Zum Inhalt springen

Fixie // Rahmenhöhe


Gast georgeharell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast georgeharell

Hallo Zusammen,

 

Ich suche jetzt schon ewig hier im Netz und werde nicht so recht fündig. Ich möchte mir ein Fixie kaufen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage der Rahmenhöhe. Ich bin 180 groß (Schrittlänge 86-87). Für Rennradrahmen würde das eine 58er Größe bedeuten. Nur irgendwie kommt mir das beim draufsitzen sehr lange vor (Oberrohr auch 58). Da ich sonst eher MTB fahre ist natürlich die gesamte Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen bezüglich der Größe.

Ich möchte einfach schnell und gemütlich durch die Stadt fahren.

 

 

 

vielen Dank,

George

 

 

P.S. Wie sieht das ganze mit der Größe denn beim Bikepolo aus? Sobald ich das Rad habe, möchte ich das gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wie sieht das ganze mit der Größe denn beim Bikepolo aus? Sobald ich das Rad habe, möchte ich das gleich mal ausprobieren.

 

Hallo Georg,

 

zur Rahmenhöhe kann ich leider nicht viel sage, die Tipps von random klingen aber gut.

 

Aber zum Bikepolo kannst gerne auch mit MTB oder sonstigem Rad kommen. Fixie oder Singlespeed ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Wir haben mehrere MTB Fahrer, auch Klappräder sind dabei ;)

 

Hoffe man sieht sich demnächst beim Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich suche jetzt schon ewig hier im Netz und werde nicht so recht fündig. Ich möchte mir ein Fixie kaufen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage der Rahmenhöhe. Ich bin 180 groß (Schrittlänge 86-87). Für Rennradrahmen würde das eine 58er Größe bedeuten. Nur irgendwie kommt mir das beim draufsitzen sehr lange vor (Oberrohr auch 58). Da ich sonst eher MTB fahre ist natürlich die gesamte Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen bezüglich der Größe.

Ich möchte einfach schnell und gemütlich durch die Stadt fahren.

 

 

 

vielen Dank,

George

 

 

P.S. Wie sieht das ganze mit der Größe denn beim Bikepolo aus? Sobald ich das Rad habe, möchte ich das gleich mal ausprobieren.

 

Hallöle!

Habe ähnliche Körpermaße und fahre 58er Rahmen. Am einfachsten du hörst dich mal in deinem Radlerumkreis mal um,wer einen Stahlrahmen fährt und fährst mal ne Runde. Dein Wohlgefühl ist wichtig,genau wie bei deinen Klamotten. Viel Glück dabei.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hallo!

 

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Fixiebike/Fixed Gear bike zulegen. Bei Rennrädern hätte ich eine Rahmenhöhe von 63 cm (bin 191 cm groß). Welche wär die geeignete Rahmenhöhe für mich bei Fixies ist? Schrittlänge 92 cm.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

wieso willst du am fixie mit anderer rahmenhöhe unterwegs sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo! bin neu hier! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;P

 

ich bin 1,74 groß; meine schritthöhe liegt bei 79-80cm, laut den werten entspricht die rahmenhöhe bei mir ungefähr 54-56 (rennradrahmen)

 

machen die 2 cm so einen großen unterschied? spürt man die unterschiede beim fahren?

ich meine, so viel ich gelesen habe kann man die sattelhöhe und die vorbaulänge nach seinen präferenzen einstellen.

 

ich konnte bisher nur einen 56er rahmen (mit schuhe) ausprobieren und fühlte mich eigl recht wohl. muss dennoch auch einen 54er ausprobieren...

 

gibt es da nicht so eine faustregel die ungefähr lautet: bei 'wettkampforientierter' fahrweise eher die kleinere Größe und

bei 'sportlicher' Fahrweise halt die nächst größere Größe?

 

ich meine bei einem 54er kann man die vorbaulänge und die sattelhöhe ändern. welche von den 2 höhen könnt ihr mir empfehlen?

Bearbeitet von maru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maru!

 

Ich bin 1,76 und fahre sowohl 54 als auch 56. Das kleinere fährt sich spritziger, wendiger und fühlt sich insgesamt kompakter an, das größere ist etwas spurstabiler und "ruhiger" zu fahren. Für längere Touren ist das größere deutlich angenehmer, in der Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr und der ganzen Herumschlängelei macht das kleinere irgendwie mehr Spaß. So als grobe Orientierungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...