben?

 

Grüße

 

komisches Phänomen!! Wie verhält sich der Bremshebel wenn du "pumpst", wird der Druch dann besser ?? Wenn dem so ist, könnte Luft im System sein, dann gehört die Anlage nur ordentlich entlüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird eventuell eine leitung kaputt sein.

meines wissens sind die innen mit metal und aussen mit plastik überzogen, wenn innen das metall bricht hast du zwar keinen sichtbaren flüssigkeitsverlust weil das öl zwischen der metalleitung und der plastikhülle bleibt, aber druck logischerweise auch keinen mehr;)

 

ich habe eine magura felgenbremse und das gleiche problem, allerdings steckt bei mir hinten ein kolben, dass könnte bei der scheibenbremse auch möglich sein, der häufigere deffekt ist aber angeblich der oben genannte mit der gebrochenen leitung zumindest bei scheibenbremsen, denn die leitungen bei den felgenbremsen sind innen ohne stahl und ein bruch würde sofort zu sichtbarem flüssigkeitsverlust führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

 

mir kommts so vor als obs gleichbleibend is, oder eher noch schlechter wird, was wieder auf die Sache mit der kaputten Leitung hinweisen würde.

 

Naja, ich glaub ich werd wiedermal zum Radhändler meines Vertrauens düsen und der soll mir das richten.

 

Gestern bei dem Wetter hatts halt scho ordentlich gejuckt, wiedermal a Runde zu drehen!!!

 

Jedenfalls danke für eure Hinweise!!!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Julie HP? Da gehen nämlich seit einiger Zeit die Emotionen hoch, da anscheinend irgend ein Problem mit den Dichtungen bei Kälte sein könnte. Da haben jedenfalls viele die gleichen Probleme (siehe z.B. auch Maguraforum: http://www.support-german.magura.com/index.php?showforum=60 ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Julie HP? Da gehen nämlich seit einiger Zeit die Emotionen hoch, da anscheinend irgend ein Problem mit den Dichtungen bei Kälte sein könnte. Da haben jedenfalls viele die gleichen Probleme (siehe z.B. auch Maguraforum: http://www.support-german.magura.com/index.php?showforum=60 ).

 

oje oje. die beiträge im maguraforum klingen ja mehr als beängstigend!!! schaut so aus als würd das eine neverending story werden!!! wenn ich da les, dass manche bremsen schon dreimal eingeschickt wurden! oder dass der druck PLÖTZLICH weg ist :eek:

naja, ich werd jedenfalls mal zu meinem händler schauen, so wie ich den einschätz, werden wir die sache in den griff bekommen (hoffentlich)

 

schade, dass das jetzt passieren muss, weil ich bisher EXTREM zufrieden war mit der bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje oje. die beiträge im maguraforum klingen ja mehr als beängstigend!!! schaut so aus als würd das eine neverending story werden!!! wenn ich da les, dass manche bremsen schon dreimal eingeschickt wurden! oder dass der druck PLÖTZLICH weg ist :eek:

naja, ich werd jedenfalls mal zu meinem händler schauen, so wie ich den einschätz, werden wir die sache in den griff bekommen (hoffentlich)

 

schade, dass das jetzt passieren muss, weil ich bisher EXTREM zufrieden war mit der bremse!

 

Bring das Radl amoi zum Service. Dann weißt mehr. Ned gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

 

mir kommts so vor als obs gleichbleibend is, oder eher noch schlechter wird, was wieder auf die Sache mit der kaputten Leitung hinweisen würde.

 

Naja, ich glaub ich werd wiedermal zum Radhändler meines Vertrauens düsen und der soll mir das richten.

 

Gestern bei dem Wetter hatts halt scho ordentlich gejuckt, wiedermal a Runde zu drehen!!!

 

Jedenfalls danke für eure Hinweise!!!!! :toll:

 

wird dir nix anderes übrig bleiben, als deinen Händler zu kontaktieren. Spricht wieder mal pro Fachhandel, diese Geschichte. Stell dir vor du hättes a Versenderbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2085768]Bring das Radl amoi zum Service. Dann weißt mehr. Ned gleich vom Schlimmsten ausgehen.

 

meine julie macht in der kälte die gleichen macken. das bike steht seit anfang dezember zum dritten mal beim mechaniker (den ich für keinen unfähigen halte). langsam werd ich vom schlimmsten ausgehen, nach dem letzten mal war der druck nach 2 bremsungen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal entlüften und schaun obs wieder passt.

 

Wie wurde das Rad gelagert? Eventuell hängend? Bremse "auf dem Kopf" gestanden?

 

nein, das rad wurde im dezember einfach an den kasten in der gartenhütte gelehnt und nicht mehr berührt. auf den kopf hab ich es überhaupt noch nie gestellt, nur a paar mal ins auto gelegt also 90 Grad gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, weil i hab mei radl gestern abend noch ins warme gestellt, weil i vermutet hab, dass ev. des öl (oder was auch immer) in den leitungen bei den temperaturen draussen "schrumpfen" könnte.

Öl verändet die Viskosität - sonst schon gar nichts.

 

Vielleicht sind auch einfach die Bremsbeläge am ende - dann hat man auch genau das Phänomen bei Magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde das Rad gelagert? Eventuell hängend? Bremse "auf dem Kopf" gestanden?

 

Mein Rad lehnt die meiste Zeit an der Wand. Manchmal hängt es an der Wand (senkrecht, Vorderrad an Deckenhaken). Kann das ein Problem sein, und wenn ja, warum ist es im Sommer kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Magura Marta Sl hat z.B. immer Probleme bekommen wenn ich es am Kopf stehend gelagert habe oder auch nur etwas stärker nach vorne geneigt.

 

Da kahm immer ewas Luft ins System - war schon sehr mühsam. Generell weiß man aber erst wie mies eine Marta SL ist wenn man danach ne R1 oder ne Juicy Ultimate fährt.:eek: Warum ich mir die Marta SL drei Jahre angetan habe weiß ich eigentlich überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach drei werkstattbesuchen und einem längerem gespräch mit meinem mechaniker bin ich zu dem schluss gelangt, dass die 2009er julie eine verpfuschte konstruktion ist.

 

mein persönliches fazit:

- rad immer aufrecht lagern und hoffen, dass autofahrten (rad liegt im kofferraum) nicht dazu führen, dass die bremsen luft ziehen

- "tiefe" temperaturen meiden, alles um und unter dem gefrierpunkt scheint problematisch zu sein

- spätestens im herbst wird das graffel gegen was wintertaugliches getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt machts net so Umstände - denn es ist völlig egal, was für eine Bremse das jetzt ist und mit welchem Medium.

 

Bei den bisherigen Vermutungen:

 

Bremshebel ziehen und halten:

  1. Hebel geht bis auf Anschlag zu ziehen --> Luft im System --> entlüften (lassen)
  2. Hebel baut Druck auf und bleibt --> wenn "keine Bremswirkung" hats was mit den Belägen,Öl drauf gekommen oder ...
  3. Hebel baut Druck auf, aber der geht zurück (und der Hebel weiter nach innen) und die Leitung macht eine Beule --> tatsächlich die "kaputte/gebrochene" Leitung (so unwahrscheinlich, dass alleine schon die Nennung fragwürdig ist. Möglich ists natürlich, aber seeeeeehr unwarscheinlich)

wenns keins davon ist, dann bist halt was besonderes ;)

(Dichtungen, Kolben festgefressen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...